Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motor Rasseln/Tickern Zylinder

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor Rasseln/Tickern Zylinder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 12.06.2021 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich zu Beginn an euch eine Frage, vlt kann mir jemand weiterhelfen !

Ich fahre eine Sport Glide 2021
Habe seid kurzem festgestellt das meine SG ab 2000  egal welcher Gang eingelegt ist bei konstanten Gas geben ein Rasseln/Tickern hat. Kommt unterhalb des Tanks, Zylinder. Bei meinem Auto hörte sich so mal Steuerkette und Hydrostöße an.

Montag ging Sie zur Inspektion und habe das auch angesprochen (Service Mitarbeiter meint es wäre nicht normal) und  Mittwoch kam Sie von der 1600 Inspektion wieder aber Geräusch immer noch da.  
Und das Geräusch ist auch nur im Fahrbetrieb.

Im Stand bei der genannten Drehzahl nix zu hören. Das Geräusch ist totel ätzend und nervt total !!!!
Vlt kennt jemand die Problematik und kann mir einen Tip geben. Qualen für die Ohren, beim Cruisen höre ich dieses Ketten Rasseln/Tickern,  wenn man am Hahn dreht geht es weg bis wieder normal gefahren wird. 

Wäre euch dankbar, wenn ihr vlt eine Idee hättet.

Grüße Maik

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 3061 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3061 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.06.2021 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maiki1871978

Montag ging Sie zur Inspektion und habe das auch angesprochen (Service Mitarbeiter meint es wäre nicht normal) und  Mittwoch kam Sie von der 1600 Inspektion wieder aber Geräusch immer noch da.  
Und das Geräusch ist auch nur im Fahrbetrieb.

Du hast Garantie-Anspruch!cool

Middach ist offline Middach · 2532 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 12.06.2021 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber machmal liegen solche Fahrgeräusche auch am Helm. 
Die Innenverkleidung filtert je nach Helm andere Frequenzen raus. Versuch mal einen anderen Helm, vielleicht ist das Geräusch dann weg.

Bei mir wars mal so nach Helmwechsel.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

SportyCB ist offline SportyCB · 4045 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4045 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide
Neuer Beitrag 12.06.2021 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Viele Modelle, meine 2018er auch, hatten das Problem mit nem vibrierenden Tankdeckel. Nachdem ich den einwenig bearbeitet hatte(gibt es hier schon Beiträge, oder googeln) war das Problem mit dem Rasseln weg

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 12.06.2021 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir letztes Woche 2 neue Helme gekauft.

Shoei gtr 2 und den Jethelm J.O daran liegt es nicht.

wie gesagt, der Gute Mann der die Maschine im Empfang genommen  hat, sagte auch es wäre nicht Normal. 

Ich hatte auch das Problem,das die im Stand ganz schön gejammert hat und runter getourt hat bis 740 Umdrehung en, Mittwoch bei der Abholung war das weg aber heute gefahren und jetzt ist das auch wieder da…

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 12.06.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Viele Modelle, meine 2018er auch, hatten das Problem mit nem vibrierenden Tankdeckel. Nachdem ich den einwenig bearbeitet hatte(gibt es hier schon Beiträge, oder googeln) war das Problem mit dem Rasseln weg

hatte die gleich ausgetauscht gegen Die bündigen😉

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1119 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1119 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.06.2021 00:22
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, Du hast ja Garantie, aber mein langjähriger Eindruck ist, wenn es um Fälle auf Kosten des Herstellers geht, werden wegen der branchenüblich miesen Vergütung durch den Hersteller Geschäftsführer, AnnahmeMeister oder Handwerker als Berufskrankheit plötzlich sehr begriffsstutzig, damit sie möglichst wenig zum eigenen Kostennachteil machen müssen. Den Kunden nach jeder einzelnen Handreichung wieder wegschicken und damit zermürben ist hier die Geschäftsstrategie. Daher schreibe ich Dir hier auf, was Du als konkrete Erwartungshaltung an den Händler oder einen seiner Angestellten richten solltest, ohne deren Ausführung aller Prozesschritte bis zur hier möglichst klar aufgeschriebenen  Fehleridentifizierung er Dir das Bike nicht zurückzugeben braucht. Gegebenenfalls druckst Du das hier aus und gibts es ihm als Garantieauftrag in die Hand. 

Gut, Du schilderst, es ist also drehzahlabhängig, aber nicht gangabhängig. Dann kann es nur am Triebwerksteil bis einschließlich Hauptwelle liegen, die Gänge und alles was danach kommt sind außen vor.

Dann müsste die Werkstatt systematisch von hinten nach vorne durchtesten. Ab dem Triebwerksteil, wo es weg ist, ist das letzte Teil davor die Ursache:

1. Ist es weg, wenn man im Rollen die Kupplung zieht und bei eingelegtem Gang den Motor auf 2000 / min bringt? Dann liegt es am Teillast-Drehmoment auf Kupplungskorb oder Hauptwelle ab dieser Drehzahl. Der Fehler ist also an der Hauptwelle oder am Kupplungskorb zu suchen. Das kann von fehlerhaft gelagerten beweglichen Teilen auf der Hauptwelle (Gangräder, Schiebemuffen, oder die Schaltgabeln  auf den Schiebemuffen bis zu Spiel des Kettenrades auf dem Kupplungskorb alles Mögliche sein) Wenn nicht: 
2. Dito bei rausgenommenen Gang. Darauf tippe ich: dann wäre es der Kompensator, der vor der Lima auf dem linken KW– Hauptzapfen sitzt. Simpelste Ursache: der ist im Werk nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montiert worden, sodass nur seine Dämpferfeder zu schwach vorgespannt ist und er  unter der Drehungleichförmigkeit eines riesigen Zweizylinders zu stark  hin und her schlackert. Das würde das Kettenrasseln gut erklären, das wäre dann nämlich die Primärkette, und auch das Tickern, das wäre der Kompensator. Ob es das tatsächlich  ist, kann man dann eigentlich nur durch Abnahme des Primärdeckels abklären. Wenn nicht, bleiben noch
3. die Steuerkette unterm Nose Cone oder ein Hydrostößel übrig - dann könnte es an einem Defekten Hydrostößel (eher wahrscheinlich) oder Kettenspanner (Spannschuh oder Hydraulikzylinder falsch montiert oder defekt) (durchaus möglich) oder am Schlackern der Kettenräder (extrem unwahrscheinlich) liegen - oder
4. letztendlich das zu große Spiel eines der beiden Ventilpaare Einlass oder Auslass , weil der jeweilige einsame Hydrostößel des M8 bekanntlich nur das Ventilspiel des Ventils mit dem kleineren Ventilspiel der beiden Ventile dieser Paare auf Null stellen kann. Das Ventilspiel des Ventils mit dem größeren Ventilspiel müsste dann schon außerordentlich größer als beim Partnerventil sein, was eigentlich nur passieren kann durch 
4.a übermäßig starkes Einschlagen des Ventilsitzes des Ventils mit Nullspiel - Material des Ventilsitzes ungenügend gehärtet oder  falsche Legierung  oder Sitzwinkel falsch gefräst oder Ventilführung lässt Ventilteller schräg in den Sitz knallen (einseitige übermäßige Belastung)
4. b Montagefehler des Partnerventils oder der Peripherie-Komponenten (Sitz, Führung) mit dem zu großen Ventilspiel (das kann alles Mögliche sein)

4. würde eher das von Dir geschilderte Tickern, aber nicht so sehr das Kettenrasseln erklären. Wie gesagt, 4. habe ich nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben, ich tippe auf 2. als einfachste und damit wahrscheinlichste Lösung, da diese ausschließlich  auf den „schlechten Tag“ eines Werkers zurückgeführt werden kann. 4. hingegen kann nur durch systematische Fehler in der Produktion  entstehen, und dann dürftest Du keinen „Einzelfall“ haben.

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.06.2021 01:38.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1230 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1230 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 13.06.2021 06:20
Zum Anfang der Seite springen

Meine rasselte auch, war der Tankdeckel. Aber das lässt sich ja rasch eruieren, Hand drauflegen und sollte still sein.

SportyCB ist offline SportyCB · 4045 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4045 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide
Neuer Beitrag 13.06.2021 07:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Meine rasselte auch, war der Tankdeckel. Aber das lässt sich ja rasch eruieren, Hand drauflegen und sollte still sein.

Er hatte geschrieben, dass er den Tankdeckel getauscht hat

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 13.06.2021 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke für ausführliche Antwort, werde nächste Woche wieder zu HD und es wieder mal ansprechen.

wenn da nix passiert werde ich ein anderen Dealer mal Aufsuchen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1230 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1230 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 13.06.2021 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Meine rasselte auch, war der Tankdeckel. Aber das lässt sich ja rasch eruieren, Hand drauflegen und sollte still sein.

Er hatte geschrieben, dass er den Tankdeckel getauscht hat

Das hatte ich damals auch in Garantie. Nach 3 Betankungen klapperte er genau gleich, habe mir dann selbst geholfen, jetzt klappert nichts mehr (nur soviel zu den OEM Tankdeckel).

Aber ganz klar, wenn es ein nicht zuordnendes Geräusch ist ab zum smile Wenn ein anderer in der Nähe ist eine zweite Meinung einholen. Oder eine andere SG mal anhören so zum Vergleich. Geräusche sind manchmal sehr subjektiv Augenzwinkern

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 13.06.2021 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Wollte den Vorführer 21 mal hören aber ist angeblich immer ausgeliehen🤨

hatte das 20 Modell Probe gefahren und bestellt aber leider nicht bekommen.

hätte die dich so angehört, hätte ich die nicht bestellt

Sam V ist offline Sam V · 1610 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 13.06.2021 22:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maiki1871978
Wollte den Vorführer 21 mal hören aber ist angeblich immer ausgeliehen🤨

Hast du keinen Kumpel, der angeblich ne Harley kaufen will und den Vorführer 21 dafür mal Probe fahren will? Das sind doch die Leute, an die der immer "ausgeliehen" wird. Augen rollen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 3061 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3061 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.06.2021 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maiki1871978
Danke für ausführliche Antwort, werde nächste Woche wieder zu HD und es wieder mal ansprechen.

wenn da nix passiert werde ich ein anderen Dealer mal Aufsuchen

Solche Aussagen wie im Anhang könntest du eventuell zu hören bekommen. Freude
Attachment 368077

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 20.06.2021 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Antworten habe ich wirklich schon bekommen🙈

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
3251
30.09.2022 21:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FLSTF Fat Boy: Motor stirbt ab im Leerlauf (Mehrere Seiten 1 2)
von Tribalman
15
10034
25.08.2022 11:30
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
7869
30.07.2022 21:44
von Stojan85
Zum letzten Beitrag gehen