Hallo Forum,
Ich fahre eine Shovelhead im Starrrahmen, BigTwin 1340ccm. Aufgrund der allgemeinen Diskussionen und auf Rücksicht auf meine Nachbarn möchte ich diese leise machen. Das Teil ist so brachial laut, dass bei meinen Nachbarn die Gläser in der Vitrine vibrieren wenn ich starte.
Die Endtöpfe sind sehr schmal und haben auch fast kein Innenleben, nur ein kleines Prallblech.
Am Anfang hat mir das gefallen, aber mittlerweile bin ich aus dem Alter raus wo ich sowas brauche. Ebenso ist mir egal, ob ich etwas an Leistung verliere. Auch brauche ich keinen knackigen Sound oder so. Einfach nur leise.
Nun habe ich mir in der Bucht zwei Endtöpfe einer 1200er Sportster mit Kat geschossen. Klar, die Endtöpfe sind für 1200ccm ausgelegt, aber wie gesagt, etwas Leistungsverlust ist mir egal.
Habe die nun Endtöpfe montiert und das ganze ist extrem leise, eigentlich genau das was ich immer gesucht habe.
Nun das Problem: Wenn man gemächlich fährt läuft sie sehr ruhig und gegenüber dem vorherigen Endtopf habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass der Motor in Resonanzen kommt die ihm nicht gut tun.
Wenn man aber nun schnell Gas gibt, fängt der Motor an zu stottern, ebenso bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Nun meine Fragen:
1. Habe ich überhaupt eine Chance den Motor so abzustimmen, dass ich den Endtopf lassen kann? Möchte überholen und mindestens 130km/h fahren können.
2. Reicht eine Vergaserabstimmung oder muss ich auch den ZZP verstellen?
3. Wenn der Staudruck zu hoch sein sollte für den Motor, was wäre die beste Möglichkeit diesen zu Verringern ohne wieder allzu laut zu werden? Kat raus? Alten Endtopf mit db-Killer? Alten Endtopf mit Dämmwolle?
MfG
Albert
P.S.: Noch eine Bitte an alle: Dies sollte eine technische Diskussion werden. Warum ich ein leises Motorrad möchte und warum ich mir nichts anderes Kaufe wenn ich das will bringt mich an dieser Stelle nicht weiter.