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Batterie abklemmen oder Hauptsicherung ziehen?

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Batterie abklemmen oder Hauptsicherung ziehen?

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 06.05.2021 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Sicherung ziehen gibt immer Spannungspitzen und kann dir mal ein ECU abschiessen.

@raum68 
Moinsen,

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt ? ? ? "Spannungsspitzen" (Du meintest sicherlich Überspannungen) treten
im Niedervoltbereich NUR auf, wenn Stromkreise GESCHLOSSEN werden (der so genannte "Einschaltstromstoß"),
aber NICHT wenn sie - wie z.B. beim Ziehen der Hauptsicherung - GEÖFFNET werden.

Greetz  Jo

Das ist jetzt zwar etwas off topic, aber auch beim Öffnen eines bestromten Stromkreises können Spannungsspitzen entstehen. Man erinnere sich z. B. an Induktivitäten (Relaisspule), die soetwas verursachen können (falls die gegenpolige Diode fehlt). Allerdings sollten die elektronischen Geräte (BCM, ECM etc.) intern  schaltungstechnisch davor geschützt sein. 

Ich habe es früher (d. h. vor Installation eines Batterie-Ladesteckers) auch so gehandhabt, die Hauptsicherung zu ziehen, wobei ja die Zündung eingeschaltet sein muss, damit die Alarmanlage nicht losplärrt. Ist auch tlw. wesentlich einfacher, als bei verbauten Batterien diese erst freizulegen, um an den/die Pole zu kommen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.05.2021 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan

Das ist jetzt zwar etwas off topic, aber auch beim Öffnen eines bestromten Stromkreises können Spannungsspitzen entstehen. Man erinnere sich z. B. an Induktivitäten (Relaisspule), die soetwas verursachen können (falls die gegenpolige Diode fehlt). Allerdings sollten die elektronischen Geräte (BCM, ECM etc.) intern  schaltungstechnisch davor geschützt sein.

Das ist wohl richtig, doch zum Glück gibt's nur recht wenige bis so gut wie keine Induktivitäten in den Stromkreisen unserer Mopeds.

Dass BCM, ECM usw. vor Überspannungen geschützt sind, ist mMn ein "frommer Wunsch". Die Teile sind, wie schon einige Forumsmitglieder
leidvoll erfahren durften, noch nicht einmal verpolungssicher. unglücklich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.05.2021 15:46.

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