Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS/SE Softail Springer: Lenker & Riser tauschen

FXSTS/SE Softail Springer: Lenker & Riser tauschen Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTS/SE Softail Springer: Lenker & Riser tauschen Evo

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MarcoL ist offline MarcoL · 121 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
MarcoL ist offline MarcoL
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
Neuer Beitrag 19.06.2021 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich meine „neue“ Springer einige Runden bewegt habe, tendiere ich dazu den Lenker zu wechseln. Einige von euch hatten bei meiner Vorstellung ja auch schon auf die Optik hingewiesen, daneben wünsche ich mir ein anderes Handling. 

An TC habe ich schon mehrere Lenkerwechsel umgesetzt, bei der Springer irritiert mich die Befestigung der Riser (und deren Aufbau). Hier bitte ich um eure Hilfe. 

Aktuell montiert sind Zubehörriser und ein Dragbar. Wechseln würde ich auf einen Lenker im Sinne der No. 13 des Diagramms.  

Auf dem Diagramm habe ich gelb markiert, wovon ich ausgehe, dass es Original-Springer ist. Bei den links daneben stehenden gehe ich zunächst von Telegabel aus. 

Frage 1: Können Telegabel-Riser verwendet werden, in Verbindung mit Bolt 10 oder 16? Oder geht Springer-Gabel nur mit Springer-Risern?

Frage 2: Bei gebraucht angebotenen Springer-Risern fehlen i. d. R. die No. 5,8,11,12. Die sind doch bestimmt wichtig für Befestigung/Vibrationskompensation/Handling?

Frage 3: Ist bei der Springer-Gabel beim Wechsel auf Einstellungen/Verspannungen zu achten?

Grüße, Marco
Attachment 367975

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 19.06.2021 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade meine Springergabel überholt.
Das gelb eingekreiste habe ich als Original.
Ich hab die Nr. 12,5,8,2 neu gekauft sind nicht teuer. Feder 11 wäre für besseren Masseübergang zum Lenker gedacht, ist nur ein Rosterzeuger, braucht es nicht ist OEM auch nicht erhältlich. Die Einstellung sollte schon nach WHB gemacht werden und mit DM, ist komplizierter als die Telegabel. Kauf online ein WHB um 20,— rentiert sich.
Viel Spaß mit ihr und Greetz Franz

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: K&N Filter an Mikuni HS40 (TM40) Evo883
von n00del
2
917
29.07.2025 20:47