Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kleines Kennzeichen

Kleines Kennzeichen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kleines Kennzeichen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Pacman ist offline Pacman · 9 Posts seit 18.05.2021
fährt: FLHCS HERITAGE CLASSIC 114 - Modell 2020
Pacman ist offline Pacman
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 18.05.2021
fährt: FLHCS HERITAGE CLASSIC 114 - Modell 2020
Neuer Beitrag 11.06.2021 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe an meiner Heritage Bj. 2020 ein "normales" Motorrad Nummernschild mit den Massen 18*20 cm. Jetzt hab ich das Problem, dass deswegen ein gekaufter Gepäckträger für die Sissy Bar nicht dranpasst - obwohl er für das Motorrad laut Harley Katalog passt (Typ: Holdfast Standard). 

Hat jemand Erfahrung wie man ein kleineres Nummernschild bekommen kann? Super wäre sowas für Trekker oder Leichtkrafträder - die haben 24x13 cm .... das wäre bei mir passend. Wen muss man also bestechen um an sowas ranzukommen großes Grinsen ?

Highwayman ist offline Highwayman · 17 Posts seit 28.02.2021
fährt: Die “neue echte” Street Bob
Highwayman ist offline Highwayman
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.02.2021
fährt: Die “neue echte” Street Bob
Neuer Beitrag 11.06.2021 09:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pacman
Hallo, ich habe an meiner Heritage Bj. 2020 ein "normales" Motorrad Nummernschild mit den Massen 18*20 cm. Jetzt hab ich das Problem, dass deswegen ein gekaufter Gepäckträger für die Sissy Bar nicht dranpasst - obwohl er für das Motorrad laut Harley Katalog passt (Typ: Holdfast Standard). 

Hat jemand Erfahrung wie man ein kleineres Nummernschild bekommen kann? Super wäre sowas für Trekker oder Leichtkrafträder - die haben 24x13 cm .... das wäre bei mir passend. Wen muss man also bestechen um an sowas ranzukommen großes Grinsen  ?

meine Vermutung dass das niemand genau sagen kann, da sich die Regelungen der Landkreise doch teilweise sehr unterscheiden. Trekker oder Leichtkraftrad dürfte aber garnicht gehen 😅

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.06.2021 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Kennzeichen wirst du kein anderes bekommen, aber es gibt einen Laydownhalter fürs Kennzeichen.
Damit steht das Kennzeichen leicht schräg und passt unter den Sissybar-Gepäckträger.
Hab ich und viele andere hier auch an der Heritage verbaut.

sowas hier:
https://www.eightball-custom.com/Laydown...AiABEgKMJ_D_BwE

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Hörbi ist offline Hörbi · 742 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
742 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 11.06.2021 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Bestechen ist nicht gut. Klappt vermutlich nicht smile

Die Vorschriftenlage ist verwirrend, aber da die kleinen Schilder auch an neuen Fahrzeugen zu sehen sind gibt es wohl die Möglichkeit.  Das zumindest ist meine Theorie. Hab es selbst nicht ausprobiert.
Das Problem dabei ist  willige und kundige Sachbearbeiter zu finden.
Der § 10 Absatz 6 Nummer 3  FZV jedenfalls beschäftigt sich mit Baumerkmalen von Fahrzeugen. Wenn also nix großes an die Anbringungsstelle dranpasst, dann darf was kleines genommen werden.
Versuch macht klug. Würde den Gepäckträger dranschrauben, dass große Schild umknicken, das Fahrzeug an der Zulassungsstelle vorführen, immer schön freundlich bleiben und die gute Erziehung nicht vergessen, erwähnen dass es in der FZV diesen Absatz Baumerkmal gibt und drück die Daumen dass es dir gelingt. 
Sehe in meinem Kreis hier einige, nicht wenige, die es umgesetzt haben. Oft sogar bei dicken teuren Autos, die Platz für große Schilder hätten.

Karlchen ist online Karlchen · 178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist online Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 11.06.2021 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein USA Import hast bekommst Du das kleine für 125er in Lüdenscheid

__________________
Rock Hard Ride Free

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 11.06.2021 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Ein von der Norm abweichendes Kennzeichen wird in der Regel nur erteilt wenn der Kostenaufwand für die Umrüstung unverhältnismäßig ist. Ich habe meine E-Glide (US Modell) vom Dienstellenleiter der Zulassungsstelle besichtigen lassen welcher mir dann ein Sonderkennzeichen zugewiesen hat.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Werbung
HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 12.06.2021 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist so eine Sache mit dem kleinen Kennzeichen, das handhabt fast jede Zulassungsstelle anders. Bei den einen ist es kein Problem, bei anderen in bestimmten Fällen machbar. Gibt aber auch Zulassungsstellen, da ist es fast unmöglich. Da kannst du nur zu Deiner fahren und es mal versuchen.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 12.06.2021 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Hinweis

Geeignet für Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE, Heritage FLHC/S, Slim FLSL, Street Bob FXBB/S & Standard FXST ab '18 mit aufrechter HoldFast Sissy Bar.

Achtung: die meisten oben montierte Kennzeichen müssen verlegt werden. (nur passend mit flachen US-Kennzeichen)



Bike auf der Zulassungsstelle vorfahren und das Problem schildern.

Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.06.2021 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Hier mal MEINE Erfahrungswerte zu diesem Thema.....

Als mein Moped noch in seinem "Ursprungszustand" war, startete ich auch einmal den Versuch auf ein
kleineres Kennzeichen zu wechseln. Grund dafür war, dass ich dieses merkwürdige Konstrukt (siehe Foto)
unterhalb des Topcases weg haben wollte, (das offensichtlich nur den Zweck hat das Topcase gut 5cm
höher zu bringen, damit sich das Deutsche "Kuchenblech" an der Amerikanischen Nummernschildaufnahme
anbringen lässt), da es zum Einen das Abschrauben der Sitzbank beinahe unmöglich machte, und zum Anderen
sich die "Armlehnen" an dem Topcase Polster bei meiner Sozia beinahe in den Achselbeugen befanden.

Bin sowohl beim TÜV, als auch bei der Zulassungsstelle kläglich mit meinem Ansinnen gescheitert. unglücklich
Spätestens bei der Frage "Wieso wollen sie denn ein kleineres Kennzeichen ? Das große passt doch."
hatte ich keine "Gegenargumente" mehr. Ähnlich wird es auch im Fall des TE´s vermutlich ausgehen. unglücklich

GReetz  Jo
Attachment 367461

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Karlchen ist online Karlchen · 178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist online Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 12.06.2021 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Immer auf den Vorgesetzten bestehen.
Beim USA Import kann man nicht verlangen für teuer Geld das Heck so umzubauen das die Bratpfanne passt.

Mir sagte der Vorgesetzte beim Import trage ich es ein. Beim Deutschen Modell nicht.
Ich bin 4 Jahre ohne Probleme so gefahren.
Attachment 367465

__________________
Rock Hard Ride Free

Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.06.2021 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Beim USA Import kann man nicht verlangen für teuer Geld das Heck so umzubauen das die Bratpfanne passt.

Zum Einen war´s kein US-Import, zum Anderen vermute ICH, dass sich die Zulassungsstelle schon bei der
Erstzulassung quer gestellt hat (da der Händler die Kiste zugelassen hat, war ich leider nicht dabei). Deswegen
wurde wohl eine Art  "Gepäckträger" (aus dem Zubehör ? ? ?) zwischen Topcase und Topcaseaufnahme gesetzt.

Und wenn einmal Fakten (großes Kennzeichen) geschaffen wurden, ist es nach meiner Erfahrung beinahe unmöglich
das Ganze wieder rückgängig zu machen. Kennzeichen war übrigens RD - VN 3... hätte problemlos (und immer noch
gut lesbar) auch auf ein kleineres gepasst.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 12.06.2021 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Immer auf den Vorgesetzten bestehen.
Beim USA Import kann man nicht verlangen für teuer Geld das Heck so umzubauen das die Bratpfanne passt.

Mir sagte der Vorgesetzte beim Import trage ich es ein. Beim Deutschen Modell nicht.
Ich bin 4 Jahre ohne Probleme so gefahren.

Musste meinen US-Hobel auf Kennzeichen unten umrüsten. Aber so "teuer" war es dann doch nicht. Keine 200 Euro.500,00 EUR gelten als zumutbar (OVG Rheinland-Pfalz, 7 A 10754/06.OVG).

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 12.06.2021 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Da gabs auch mal, oder gibt es immer noch, eine Kostenregelung was den Umbau betrifft. Wenn der Umbau nicht mehr als 5% des Fahrzeugwertes ausmacht ist ein Umbau zumutbar damit ein deutsches Kennzeichen passt. 

Verstehe trotzdem nicht warum hier von den Zulassungsstellen solche Unterschiede gemacht werden. Mittlerweile sind ja die Buchstaben und Zahlen des Motorradkennzeichens genau so gross wie die des „125er“ Schildes. Also im Endeffekt ist es nur die Umrandung die größer ist. Was gibts dann eigentlich noch für ein Argument gegen das kleine Kennzeichen? Mit der Lesbarkeit, so wie es mal war als die Buchstaben des normalen Schildes noch einiges größer waren, kann’s ja wohl nichts mehr zu tun haben.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 12.06.2021 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Vor vielen Jahren haben wir einfach die richtige Kennzeichengröße besorgt und einen Fön benutzt... fröhlich

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.06.2021 15:48
Zum Anfang der Seite springen

War aber nicht günstig! Durfte für so ne Aktion (Urkundenfälschung) in jungen Jahren 500,- DM latzen. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
12
6971
03.03.2022 21:37
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
30
35435
14.02.2021 15:15
von MarkusLesApaches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
XL 883L (Super)Low: Kennzeichen-Umbau
von H i p p o
10
11659
13.02.2021 18:18
von olsddelta
Zum letzten Beitrag gehen