Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, einen HD Tourer etwas ausführlicher zu bewegen (700km). Zuletzt war ich vor 20 Jahren auf so einem Teil unterwegs, damals eine FLHT. Das war so eine Art Vorläufer der FLHX, auf dem Titel des 2001er P&A Katalogs sieht man das ganz gut (siehe erstes Bild). Ich komme aus der Chopper-Ecke. Motto: Choppers are all about style – and do not make sense at all. Alle Aussagen hier sind vor diesem Hintergrund zu sehen und natürlich ist auch schon mal ein Augenzwinkern dabei.
Optik
Für einen Tourer finde ich die FLHX stimmig und - soweit man das bei dieser Art Motorrad sagen kann - minimalistisch gestaltet, quasi der Chopper unter den Tourern mit Verkleidung (falls nicht schon erwähnt, ich mag Chopper …)
Motor/Antrieb
Verglichen mit dem (ungemappten) TC110B meiner Springer zieht der 107er M8 der FLHX bereits etwa 200 rpm früher sauber hoch und die Drehfreudigkeit insgesamt ist höher. Leistung/Drehmoment ist ausreichend vorhanden, die zusätzlichen Kilo der Street Glide fallen nicht störend ins Gewicht. Einzig beim Beschleunigen aus 100 km/h im 6. Gang würde ich mir etwas mehr Bums wünschen. Wie es mit Sozia und Gepäck aussieht kann ich nicht beurteilen, da nicht ausprobiert.
Der Klang ist im Leerlauf und beim Dahin-Gliden etwas dürftig. Unter Last klingt die Maschine allerdings gut. Da würde ich am Auspuff erstmal nix ändern und warten, ob man das nach einiger Zeit auch noch so empfindet.
Zumindest an der Testmaschine war der Leerlauf etwas fummelig oder gar nicht einzulegen. Da steht man schon mal an der Ampel oder im Stau mit gezogener Kupplung. Auch Tipps wie im zweiten Gang rollend mit sanftem Druck einlegen blieben erfolglos. Ok, vielleicht liegt das aber an mir, weil „sanfter Druck“ bei einem seit 30 Jahren Panhead gewohnten Fahrer vermutlich schon ein beherzter Tritt ist …
Fahrwerk/Komfort
Ist die Fuhre einmal in Bewegung läuft sie easy, genau wie mein E-Glidender Buddy Uli gesagt hatte. Kurven lassen sich zielgenau fahren. Das Motorrad liegt dabei stabil, wenn die Fahrbahn ohne Unebenheiten ist. Gilt auch bei 160 km/h auf der Bahn. Durch den breiten Tank kann man sogar gut mit Knieschluß fahren, so man denn möchte. Die Bremsen sind inzwischen sehr ordentlich. Da ich mehr die „Am-Horizont-ist-ein-Hindernis-und-man-bremst-schon-mal" Stopper gewohnt bin, habe ich anfangs etwas zu viel hingelangt.
Mit meinen 1,84 m sitze ich gut auf dem Teil. Ab 70 km/h liegt der Helm allerdings voll in den Verwirbelungen durch Verkleidung/Scheibe. Ab 70! Das ist doch ein Tourer oder? Abhilfe schafft etwas vor und Kopf nach unten beugen. Sorry, das ist auf einer HD eine absolut unwürdige Haltung. Alternativ könnte man beispielsweise die Scheibe tauschen. Aber das beeinträchtigt m.E. die gelungene Optik nachteilig (… und erraten, die Optik ist für einen Chopper-Fahrer wichtig).
Sonstiges
Endlich verstehe ich, warum so viele entgegenkommende Batwing-Fahrer nicht grüßen. Den Gruß mit Hand am Lenker sieht man erst gar nicht und jedes Mal die Hand für den Gruß vom Lenker zu nehmen fand ich irgendwann lästig.
Beim Tanken fällt der Blick nach dem Öffnen des gut gemachten abschließbaren Tankverschlusses auf einen Plastik-Tankdeckel einfacher Machart. Der Tankdeckel ist eines der wenigen Teile am Motorrad, das man direkt in die Hand nimmt, also tragen Haptik und Optik zum Eindruck der Wertigkeit bei. Klar kann man das Teil ersetzen wenn es nicht gefällt, vielleicht ist das ja auch das Ziel. Ich sehe das anders: der Apparat kostet um € 30k und dann so ein billiges Teil. Geht gar nicht.
Fazit
Die Street Glide hat eine gefällige Optik, fährt gut und der M8 passt. Die Verwirbelungen finde ich allerdings sehr störend. Ist aber egal, weil ich ja ohnehin ein Liebhaber von reduzierten Motorrädern bin und Tourer damit keine ernsthafte Alternative darstellen. Trotzdem war es interessant mal ein aktuelles Touring Modell zu bewegen und sich selbst ein Bild zu machen.
DLZG. Man sieht sich auf der Straße.
Gruß
Bernd
Anbei ein paar Bilder. Das zweite stammt von Uli aus seinem Post in „gerade ne Runde gebollert“. Der hat übrigens das demontierbare Top-Case, so dass die E-Glide bei Bedarf mit einer Street Glide ähnlichen Optik aufwartet, siehe letztes Bild. Aus meiner Sicht eine clevere Lösung.