Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Ausfall hintere Bremse

XL 883C Custom: Ausfall hintere Bremse

XL 883C Custom: Ausfall hintere Bremse

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 13.06.2021 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Hello Leute,

nach gut 10 Jahren mein 2. Problem mit meiner Harley 883 Custom von 2004:

Bin heut ne kleine Runde gefahren, alles gut wie immer. Plötzlich bemerkt, dass sie hinten nicht mehr bremst. Pedal kannst komplett durchdrücken, keinerlei Widerstand. bin dann heim und hab erstmal geschaut:

- Flüssigkeit ist knapp unter Max
- Bremse war komplett kalt
- Optisch keine Schäden.
- DOT 5 ist drin und gehört auch rein.

Hab dann mal versucht zu entlüften, es kam ewig keine Flüssigkeit aus dem Schlauch, aber dann kam schon etwas mit kleinen Bläschen im Schlauch. Habe es bestimmt 10 Min lang probiert aber hab es nicht geschafft, dass Sie Druck aufbaut.

 Flüssigkeit habe ich letztes Jahr vor der Gardaseetour selber gewechelt, ist auch schon gute 4.000 km problemfrei drin. Dieses Jahr bin ich allerdings kaum gefahren, nur 2 Tankfüllungen bisher.

Bei der vorletzten Fahrt hab ich mal richtig in die Eisen müssen, weil so ne Mutti nicht aufgepasst hat, da hats hinten auch kurz blockiert. Kann dabei ggf. was defekt gegangen sein?  Vermutlich kommts wohl vom vielen Stehen dieses Jahr...

Ich werd sie am Dienstag mal zum Schrauber bringen, aber vielleicht kann ja einer ein Tip geben was ich noch selber checken könnte.

Gruß

Rik

__________________
großes Grinsen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 14.06.2021 05:35
Zum Anfang der Seite springen

Servus
da du die Flüssigkeit ja letztes Jahr gewechselt hast, sollte sie noch kein Wasser gezogen haben.
Also ist die Anlage irgendwo undicht geworden. Entweder von vorne nach hinten durcharbeiten mit einem Ersatzteilkit oder eben zum Schrauber.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 14.06.2021 06:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
... sollte sie noch kein Wasser gezogen haben ...

DOT 5!

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 14.06.2021 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Was mir noch  eingefallen ist: beim Pumpen mit dem Bremspedal ist die Flüssigkeit oben aus dem Behälter gespritzt, als ob was verstopft sei.

Gruß 

Rik

__________________
großes Grinsen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 14.06.2021 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, sie nimmt kein Wasser auf, aber im System entsteht auch Wasser welches nicht gebunden wird und so zu Problemen führt.
Ich meinte durch den Wechsel konnte die Feuchtigkeit aus der Bremsanlage eliminiert werden.


Stammt nicht von mir!
Im Übrigen ist die DOT 5 Bremsflüssigkeit die einzige auf Silikon-Basis, weshalb sie mit den übrigen – die auf Polyglykol-Basisgefertigt werden – nicht gemischt werden darf! Bremsflüssigkeiten aufSilikon-Basis nehmen keine Feuchtigkeit auf. Dies kann dazu führen,dass ansässiges Wasser zu oben genannten Problemen führen kann!Ein weiterer Sicherheitsaspekt, der hier unbedingt genannt werdensollte, ist die höhere Kompressibilität von Bremsflüssigkeiten aufSilikon-Basis. Diese höhere Kompressibilität einer Silikon-Bremsflüssigkeit bedeutet, dass bei ihrer Verwendung anstelle einerBremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis bei identischem Hand-/Fußbremszylinderwegund somit sich einstellenden Bremssystemdruck eingeringerer Bremskolbendruck erreicht wird. Unter Umständen wird derDruckpunkt „matschig“ und nicht mehr so gut ertastbar. Im schlimmstenFall kann je nach konstruktiver Auslegung des Bremssystems nichtgenügend Bremsdruck aufgebaut werden! DOT 3, 4 oder auch DOT5.1 Bremsanlagen sind konstruktiv nicht unbedingt für DOT 5Bremsflüssigkeit geeignet! Deshalb hier nochmals unsere Empfehlung:Immer den Herstellerangaben folgen!

DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.06.2021 20:11
Zum Anfang der Seite springen

1. du kannst diese Bremse nur schwer manuell entlüften, wegen dem Bogen der Leitung an der Schwinge
2. nach dieser Zeit ist in den allermeisten Fällen ein repair kit erforderlich

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Moos ist online Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13549 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.06.2021 21:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
beim Pumpen mit dem Bremspedal ist die Flüssigkeit oben aus dem Behälter gespritzt, als ob was verstopft sei

Das ist normal und gut so. Das bedeutet nämlich nur das die Entlastungsbohrung noch frei ist und das der Bremskolben läuft. der drückt die BF nämlich anfangs durch die EB bis er vorbei fährt, selbige verschließt und Druck aufbaut. Bau den Sattel einfach mal ab zum Entlüften wenn da ne Leitung ungünstig verlegt ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 469 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 14.06.2021 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner habe ich neulich entdeckt, dass der Bremslichtschalter an den Kontakten tropft. Ursache dafür ist eine gerissene Membran im Bremslichtschalter. Vielleicht ist das bei dir auch passiert, nur das bei dir der Schaden größer ist und somit eine größere menge Bremsflüssigkeit entwichen ist.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 15.06.2021 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Gestern nochmal mit nem Kumpel kurz geschraubt, an der Flüssigkeit liegt es nicht. Sie baut einfach kein Druck mehr auf. Ich werd sie dann zum Schrauber bringen. An den Bremszylinder trau ich mich nicht ran.

Wenn sie an der Heckbremse ne Überholung braucht, soll ich dann die Vorderradbremse auch gleich überholen lassen? Diese ist ja immerhin genauso alt.

Gruß 

Rik

__________________
großes Grinsen

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 15.06.2021 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nur der Vollständigkeit sei erwähnt, daß gerne einmal aus Unkenntnis beim Wechsel der Bremsflüssigkeit statt DOT 5.0 dafür 5.1 genommen wird. In der Annahme, daß 5.1 wohl der kompatible Nachfolger von 5.0 ist und man ja was gutes reinfüllen will.

Dem ist nicht so:   5.0 (Silikon) und 5.1 (Polyglykol) sind völlig inkompatibel und die Mischung verklumpt und die Bremse fällt aus. So hört sich das in Deinem Fall an. Da haben die Amis leider schön Mist mit der Bezeichnung gemacht.

Prüf das Mal.

Schöne Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 15.06.2021 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist defintiv eine Dot 5 seit gut einem Jahr drin.

Gruß

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 22.07.2021 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so der neue Hauptbremszylinder ist drin und alles funktioniert wieder. Hatte wegen dem aktuellen Teilemangel alles etwas länger gedauert.

Den alten habe ich mitbekommen, mach ich die Tage mal aus Interesse auf.

Gruß

Rik

__________________
großes Grinsen

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2021 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer das Mitteilen des Endergebnis, ist nicht immer selbstverstaendlich!

Gruss, Gerd

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
24
2176
12.03.2024 19:56
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
505
29.01.2024 14:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
1983
10.12.2023 12:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen