Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Shovelhead leiser machen: Abstimmung nach neuem Endtopf

Shovelhead: Shovelhead leiser machen: Abstimmung nach neuem Endtopf

Shovelhead: Shovelhead leiser machen: Abstimmung nach neuem Endtopf

Lolly1969 ist offline Lolly1969 · 3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Lolly1969 ist offline Lolly1969
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 10.05.2021 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

Ich fahre eine Shovelhead im Starrrahmen, BigTwin 1340ccm. Aufgrund der allgemeinen Diskussionen und auf Rücksicht auf meine Nachbarn möchte ich diese leise machen. Das Teil ist so brachial laut, dass bei meinen Nachbarn die Gläser in der Vitrine vibrieren wenn ich starte.
Die Endtöpfe sind sehr schmal und haben auch fast kein Innenleben, nur ein kleines Prallblech.
Am Anfang hat mir das gefallen, aber mittlerweile bin ich aus dem Alter raus wo ich sowas brauche. Ebenso ist mir egal, ob ich etwas an Leistung verliere. Auch brauche ich keinen knackigen Sound oder so. Einfach nur leise.
Nun habe ich mir in der Bucht zwei Endtöpfe einer 1200er Sportster mit Kat geschossen. Klar, die Endtöpfe sind für 1200ccm ausgelegt, aber wie gesagt, etwas Leistungsverlust ist mir egal.
Habe die nun Endtöpfe montiert und das ganze ist extrem leise, eigentlich genau das was ich immer gesucht habe.
Nun das Problem: Wenn man gemächlich fährt läuft sie sehr ruhig und gegenüber dem vorherigen Endtopf habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass der Motor in Resonanzen kommt die ihm nicht gut tun.
Wenn man aber nun schnell Gas gibt, fängt der Motor an zu stottern, ebenso bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Nun meine Fragen:
1. Habe ich überhaupt eine Chance den Motor so abzustimmen, dass ich den Endtopf lassen kann? Möchte überholen und mindestens 130km/h fahren können.
2. Reicht eine Vergaserabstimmung oder muss ich auch den ZZP verstellen?
3. Wenn der Staudruck zu hoch sein sollte für den Motor, was wäre die beste Möglichkeit diesen zu Verringern ohne wieder allzu laut zu werden? Kat raus? Alten Endtopf mit db-Killer? Alten Endtopf mit Dämmwolle?

MfG
Albert

P.S.: Noch eine Bitte an alle: Dies sollte eine technische Diskussion werden. Warum ich ein leises Motorrad möchte und warum ich mir nichts anderes Kaufe wenn ich das will bringt mich an dieser Stelle nicht weiter.

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 10.05.2021 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke den Kat solltest du entfernen, der ist zu viel des Guten.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2021 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Haben Deine Krümmer ein Interferenzrohr ?

Wenn nein, dann ist's blöd mit den zugestopften Ori-Töpfen.

Ich würde die Brüllertöpfe in Verbindung mit HP-Plus Dämpfereinsätzen in den Krümmern empfehlen.

Und laß bloß die Zündung so, wie sie ist.

Gruß, Franz



https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21WW9554

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 10.05.2021 10:13.

Lolly1969 ist offline Lolly1969 · 3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Lolly1969 ist offline Lolly1969
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 10.05.2021 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Werde mal etwas rumprobieren.  Interferenzrohr hab ich keins. Der Dämpfereinsatz ist zumindest für einen Krümmer zu lang, der hat ziemlich bald einen Bogen. Evtl. kann man ihn ja anders herum einbauen, da ja der Endtopf fast leer ist.
Und ansonsten schmeiß ich mal den Kat raus und schau was passiert. 
Werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG
Albert

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2021 13:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lolly1969
Der Dämpfereinsatz ist zumindest für einen Krümmer zu lang, der hat ziemlich bald einen Bogen

Ich schneide den Dämpfereinsatz für den hinteren Krümmer auf einer Seite jeden Zentimeter ein Stück ein, der geht der auch um die Kurve.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 10.05.2021 14:34.

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 10.05.2021 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier "Dämpfereinsatz " und "Krümmer"- im Krümmer ist eine Querschnittsverjüngung katastrophal.Ihr meint doch gewiss Dämpfer, oder?
Kat würde ich auch rauswerfen und mal nach ner Vollgasfahrt die Kerzen kontrollieren-vermutlich ist das Gemisch für die Töpfe nun zu fett.

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2021 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du Dir die HP - Plus Teile angesehen ?

Lolly1969 ist offline Lolly1969 · 3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Lolly1969 ist offline Lolly1969
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.05.2021
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 11.05.2021 05:08
Zum Anfang der Seite springen

So, hab mal etwas rumprobiert.  HP-Dämpfereinsatz habe ich mir bestellt. Auch hatte ich noch diese mini pipe baffle bestellt und in der Bucht ein Messgerät bestellt.

Lautstärke original: 120db
Lautstärke mit den Mini Baffles: 115db.
Lautstärke mit den Ori Sportster Enddämpfern: 98db.

Ich hab jetzt mal an einem Endrohr den Kat entfernt (ist echt ne Plackerei) und sie läuft schon deutlich besser.
Dass sie zu fett läuft glaub ich auch, da sie zu stottern anfängt wenn ich während der Fahrt Gas auf mache  und gleich wieder zurück gehe. D.h. die Beschleunigerpumpe enspritzt.
mache jetzt irgendwann den zweiten Kat raus und probiere die HP Plus Dämpfereinsätze.

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 08.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 08.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 04.07.2021 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin Lolly,

bist Du da weiter gekommen? Ich hab das gleiche Problem - mir sind meine Dämpfer auch inzwischen zu laut. Meine Überlegung geht Richtung neuere US Töpfe ohne Kat. Die Beschleunigungspumpe könnte man ja magerer stellen, aber dann bleibt trotzdem das Problem über 100 km/h. Wobei ich mit der SHovel selten schneller fahre..

cu

EDIT: Ich probiere das mit den 65 A Nachbauten (in der Hoffnung das die auch ohne Interferenz funktionieren). Vergaser bedüse ich magerer von 295 auf 28 und dann schauen wir mal..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 09.07.2021 21:27.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
856
28.01.2022 18:11
von BeachBob
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
25
16334
01.01.2022 14:56
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 05:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen