Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

nächste »

Mikuni HSR42 irgendwie auf Cruise Control umbauen?

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 06.05.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo bei mir ist der 42er Mikuni verbaut, der ja für die Cruise Control nicht geeignet ist.
Aber da so eine Cruise Control natürlich eine schöne Sache ist, hätte ich sie trotzdem irgendwie gerne.
versuche jetzt schon die ganze Zeit Bilder von der Originalen Cruisecontrol Ansteuerung am Original Vergaser zu finden. 
Ich stell mir das so vor dass wohl der Zug der Cruise Control lediglich mit dem Gas zu gemeinsam in den Vergaser eingehackt wird. Das müsste doch irgendwie möglich sein dass an dem Mikuni umzustricken.
Habe aber auf allen Fotos die ich gesehen habe keine Extra Zugaufnahme gefunden.
gruß Olaf

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 06.05.2021 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt die Einbauanleitung von Harley gefunden. Da sieht es so aus als würde der Cruise Control Zug anstelle des Rückholzuges in den Vergaser eingehängt werden?
das macht doch gar kein Sinn.
aber das Foto ist auch ziemlich undeutlich

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2001 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2001 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 12.05.2021 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Das Klemmschräuberli für`s "Daumencruise" am Gasgriff hast Du nicht ?

Ansonsten : Mikuni Cruise Control Kit ( € )  :
Attachment 365157

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.05.2021 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pearse
Hab jetzt die Einbauanleitung von Harley gefunden. Da sieht es so aus als würde der Cruise Control Zug anstelle des Rückholzuges in den Vergaser eingehängt werden?
das macht doch gar kein Sinn.
aber das Foto ist auch ziemlich undeutlich

Moinsen,

Aber genauso isses. Der "Schließer-Zug" (Idle-Control-Cable) ist ein anderer, als bei den E-Glides OHNE
Cruise-Control. Guggst Du Bilder (Bild 1 MIT, Bild 2 OHNE). Vielleicht magst Du Dich ja mit dem Forums-
mitglied "rockerle69" kurzschließen. So weit ich weiß, baut er in seine Möhre gerade eine Cruise-Control
ein.
Ansonsten hätte ich hier noch ein Handbuch für die 95er/96er Tourer mit einem extra Kapitel zum Thema
Tempomat. Die Abbildungen im WHB sind aber mehr als bescheiden, da total unterbelichtet. unglücklich

GReetz  Jo
Attachment 365160
Attachment 365161

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.05.2021 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Jo,
leider hab ich das Cruise Control Projekt erstmal auf eis gelegt, der ganze tempomantenkram den ich habe passt wohl nur bis 1993/1994.
Der Platz für den Stellmotor ist nicht gegeben, offensichtlich ist da was am Rahmen oder verkleidungsdeckel geändert worden.
Der Stellmotor den ich habe ist zu dick.
Zudem muss ich noch die Stecker alle auf Deutsch ändern und der ganze aufwand ist gerade nicht so dringend.

Aber zum Thema, vereinfacht erklärt, braucht es am Versager 3 Anschlüsse für die Züge.
Der normale Öffner, der Schliesser mit den 2 Kontakten und dier Zug vom Stellmotor.
darum hat der vergaser auch die 2 Ösen und den einen Pipanten.
Ich lade dann später mal ein Foto davon hoch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 448 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
448 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 12.05.2021 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es der Vergaser hat die 2 normalen Züge plus einen Pin wo der Zug vom Tempomat drauf geht.
Wenn Du dein Gerödel verkaufen möchtest kannst Du mir Bescheid geben. Hab an meiner 93er Glide den Anschluß am Vergaser aber der Rest fehlt

Werbung
Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 12.05.2021 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die Antworten...das Kapitel im WHB hätte ich gerne. Kann man das als PDF bekommen?
Also ich bin jetzt soweit das ich einen defekten Originalvergaser kaufen möchte, der ist mir angeboten wurde. Da würde ich die Pinökelscheibe ab montieren und mir dann erst mal Gedanken machen  wie ich die irgendwie an meinem Mikuni bekomme.
wie es aussieht, ist an meinem Moped der Cruisecontrol Stellmotor ausgebaut. Also den muss ich mir auch erstmal besorgen.
ich weiß nichtmal wo der normalerweise sitzt.
Da der 45er Mikuni ziemlich groß ist, würde es mich nicht wundern wenn das Grafel gar nicht mehr passt (ich vermute der gehört unter den Tank)
Ich weiß gar nicht ob zusätzlich noch ein Steuer Teil irgendwo verbaut ist ,denn unter meinem Fairing sind eine menge Stecker ungenutzt.
gut das ich jetzt weiß, dass ich auch einen anderen Rückholzug benötige.

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.05.2021 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pearse
Vielen dank für die Antworten...das Kapitel im WHB hätte ich gerne. Kann man das als PDF bekommen?

Ich kann die Passage mal einscannen und es Dir als *.pdf per PN zukommen lassen. Ob´s heute noch was wird,
kann ich noch nicht absehen, aber morgen bestimmt. Den Unterpunkt mit den Fehlersuchdiagrammen lasse
ich für´s erste mal weg, wenn´s recht ist, sonst wird das Dokument zu umfangreich.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 12.05.2021 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das hilft mir sehr

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.05.2021 21:43
Zum Anfang der Seite springen

 @Kellerkind 
Hast ne PN
Und im Anhang Bild vom Versager für Tempomat
Attachment 365204
Attachment 365205
Attachment 365206

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 12.05.2021 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt weiß ich wenigstens wo der Stellmotor sitzt.
der ist bei mir nicht vorhanden.
ob ich die Kabelage noch verbaut habe, konnte ich auf die schnelle nicht sehen.
werde morgen mal den Koffer abbauen und den Kabelbaum suchen.
den cutoffschalter brauche ich ja auch noch.
hoffentlich ist der wenigstens noch da.
falls irgendwer noch Teile des Tempomaten hat ich bin interessiert.
Olaf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pearse am 12.05.2021 23:50.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2001 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2001 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 13.05.2021 14:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pearse



Das müsste doch irgendwie möglich sein dass an dem Mikuni umzustricken.

Habe ich Deine Eingangsfrage richtig verstanden - vorhandene oder teilweise vorhandene oem-cruise-control in 97er FLH an Mikuni andocken ?  

Wie das seinerzeit von oem auf Mikuni umgestrickt wurde, sieht man in meinem posting oben auf dem Bild vom Adapter-Kit.
Den hatte Rivera Primo hergestellt, ist mittlerweile auch kaum noch irgendwo im Regal.
.
.
Zitat von Pearse
Hallo bei mir ist der 42er Mikuni verbaut

Zitat von Pearse

Da der 45er Mikuni ziemlich groß ist,  würde es mich nicht wundern wenn das Grafel gar nicht mehr passt

Ist es jetzt ein 42er oder ein 45er ?
Vom Durchlaß her wäre ein 45er tatsächlich zu groß für so einen 80 c.i.-Tourer, aber was die Außenabmessung / das Gehäuse betrifft :
Ein 45er-Mik ist nicht größer als der 42er HSR, falls Du das gemeint hast, die haben beide dasselbe Außenmaß.
.
.
Zitat von Pearse

versuche jetzt schon die ganze Zeit Bilder von der Originalen Cruisecontrol Ansteuerung am Original Vergaser zu finden. 

Habe aber auf allen Fotos die ich gesehen habe keine Extra Zugaufnahme gefunden.

Hier sind Fotos enthalten, die die Zugaufnahmen im Detail zeigen, in Gegenüberstellung zu den normalen Zugaufnahmen : 

http://harleycruisecontrol.com/glides.html

 Dann wünsche ich Dir, daß Du noch viel dem Kram in Deinem Bike findest, da ja die Nachversorgung vom Zulieferer her schon lange eingestellt wurde. 
Vielleicht hilft Dir hier auch noch was zum Teile-Vergleich :

https://manualzz.com/doc/6311229/instructions---harley

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 13.05.2021 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist ein 45er
war mir erst nicht klar.
hatte das Motorrad erst einen Tag.

genau das meinte ich.
wie hast du das gelöst?

Muss mal sehen wo ich dein Posting finde

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2001 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2001 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 13.05.2021 15:24
Zum Anfang der Seite springen

ICH hab es gar nicht gelöst, da ich selbst noch nie Bedarf an einer Cruise Control hatte.

Aber das Adapter für den Mikuni gab es zu diesem Zweck.
Heute nicht mehr in Produktion bei Rivera, vielleicht hat es noch ein Händler liegen
https://bikeparts.lt/lt/catalogue/produc...-mikuni_158838/

Das posting finden....Du bist gut... fröhlich ...einfach nach oben scrollen, Beitrag # 3....

Ein 45er Mikuni ist zu groß für Deinen Motor, oder ist das Bike bzw Motor und Übersetrzung  auf oberen Drehzahlbereich ausgelegt ?
Selbst dann, da fehlt eigentlich einfach der Hubraum zum Vergaser smile
Wenn nicht, dann ist das nix....
Für niedertouriges Glück brauchst Du den 42er am 1340er Evo

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 13.05.2021 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Läuft eigentlich sehr gut
liegt vielleicht an dem Sceemin Eagle umbau

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
1309
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2231
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
21
20246
20.05.2022 23:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen