Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Stecker/Verbindungen Elektrik

Stecker/Verbindungen Elektrik

Stecker/Verbindungen Elektrik

HD-1903 ist offline HD-1903 · 22 Posts seit 26.06.2021
fährt: Heritage
HD-1903 ist offline HD-1903
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 26.06.2021
fährt: Heritage
Neuer Beitrag 01.07.2021 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen,
 ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Elektrik. 
Was für Stecker/Steckverbindungen nutzt und könnt ihr empfehlen? Am besten mit dem dazu benötigten Werkzeug. 
Beispielsweise für Kabel der Scheinwerfer, Blinker oder eben allgemein. 

Vielen Dank

Schimmy ist offline Schimmy · 9323 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9323 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.07.2021 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Also: Wenn es darum geht an dem bestehenden Kabelbaum etwas zu ändern / anzuschließen und Löt- /
Crimpverbinder nicht das "Gelbe vom Ei" sind, nehme ich so was HIER (<-KLICK MICH). Ich brauchte zwar
ein paar Versuche, bis ich den "Kniff" beim Crimpen heraus hatte (das Set kommt leider OHNE Anleitung),
aber sonst kann ich nichts Negatives darüber berichten.

GReetz  Jo


P.S.: Lese gerade, dass die beiliegende Crimp-Zange NICHT für Superseal geeignet sein soll.... 🤔 Bei dem
Set, dass ich mir vor ein paar Jahren bestellte, war eine passende (wenn auch nicht gerade hochwertige)
Crimp-Zange dabei.... Muss man alles nicht verstehen. unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.07.2021 07:14.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 01.07.2021 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

das ist ein guter link.

Crimpen ist aber eine Wissenschaft für sich. Wenn nicht Zange und Kabelschuh 100%ig zueinander passen, erzielt man irgendeine Quetschung, die vielleicht elektrisch leitfähig ist, aber mechanisch wenig Festigkeit hat.

Ich löte den Kabelschuh immer an und "crimpe" dann die Zungen um die Isolierung so gut es eben geht.

LG

Uwe,

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.07.2021 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich löte eine Verlängerung dazwischen und alles mit Schrumpfschlauch. Und versuche natürlich die gleiche Kabelfarbe zu verwenden.

Schimmy ist offline Schimmy · 9323 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9323 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.07.2021 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen noch einmal,

Löten bzw. Lötverbinder sind im Kfz-Bereich eigentlich mit die schlechteste aller Methoden, denn die
Wenigsten können richtig löten, oder mit Lötverbindern SO umgehen, dass diese nicht weg schmelzen. unglücklich Augenzwinkern

Hatte HIER schon einmal MEINE Meinung dazu geschrieben..... großes Grinsen
zum zitierten Beitrag Zitat von Sachsenuwe
Hallo Jo,
.....
Ich löte den Kabelschuh immer an und "crimpe" dann die Zungen um die Isolierung so gut es eben geht.

LG

Uwe,

Gerade bei den Pin´s der Stecker ist DAS keine wirklich gute Methode, denn die Gefahr ist groß, dass zu
viel Lot aufgetragen wird, und dann der Pin nicht mehr in´s Steckergehäuse passt (eigene "Erfahrung"). unglücklich

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.07.2021 19:35.

HD-1903 ist offline HD-1903 · 22 Posts seit 26.06.2021
fährt: Heritage
HD-1903 ist offline HD-1903
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 26.06.2021
fährt: Heritage
Neuer Beitrag 01.07.2021 16:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Also: Wenn es darum geht an dem bestehenden Kabelbaum etwas zu ändern / anzuschließen und Löt- /
Crimpverbinder nicht das "Gelbe vom Ei" sind, nehme ich so was HIER (<-KLICK MICH). Ich brauchte zwar
ein paar Versuche, bis ich den "Kniff" beim Crimpen heraus hatte (das Set kommt leider OHNE Anleitung),
aber sonst kann ich nichts Negatives darüber berichten.

GReetz  Jo


P.S.: Lese gerade, dass die beiliegende Crimp-Zange NICHT für Superseal geeignet sein soll.... Augen rollen Bei dem
Set, dass ich mir vor ein paar Jahren bestellte, war eine passende (wenn auch nicht gerade hochwertige)
Crimp-Zange dabei.... Muss man alles nicht verstehen. unglücklich

Werbung
Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 16.07.2021 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Gutes Stichwort

Ich, kompletter Technikamateur, möchte einen 12V Anschluss, "Zigarettenanzuender" an dem zusätzlichen Stecker unter dem Seitendeckel der RK anbringen der ueber den 2. Schalter an der Lenkerbruecke gesteuert wird


Was macht Sinn? Danke vorab

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22386 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22386 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.07.2021 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Wozu, zum Zigarren/Zigaretten anzünden?
Wenn nein, wozu so ein Monstrum montieren?
Handys/Navis reicht heute i.d.R. eine USB-Buchse oder das Naviladekabel direkt anschliessen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Middach ist offline Middach · 2814 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2814 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 16.07.2021 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich weis, was und wofür du das genau vor hast, kriegen wir bestimmt was zusammengeschraubt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

baertronics ist offline baertronics · 289 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 16.07.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
also ich nutze wie @Schimmy  AMP Superseal und Deutsch-Stecker. Das mit der Crimp-Zange ist wirklich etwas ein gefummel und muss passen. Ich habe mir daher auch schon beim Chinesen Stecker machen lassen zb hier - für ein paar $ mehr hat er mir den Stecker genau so konfektioniert wie ich das wollte und in der Kabellänge die ich benötigt habe. War für mich eine alternative - dauert aber auch etwas. Mittlerweilen habe ich auch ein schönes Set an Stecker / Zange usw..
Wenn ich aber auf auf einem Kabel was abnehmen will, dann versuche ich das nicht zu trennen! Ich nehme die Isolation ab (länge von ca 2cm), drehe das Geflecht auf und teile es zu +/- 50/50 - so kann ich die Abnahme Litze einflechten. Etwas Lötzinn, Isolieren und gut.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
1004
11.09.2023 14:56
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: Molex Stecker defekt
von VRSCDX-Germany069
11
4584
07.02.2023 13:55
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: USB-Anschluss an OBD-Stecker?
von v2devil
8
4955
10.05.2022 11:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen