Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 /X /X 1200 Sportster: XR 1200 mal anders

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: XR 1200 mal anders

nächste »

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: XR 1200 mal anders

Flotti76 ist offline Flotti76 · 15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Flotti76 ist offline Flotti76
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 10.06.2021 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine XR jetzt gut 1 Jahr. Sie befindet sich relativ im Originalzustand bis auf andere Blinker und einer Softwareanpassung.
Für mich war die XR ein gutes Einstiegsbike vom japanischen Tourer auf Harley Davidson.
Nun strebt mein Verlangen nach etwas anderem, natürlich aus dem Hause Harley....
Die XR jetzt in gute Hände zu bekommen gestaltet sich relativ schwierig, da viele dieses Modell natürlich nicht mögen, andere wiederum sie nicht mal kennen.
Da schwebte mir in den letzten Tagen vor..... Das Teil komplett anders zu gestalten.
So einige Beiträge hab ich hier schon gelesen.... Café-racer, Srambler.... Nicht so das was mir in den Sinn kommt.
Schonmal jemand .... (Auch wenn es jetzt blöd klingt , nach: das kann man nicht mit ner XR machen, warum dann nicht gleich was anderes....) ... Wie wäre es da auch den Bobber-Stil zu verarbeiten 🤔.
Hinten tiefer, kurzer Fender, Solo-Sitz, seitlichem Kennzeichenhalter, anderer Tank und breiter Lenker... Auspuffanlage vom anderen Modell.
Klar ist das radikal... Und wahrscheinlich nie wieder rückgängig zu machen.

Irgendwie sowas schwebt mir vor.....
Möchte mich bei einigen Komponenten in der Modellpalette bedienen.
Sitz, Fahrwerk hinten, Auspuff und Tank.

Das Fahrwerk hinten ist ja höher, wenn man jetzt die Dämpfer der Sportster verbaut, müsste der Arsch ja n ganzes Stück runter kommen.
Dann das ganze Plastik weg. Und  n Solo-Sitz von einer Sportster drauf.
Heckfender aus dem Zubehör. Gibt es ja schon gekürzte.
Natürlich müssen die originalen Haltestreben vom Rahmen abgeschnitten werden.....( Macht das der TÜV noch mit?)
Tank müsste einer aus Metall, möglichst auch mit 12,5 Liter Fassungsvermögen drauf.... (Welcher passt da ab besten?)

Passt denn eine andere Abgasanlage inkl Krümmer von einem anderen Modell?

Dachte an die Anlage von der Fatboy... Nur keine Ahnung ob die passt...weil ist ja n anderer Hubraum..

Klingt alles verrückt, ich weiß.... Aber wenn ich mir viele Beiträge durchlese... Hat's noch niemand gemacht.
Entweder geht's nicht,oder noch keiner gewagt.


Gibt's Vorschläge, oder Kritik?😁

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 11.06.2021 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also ja - die meisten werden dir sagen: Kauf ne andere! Augenzwinkern
Finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt... Ist halt sehr individuell und ein schönes Projekt.

Der Motor, die Abstimmung etc. in einem Bobber - klingt interessant. Allerdings sind auch hier noch ein paar Dinge dann abzustimmen.

Ich kann dir zu einzelnen Punkten nicht viel sagen. Auspuff kannst du dich an der Sporty Palette bedienen (Krümmer etc. muss halt einiges angepasst werden).

Bin gespannt was der Rest so sagt.

LG smile

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Felifromhell ist offline Felifromhell · 50 Posts seit 20.04.2017
aus Sailauf
fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Felifromhell ist offline Felifromhell
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 20.04.2017 aus Sailauf

fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Neuer Beitrag 11.06.2021 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

So einen Umbau hat schon mal jemand hier gemacht und dokumentiert. Sieht nach ner Menge Arbeit aus, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. smile

Umbau Xair 1200

Flotti76 ist offline Flotti76 · 15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Flotti76 ist offline Flotti76
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 11.06.2021 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Mega... Genau so hab ich mir das gedacht.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 11.06.2021 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Echt? Also von individuell ist das kilometerweit entfernt. Ich kann diese gelifteten Tanks und ultrakurzen Heckkotflügel nicht mehr sehen.

Umbauen würde ich die XR sicher auch. Aber so? Niemals.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 11.06.2021 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, die meisten reagieren immer sehr allergisch auf die Sinnfrage, aber die finde ich hier sehr angebracht. Wenn das Ergebnis wie im Link werden soll, wieso dann auf Basis einer XR? Da macht es mehr Sinn oder erstmal überhaupt, die XR zu verkaufen, sich eine 48 oder Iron zuzulegen und damit zu starten. Spart sicher einige tausend Euros und viele viele Stunden Augenzwinkern

Die XR ist doch eben so wie sie ist schon eher besonders. Der Umbau würde sie eher zum "Einheitsumbau" degradieren.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leon_ am 11.06.2021 10:34.

Werbung
Tom1902 ist offline Tom1902 · 287 Posts seit 01.09.2012
aus Graz
fährt: XR1200X; Vespa 300 GTS
Tom1902 ist offline Tom1902
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 01.09.2012 aus Graz

fährt: XR1200X; Vespa 300 GTS
Neuer Beitrag 11.06.2021 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einen ähnlichen Umbau auch im Kopf. Bin dann letztlich aber davon abgegangen, da die XR dann erst wie eine der unzähligen 48s aussieht. Nachdem mir das originale Plastikheck aber so gar nicht gefallen wollte, musste es weg. Hier das Ergebnis.
7 Zoll Scheinwerfer
LSL Roadster Lenker
AS Design Sitzbank mit Mini-LED Rücklicht
Seitlicher Kennzeichenhalter.
Attachment 367410
Attachment 367411

__________________
Never argue with stupid people, they will drag you down on their level and then they beat you with experience (M. Twain)

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1973 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1973 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.06.2021 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Umbau „Nein Danke“!
Man.. lass die XR so wie sie ist. So ist sie individuell und rar. 
Die „Verschönerungsumbauten“ auf Bobber-Style richten das Motorrad nur hin. Von diesen verunstalteten Mopeds gibt es schon genug.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 11.06.2021 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir theoretisch einen Umbau vorstellen, vielleicht in Richtung Cafè Racer (und niedriger als das XR-Original)  aber eher in Richtung touristisch angehauchter Klassiker, im Grunde ähnlich der ursprünglichen 883R - aber immer flacher und mit 2-Personen-Sitzbank, damit sich das Ding mehr streckt. Sonst siehts aus wie zu heiß gewaschen.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist online cal43 · 1027 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist online cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1027 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 11.06.2021 11:11
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich die Liste oben sehe ist das dann nach dem Umbau doch nur ein normaler Sportyumbau.
Warum nicht gleich eine Sporty umbauen und die XR einfach so lassen und verkaufen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 11.06.2021 23:39
Zum Anfang der Seite springen


Dieses Bild zeigt den Unterschied zwischen XR Rahmen (orange) und XL Rahmen (grau) sehr gut.
Der XR Rahmen weist doch erhebliche Unterschiede, zum XL Rahmen, in der Geometrie auf. Ich denke, dass sich der Umbau mit anderen Sportsterteilen nicht so einfach gestalten wird.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.06.2021 00:10
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
entweder original lassen, weil in paar Jahren wird so eine Seltenheit wieder Wertzuwachs haben.
Oder die Originalteile sauber einlagern und eine Enduro draus machen, der Rahmen ist da prädestiniert.
Für Bobber gibt es bessere Grundlagen.
Alles schrauben, um so in paar Jahren wieder auf original zurück bauen zu können.
So oder so, ein Umbau wird auf jeden Fall eine Geldverbrennung.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Lulle01
Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist offline Lulle01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
492 Posts seit 03.06.2013
Avatar (Profilbild) von Lulle01
aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 12.06.2021 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Flotti,
lass die Xr eine Xr sein und verbastel sie nicht .Falls doch behalte alle Originalteile und verkaufe davon nichts .
Nur für alle Fälle großes Grinsen ..

__________________
Beste Grüße
Martin

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 12.06.2021 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Willst du die für den Verkauf umbauen, oder für dich?
Macht eigentlich beides nicht so einen Sinn finde ich.
Wobei der Xair Umbau von Jon01 schon seinen Reiz hat.

Flotti76 ist offline Flotti76 · 15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Flotti76 ist offline Flotti76
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2020
fährt: Xr1200
Neuer Beitrag 12.06.2021 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Für mich natürlich....

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2276
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200C/A/B Custom: XL 1200 C verschluckt sich (Mehrere Seiten 1 2)
von 1Shorch9
15
4939
13.11.2022 02:17
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Alle XL 1200: Kabelbaum für XL/2 1200
von Stunned
11
3623
27.10.2021 16:04
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen