Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reinigen von Orangewandreifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Reinigen von Orangewandreifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fritz R. aus D. ist offline Fritz R. aus D. · 12 Posts seit 27.12.2020
fährt: 2021er Street Bob 114
Fritz R. aus D. ist offline Fritz R. aus D.
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.12.2020
fährt: 2021er Street Bob 114
Neuer Beitrag 28.06.2021 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Nabend allerseits,
hab auf meiner Sporty Iron seit ca 1,5 Monaten die Orangewandreifen drauf.Nach 1000km waren sie schon recht dreckig. Hab’s mit warmen Wasser u. Spülmittel probiert,wird nicht richtig sauber. Danach mit Glasreiniger, da war der Lappen schon orange. Bevor ich jetzt mit Backofenreiniger dran gehe, wie bei Weißwandreifen, frage ich lieber hier mal ob mir jemand Tipps zur Pflege geben kann?

Vielen Dank im voraus

JörgW ist offline JörgW · 76 Posts seit 17.06.2021
aus Lippetal
fährt: FLHTCUI 2003
JörgW ist offline JörgW
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 17.06.2021 aus Lippetal

fährt: FLHTCUI 2003
Neuer Beitrag 07.07.2021 10:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fritz R. aus D.
Nabend allerseits,
hab auf meiner Sporty Iron seit ca 1,5 Monaten die Orangewandreifen drauf.Nach 1000km waren sie schon recht dreckig. Hab’s mit warmen Wasser u. Spülmittel probiert,wird nicht richtig sauber. Danach mit Glasreiniger, da war der Lappen schon orange. Bevor ich jetzt mit Backofenreiniger dran gehe, wie bei Weißwandreifen, frage ich lieber hier mal ob mir jemand Tipps zur Pflege geben kann?

Vielen Dank im voraus

@Fritz R. aus D. 
ich benutze für die Weisswandreifen immer eine selbst angerührte Paste aus Waschpulver und Wasser. Nur wenig Wasser, damit das so eine schlammige Paste ergibt.
Diese trage ich dann mit einem weichen Schwamm in kreisenden Bewegungen vorsichtig auf den weissen Streifen auf und lasse es ein wenig einwirken.
Danach abwaschen, fertig.
Vielleicht klappt das auch bei den Orangewandreifen?
Versuchs mal.

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 07.07.2021 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab beim Mofa Weisswandreifen, weiss nicht, ob das das selbe ist. 
Aber ein bisschen WD40 auf ein Tuch schmieren und abreiben und das hat die Dinger wieder sauber gemacht. 
Denke ich würde nicht zuviel nehmen und das nicht zu lange drauf lassen, aber ich hab den Tipp mal auf Youtube gesehen und das hat bei mir geklappt.

Fritz R. aus D. ist offline Fritz R. aus D. · 12 Posts seit 27.12.2020
fährt: 2021er Street Bob 114
Fritz R. aus D. ist offline Fritz R. aus D.
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.12.2020
fährt: 2021er Street Bob 114
Neuer Beitrag 07.07.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 
danke für die Tipps!
Ich denke das ich bei warmen Wasser mit Spülmittel bleibe!
Im Waschmittel ist Bleiche u. WD40 weiß ich nicht wie die Orangene Farbe das verträgt, wenn schon normaler glasreiniger die Farbe angreift.
Trotzdem nochmals danke

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 07.07.2021 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Anders als Vollwaschmittel enthalten Colorwaschmittel weder Bleichmittel noch optische Aufheller.

JörgW ist offline JörgW · 76 Posts seit 17.06.2021
aus Lippetal
fährt: FLHTCUI 2003
JörgW ist offline JörgW
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 17.06.2021 aus Lippetal

fährt: FLHTCUI 2003
Neuer Beitrag 07.07.2021 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Anders als Vollwaschmittel enthalten Colorwaschmittel weder Bleichmittel noch optische Aufheller.

Am besten Ariel Colour nehmen.
fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 09.07.2021 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JörgW
Am besten Ariel Colour nehmen.

Du lachst. Ich halte das aber für keine dumme Idee. Farbwaschmittel ist IMHO ein vielversprechender Kandidat, denn die Bleichmittel von herkömmlichen Vollwaschmitteln dürften auch am Orangewandreifen Spuren hinterlassen. Und warum dann nicht zum Bewährten greifen? Klementine würde das sicher auch so sehen.

Grundsätzlich ist das Experimentieren mit verschiedenen Mittelchen an Reifen aber sicher nicht wirklich riskant. Normalerweise werden die Reifen ohnehin alle drei jahre oder so gewechselt, ein Fehler ist also nicht von Dauer. Und wenn man nicht punktuell arbeitet sondern vollflächig, gibt es sicher auch keine besonders farbauffälligen Stellen am Reifen. Ich würde allerdings jede Art von Ölen (dazu zählt natürlich auch WD40) auf keinen Fall an meinen Reifen lassen. Öl hat am Reifen aus Sicherheitsgründen einfach nichts zu suchen, genausowenig wie an der Bremsanlage.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Gerd ist offline Gerd · 3887 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3887 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 09.07.2021 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze WD40 schon seit Ewigkeiten für meine Weißwandreifen. Wie bereits geschrieben auf nen sauberen Lappen und dann über die weiße Flanke. Blütenweiß und keine Nachteile. 
Wer sprüht denn damit Lauffläche und Bremsen ein? Wohl keiner.

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.07.2021 06:48
Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon mit Glasreiniger (Spiritus) die Farbe angelöst wird, erst recht mit WD40. Da wird wohl nach dem ersten Versuch die Farbe komplett ab sein. Oder es kommt eine weisse Grundierung zum Vorschein.
Weisswandreifen enstanden historisch ja dadurch, dass früher die Reifen komplett aus einem Leinengewebe hergestellt wurden und nur die Lauffläche mit Kautschuk beschichtet war. Und weiss waren die ja nicht, sondern eben naturfarbene Leinen. Reifen von Rennrädern (Collis) sind ja heute noch so aufgebaut.

Aber jedes Reinigungmittel ohne Spiritus und sonstigen Lösungsmitteln sollte funktionieren. Also auch wasserverdünnbarer Motorenreiniger sollte sich gut eignen. Waschpulver als Paste aufgetragen finde ich auch eine gute Idee.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
14
9154
26.03.2018 18:45
von frankman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Frontscheinwerfer innen reinigen
von dive1
10
7203
02.02.2017 11:11
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Alle XL 883: TIpps zum Reinigen original Luffi
von Rebell_74
7
5309
23.08.2012 10:14
von dirk1978
Zum letzten Beitrag gehen