Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

« vorherige

Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 13.05.2021 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Daß das gut läuft hat auch mit der Qualität des Mikuni zu tun, mit dem HSR kann man auch mal im Grenzbereich liegen oder etwas darüber (also
größer als notwendig fahren) ohne daß man im unteren Drehzahlbereich großartig nachteilige Auswirkungen im Ansprechverhalten bemerkt.
Deswegen heißt es ja vom Mikuni, der kleinste (42er) ist selbst für die 883er Sporty nicht zu groß, und der größte (48er) reicht noch locker für 200 PS Motoren.

Rein vom Hubraum her bräuchtest ihn zwar nicht, je nachdem was Dein SE-Umbau alles so aufbietet, könnte ein 45er vielleicht aber seinen Vorteil ausspielen.
Dazu braucht es dann aber auch einen Motor, der nicht nur von der Nockenwelle, Kompression etc. her passend ausgelegt ist, sondern auch einen stabilen Aufbau, dessen gesamte Bauteile Drehzahlen
oberhalb 5000 dauerhaft abkönnen.
Und einen Fahrer, der das will.

Der Grund ist, daß die Mehrleistung des 45ers gegenüber dem 42er erst irgendwo oberhalb 5000 zutage tritt, darunter geben sie sich nichts.
Dazusagen muß man allerdings auch, wenn man den Bereich über 5000 nicht ausnützt bzw er keine Prioriät hat, dann ist ohne Vorteile zu haben
der Nachteil höheren Spritverbrauches gegeben.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 13.05.2021 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Also meinst du ich könnte mit einem 42er nur gewinnen?
Ich kriege den Leerlauf nicht sauber runter geregelt. Ich meine ich lasse ihn sowieso immer bei 900-1000 hole mir das geflacker der Ölleuchte auf den Geist geht.
Aber ab und an mal Patato wäre natürlich auch schön

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 13.05.2021 19:26
Zum Anfang der Seite springen

So würde ich es gar nicht unbedingt sagen, aber wenn Du den Bereich gut oberhalb von 5000 nicht ausnützt, dann
bringt ein 45er außer Mehrverbrauch jedenfalls keinen Vorteil.
Aber wenn dem so ist, wahrscheinlich nicht so schlimm, nehme ich an. Habe noch nie probiert, ob der Verbrauchsunterschied groß zu Buche schlägt, wird
ja nicht literweise sein und Du wirst vielleicht keine Erdumrundung in Planung haben.

Aber um nochmal auf das mit den Abmessungen zurückzukommen - hier hätte vielleicht ein 42er einen Vorteil für Dich, da Du von Platzproblemen schreibst.
Der 45er benötigt ja ein spezielles Manifold, soweit ich mich erinnere, das verbraucht etwas Raum.
Das macht es allerdings auch schwieriger, mal schnell umzustecken und einen 42er auszuprobieren, das Manifold müßtest Du dann auch wechseln.

Ölleuchten-Geflacker im (niedrigen) Leerlauf ist beim Evo ja nichts Beunruhigendes. Genausowenig wie eine Öldruck-Anzeige, die keinen
Öldruck anzeigt, bei niedrigst eingestelltem Leerlauf.
Inzwischen mehrere Dekaden haben nachhaltig bewiesen, daß es dem Motor nicht schadet, den Leerlauf so niedrig eingestellt zu haben.
Keiner kann heute mehr behaupten es täte diesem Motor nicht gut, nach all den vielen Motoren mit erheblicher Laufleistung.

Hast Du noch die Original-Zündung ? Mit der läßt sich der Leerlauf nicht so gut runterregeln.
Kein potato ist ja wie Suppe ohne Salz...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 13.05.2021 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Ah..das wusste ich nicht...mit der manifold. Dann lass ich mal alles so wie es ist.
nein ich habe eine Dyna 2000 i-p Zündung
Das mit dem Öl Druck habe ich auch schon öfter gehört na dann werde ich das mal nicht so wichtig nehmen. Zumal ich ja schon eine größere S+S ölpumpe drin habe.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
1326
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2294
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
21
20515
20.05.2022 23:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen