Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öl aus Luftfilter

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öl aus Luftfilter TC103

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Öl aus Luftfilter TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 23.06.2021 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, benötige mal wieder Hilfe. Seit längerer Zeit kommt kam es vor, dass ein wenig Öl aus dem Luftfiltergehäuse getropft kam. Die Dichtung der Abdeckkappe war kaputt und ich habe sie getauscht. Nach dem selbst durchgeführten Ölwechsel, hatte ich Öl unter der Maschibe, letztendlich lag es an dem Ölfikter. Die Dichtung des neuen Ölfilters hatte ich mit etwas frischem Öl  benetzt, handfest angezogen. Nach mehrfachem etwas stärkerem Anziehen, ist es jetzt dicht. Allerdings ist mir dabei die Halteplatte des Ölfilters etwas mit weggedreht. Habe den Filter dann wieder etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Alles dicht, prima.  Bei der ersten Ausfahrt am WE habe ich dann festgestellt , dass die rechte Seite unter dem Luftfiltergehäuse, auf dem Lederkoffer etc. überall Ölspritzer sind. Ich möchte behaupten, dass ich dadurch mehr Öl verliege, als vorher durch die Undichtigkeit Ölfilter. Ich habe viel gegoogelt, frage mich aber, ob ggf. das Verdrehen der Ölfilterhalteplatte die Ursache sein kann. 

Wer kann mir helfen, wie ich eine Fehleranalyse schrittweise durchführen kann. Leider kenne ich niemanden, der i  der Nähe Ahnung hat,  alle diebich kenne, bringen das Bike bei Problemen in die Werkstatt. 🥴

Ach ja, Ölstand ist richtig gemessen und nur noch kurz vor Mininum.

Danke, Jochen

Update

Habe den LF abgebaut und denke, dass es an der Dichtung des LF liegt. Kann das allein schon der Grund sein? Diese ist zerquetscht und muss neu.
Attachment 368298
Attachment 368299

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Baxter2019 am 23.06.2021 23:39.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.06.2021 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe es irgendwie nicht. Der Ölfiter sitzt vorne am Moped und dein Luftfilter zwischen den Zylindern! Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Öl aus dem Lufi kommt ist das normal und wurde hier in anderen Threads thematisiert. https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread5...aus-luftfilter. eventuell Zuviel Öl im Moped?

Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 24.06.2021 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich nur beschrieben, um ggf Zusammenhänge zu erkennen, weil es zeitlich zusammen hängt. Heist ja nicht, dass ds eine mit dem anderen etwas zu tun hat, könnte aber vielleicht. Lerne noch dazu... Ölstand passt (noch)

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2021 02:21
Zum Anfang der Seite springen

Kann auch am untertourigen fahren ligen ( 1300 um imFalschen Gang ) . Das mag der Motor auch nicht , bei Sportys ist das gegenteil der fall die mögen keine hochtouren. Muss also nicht zwangsleufig zuviel öl sein .

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 24.06.2021 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall die beschädigte Dichtung tauschen und einen neuen Luftfilter rein machen.

Bei mir war kurz vor der fälligen Inspektion der lufi stark verschmutzt und Öl tropfte raus.
Nach dem reinigen des Filters tropft jetzt kein Öl mehr weil wieder genug Luft duchgesogen wird um das Öl wieder in die Zylinder zu saugen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 24.06.2021 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir heute neue Dichtung und Filter besorgt. Werde mir die beiden Schläuche auch noch genauer ansehen, die hatte dr Dealer leider nicht da. Etwas Bedenken habe ich nur, dass ich den neuen Filter veröle 🤔. Aber du meinst, dass der dreckige Filter die Ursache sein kann? Die Dichtung dichtet ja nicht gegen Öl ab, sondern dass keibe Nebenluft gezogen wird, so HD. Macht Sinn. Ich versuche es und werde berichten....

Gruß, Jo

Lufi getauscht, war leider nicht die Ursache 😒

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Baxter2019 am 26.06.2021 14:25.

Werbung
Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.06.2021 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Dein mopped drückt ( aus welchen gründen auch immer) zuviel öl aus der kopfentlüftung in den ansaugtrakt. 

lege die kopfentlüftung mal nach aussen und beobachte wieviel öl da tatsächlich rauskommt. Ggf nen kleines gefäss befestigen damit es keine ölflecken auf dem hof gibt. 

es gibt hier im forum nen thread über kopfentlüftung beim M8. 

ist beim TC ähnlich gelöst. Einfach mal durchlesen. Ist in jedem fall kein hexenwerk.

Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 27.06.2021 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir verlonken? Finde die Beschreibung nicht,nur viel Diskussionen über Öl etc. Geht es dabei um ein möglicherweise defekted Breathervalve Ventil? Wie heisst das noch? Flatterventil? Finde da nichts hilfreiches. Könnte das auch ggf gereinigt werden?

Danke, Jo

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 28.06.2021 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Kannst du hier finden

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 28.06.2021 14:49
Zum Anfang der Seite springen

👍

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 01.07.2021 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi ,
interessantes Thema....

Das die Kurbelgehäuseentlüftung oben aus den Zylindern geleitet wird ist bekannt - 2x Holschrauben - Schläuche in den Ansaugkanal zurück , so dass die Verbrennungssuppe wieder mit verbrannt wird ....

Wenn jetzt zuviel Öl oben über die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird , gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
das Problem haben auch schon die TC96 Motoren ... 
Es gibt wie Monty bereits gesagt hat die Möglichkeit den Rotz aus dem Luftfilter und Ansaugkanal fern zu halten indem man die Entlüftung nach außen legt.
Damit ist aber die Kurbelgehäuseentlüftung nicht beseitigt..... 

Hier gibt es die Möglichkeit einen Vented Dipstick einzubauen oder den Stock Dipstick zu modifizieren oder (und diese Lösung ist aus meiner Sicht besser als der Vented Dipstick) den Getriebedecke zu entlüften.

Genau beschrieben ist es in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8

Wenn der Aufbau des Getriebedckels und die Anordnungen der Kammern nicht gleich sind dann kannst Du besser den Vented Dipstick verwenden.

Damit wirst Du das Öl in dem oberen Kurbelgehäuse reduzieren oder sogar ganz vermeiden. 

Bei den ersten 500 km wirst Du dann noch Öl haben aber danach solltest Du nur noch Kondeswasser im schlauch haben ...

VG

Avatar (Profilbild) von Baxter2019
Baxter2019 ist offline Baxter2019 · 96 Posts seit 02.06.2019
fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Baxter2019 ist offline Baxter2019
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 02.06.2019
Avatar (Profilbild) von Baxter2019

fährt: Road King FLHRC Bj 2011 103er
Neuer Beitrag 01.07.2021 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Hi, das hatte ich auch schon gelesen. Habe jetzt erstmal neue Schläuche und Lufi eingesetzt und wollte mal beobachten. Leider regnet es seitdem 😒

Gruß, Jo

Ozzy ist offline Ozzy · 9 Posts seit 21.06.2021
aus Königsbrunn bei Augsburg
fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Ozzy ist offline Ozzy
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.06.2021 aus Königsbrunn bei Augsburg

fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Neuer Beitrag 10.08.2022 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Hi ,
interessantes Thema....

Das die Kurbelgehäuseentlüftung oben aus den Zylindern geleitet wird ist bekannt - 2x Holschrauben - Schläuche in den Ansaugkanal zurück , so dass die Verbrennungssuppe wieder mit verbrannt wird ....

Wenn jetzt zuviel Öl oben über die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird , gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
das Problem haben auch schon die TC96 Motoren ... 
Es gibt wie Monty bereits gesagt hat die Möglichkeit den Rotz aus dem Luftfilter und Ansaugkanal fern zu halten indem man die Entlüftung nach außen legt.
Damit ist aber die Kurbelgehäuseentlüftung nicht beseitigt..... 

Hier gibt es die Möglichkeit einen Vented Dipstick einzubauen oder den Stock Dipstick zu modifizieren oder (und diese Lösung ist aus meiner Sicht besser als der Vented Dipstick) den Getriebedecke zu entlüften.

Genau beschrieben ist es in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8

Wenn der Aufbau des Getriebedckels und die Anordnungen der Kammern nicht gleich sind dann kannst Du besser den Vented Dipstick verwenden.

Damit wirst Du das Öl in dem oberen Kurbelgehäuse reduzieren oder sogar ganz vermeiden. 

Bei den ersten 500 km wirst Du dann noch Öl haben aber danach solltest Du nur noch Kondeswasser im schlauch haben ...

VG

Hi,
wollte mal meinen Status zum Öl im Ansaugtrakt posten.
2017 M8 107 RKP mit 16 tkm
Hab den Luftfilter vorletzte Woche mal geprüft (standard) und festgestellt, dass er zwar rundrum mit Überresten von Kleintieren übersät, jedoch im unteren Bereich schwarz und ölig ist. 
Nach Demontage kleine Lache Öl im Ansaugtrakt gefunden und auch der obere Teil der Drosselklappe war ölig und verdreckt.
Nach etlichen Beiträgen auf Youtube ist es offenbar ein muss einen External Breather zu installieren um Zylinder vor Verkohkung zu schützen... wie auch immer.

Ich fahre nur auf der Landstraße und meist allein, aber nie über 4500 U/min und dachte so was braucht es nicht.

Jetzt hab ich erst mal eine Minimallösung eingebaut und keine 200km später findet sich Öl im neuen Entlüftungsschlauch.. wie der Zufall es so will, lag ein durchsichtiger rum. (Bild anbei). Mal sehen ob ich den Schlauch alle 1000km leeren muss.

Kurz nachgedacht und Motoröl geprüft und es fehlten ca. 0,3 Liter seit letztem KD vor 7tkm..  makellos rein.. cool! Ich glaube da kann man nicht meckern.

Gruß
Attachment 392609
Attachment 392610
Attachment 392611

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ozzy am 11.08.2022 19:37.

SunTheFun ist offline SunTheFun · 5 Posts seit 02.06.2021
fährt: Street Glide Special 2018, BMW K1100 RS
SunTheFun ist offline SunTheFun
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.06.2021
fährt: Street Glide Special 2018, BMW K1100 RS
Neuer Beitrag 19.08.2022 08:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ozzy
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Hi ,
interessantes Thema....

Das die Kurbelgehäuseentlüftung oben aus den Zylindern geleitet wird ist bekannt - 2x Holschrauben - Schläuche in den Ansaugkanal zurück , so dass die Verbrennungssuppe wieder mit verbrannt wird ....

Wenn jetzt zuviel Öl oben über die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird , gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
das Problem haben auch schon die TC96 Motoren ... 
Es gibt wie Monty bereits gesagt hat die Möglichkeit den Rotz aus dem Luftfilter und Ansaugkanal fern zu halten indem man die Entlüftung nach außen legt.
Damit ist aber die Kurbelgehäuseentlüftung nicht beseitigt..... 

Hier gibt es die Möglichkeit einen Vented Dipstick einzubauen oder den Stock Dipstick zu modifizieren oder (und diese Lösung ist aus meiner Sicht besser als der Vented Dipstick) den Getriebedecke zu entlüften.

Genau beschrieben ist es in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8

Wenn der Aufbau des Getriebedckels und die Anordnungen der Kammern nicht gleich sind dann kannst Du besser den Vented Dipstick verwenden.

Damit wirst Du das Öl in dem oberen Kurbelgehäuse reduzieren oder sogar ganz vermeiden. 

Bei den ersten 500 km wirst Du dann noch Öl haben aber danach solltest Du nur noch Kondeswasser im schlauch haben ...

VG

Hi,
wollte mal meinen Status zum Öl im Ansaugtrakt posten.
2017 M8 107 RKP mit 16 tkm
Hab den Luftfilter vorletzte Woche mal geprüft (standard) und festgestellt, dass er zwar rundrum mit Überresten von Kleintieren übersät, jedoch im unteren Bereich schwarz und ölig ist. 
Nach Demontage kleine Lache Öl im Ansaugtrakt gefunden und auch der obere Teil der Drosselklappe war ölig und verdreckt.
Nach etlichen Beiträgen auf Youtube ist es offenbar ein muss einen External Breather zu installieren um Zylinder vor Verkohkung zu schützen... wie auch immer.

Ich fahre nur auf der Landstraße und meist allein, aber nie über 4500 U/min und dachte so was braucht es nicht.

Jetzt hab ich erst mal eine Minimallösung eingebaut und keine 200km später findet sich Öl im neuen Entlüftungsschlauch.. wie der Zufall es so will, lag ein durchsichtiger rum. (Bild anbei). Mal sehen ob ich den Schlauch alle 1000km leeren muss.

Kurz nachgedacht und Motoröl geprüft und es fehlten ca. 0,3 Liter seit letztem KD vor 7tkm..  makellos rein.. cool! Ich glaube da kann man nicht meckern.

Gruß

Hi

Das sieht eigentlich recht sauber gemacht aus. Positiv finde ich bei dieser Lösung, dass man nicht den originalen Luftfilterkasten anbohren muss, so vonwegen Wiederverkaufswert oder unter dem "Radar fliegen" bei einer Kontrolle der Rennleitung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Luftstrom im Kasten doch ordentlich verändert wird, oder? Hast du leistungsmässig Einbussen feststellen können?

Gruss SunTheFun

Ozzy ist offline Ozzy · 9 Posts seit 21.06.2021
aus Königsbrunn bei Augsburg
fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Ozzy ist offline Ozzy
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.06.2021 aus Königsbrunn bei Augsburg

fährt: Road King Police 107 Bj.2017
Neuer Beitrag 19.08.2022 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Leistungseinbußen feststellen können. Im Gegenteil - da Umbauaktion einherging mit: vorne nur noch Gitter ohne Blende in Verbindung mit K&N Luftfilter. Kann aber auch nur Einbildung sein....
Ich müsste jetzt den original Luftfilter säuber ( war ja 7tkm drin), einbauen und alles andere auch rückgängig machen - und dann testen.

Ich denke die Form des K&N Filters und der verbleibende Raum im Kasten dürften ausreichend sein, weil offene Luftfilter ja auch keine zusätzliche Anströmung von hinten bekommen. 
Eine Frage stellte ich mir von Anfang dabei auch: Es gibt ein Video mit einem 107 M8 und kleinster Veränderung - mit und ohne offenen Luftfilter und resultierendem Leistungsgewinn von 6 PS! Allerdings auf dem Prüfstand ohne Berücksichtigung, der bei der Fahrt vorhandenen Luftströme. Ob der vorne komplett offene und hinten geschlossen Kasten (ab 60km/h) nicht noch besser ist?

Fragen über Fragen...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
837
31.12.2023 14:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
5844
27.11.2023 18:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 10:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen