Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

« vorherige

Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Vrodmori ist offline Vrodmori
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 28.02.2023 07:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fidschi
Ich möchte kein neues Thema erstellen, daher stelle ich mal die Frage hier: Anbei ein Foto des Antriebsriemens eines Kumpels. Er hat das komplette Heck meiner Rod gekriegt und montieren lassen incl. Hinterrad, Spacer etc. Anfangs alles tacko. Aber nach nun ein paar Wochen sieht der Riemen innenseitig abgeschliffen aus. An dem Reifen schleift der Riemen nicht. Habt ihr eine Iddee?

Auch wenn das schon etwas her ist… Die Spuren am Belt habe ich auch. Sie kommen von den Nippeln des Reifens, da der Belt bei den 280er Umbauten so dicht am Reifen längs läuft.

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Vrodmori ist offline Vrodmori
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 28.02.2023 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Und zum eigentlichen Thema.

Ich habe genau den Umbau und das Hinterrad läuft definitiv NICHT mehr mittig. Ich habe einen Versatz von etwas über. 1cm nach rechts. 
Merken tue ich das gerade wieder, weil ich mein Heck umbaue und ich den Fender anpassen muss, damit es mittig aussieht.

Weiter nach links geht nicht, damit die Schwinge nicht am Rahmen anliegt. Die hat aktuell noch 4mm Luft zum Rahmen.

Also Mittig, ohne Schwingenanpassung, geht meiner Meinung nach nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vrodmori am 28.02.2023 10:12.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist online turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist online turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.02.2023 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf die Art des Umbaus an. Natürlich ist es begrenzt, wenn man die Serienteile nutzt. Normalerweise sind schon bei den 280er Reifen auch breitere Schwingen im Einsatz. Das lässt sich über die Spacer regulieren. Und so ganz einfach ist das nicht mit dem mittigen Verlauf. Die Aufnahme der Schwinge ist schon asymmetrisch. Da musst du zunächst mal ermitteln wo die echte Mitte ist.
Das System ist im Handbuch beschrieben, aber nicht so einfach zu befolgen. Dazu die Motoraufnahme und die Ausrichtung des Motors mittels der kleinen Stange vor dem Motor am Rahmen.
Das sollte ab Werk exakt passen. Ansonsten verdreht sich die Fuhre an drei Stellen gleichzeitig. Motorlager hinten ausgelutscht. Motorlager vorne gerissen und Schwingenlager ebenfalls mit Spiel und schon steht das Hinterrad schief.
Hab ich bei meiner bemerkt als der rechte Exzenter nicht mehr zum Anliegen kam.

Die echte Mitte gibt das Vorderrad vor. Aber wann steht es exakt gerade? Also Lenkkopf. Aber wie senkrecht nach unten loten und im rechten Winkel nach hinten verlängern?
Hab mit Richtscheiten gespielt um einen einigermaßen guten Wert zu erzielen.

(2002er Umbau auf 260, 8")
Attachment 402664
Attachment 402665

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Vrodmori ist offline Vrodmori
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 28.02.2023 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Umbau ohne Bearbeitung der originalen Schwinge.
Das ein Versatz da ist, merkt man an den Fendern. Das passt nur mit Tricksen optisch genau mittig.

Ich habe den Versatz des Rades zuhause mit einem 2m Alu Richtscheit gemessen. Direkt am hinteren Reifen angelegt und dann vorne den Abstand Vorderreifen-Richtscheit gemessen. Links sind es ca 6,5cm Abstand und rechts 8,5-8,8cm. Somit dann ca. 1cm oder etwa mehr Versatz von der Mitte nach rechts. Natürlich ist das nur ungefähr…

Das Rad geht als 10“ und mit der unbearbeiteten Schwinge auch nicht weiter nach links.

Es gibt ja immer mehr Anbieter die das zb auch nur mit Bearbeitung der Schwinge machen, damit man das Rad den 1cm weiter nach links bekommt. Das wird dadurch natürlich ein paar hundert Euro teurer.

Es geht auch so, aber hätte ich das damals gewusst, hätte ich wohl auch den Mehrpreis bezahlt.

Ich behaupte aber, dass das beim fahren kein Unterschied macht. Mit dem 280er ist das eh kein Kurvenräuber mehr… 😁 geht aber immernoch gut.,,

Vrodmori ist offline Vrodmori · 22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Vrodmori ist offline Vrodmori
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 15.03.2020
fährt: HD V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 28.02.2023 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Ach, Thomas von Rod Squad ist übrigens immer noch super und am Telefon echt hilfsbereit. 👍

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist online turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist online turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.03.2023 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen nennenswerten Versatz drin hast, dann lass mal die Hände am Lenker locker. Ich wette, bei dir kippt die Fuhre zur rechten Seite weg.
Bemerken kannst du das auch wenn du eine Kurve ansteuerst. Legt sie sich nach rechts fast freiwillig ein, so zickt sie kurz wenn du nach links möchtest. Das liegt weder an dem breiteren Hinterrad noch an der einseitig montierten Auspuffanlage. Wie auch schon vermutet wurde.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 02.03.2023 09:08.

Werbung
das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 01.03.2023 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre einen Umbau auf 9,5 Zoll. Der Reifen läuft absolut mittig. Du kannst beim Fahren den Lenker loslassen und die Kiste fährt gerade weiter. Es wurde auch die Schwinge dabei angepasst.
Der Umbau ist aber immer eine Sache der Einstellung (und Spacer)großes Grinsen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
104443
18.03.2024 13:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
1722
31.05.2023 12:35
von fe_lix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: BSL Töpfe, Bilder und Erfahrung (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chriss.
90
85610
25.08.2021 05:15
von Herr B.
Zum letzten Beitrag gehen