Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Street Glide Special – Fahreindruck eines Chopper-Fahrers

Street Glide Special – Fahreindruck eines Chopper-Fahrers M8 107

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Street Glide Special – Fahreindruck eines Chopper-Fahrers M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1618 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 07.07.2021 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, einen HD Tourer etwas ausführlicher zu bewegen (700km). Zuletzt war ich vor 20 Jahren auf so einem Teil unterwegs, damals eine FLHT. Das war so eine Art Vorläufer der FLHX, auf dem Titel des 2001er P&A Katalogs sieht man das ganz gut (siehe erstes Bild). Ich komme aus der Chopper-Ecke. Motto: Choppers are all about style – and do not make sense at all. Alle Aussagen hier sind vor diesem Hintergrund zu sehen und natürlich ist auch schon mal ein Augenzwinkern dabei.

Optik
Für einen Tourer finde ich die FLHX stimmig und - soweit man das bei dieser Art Motorrad sagen kann - minimalistisch gestaltet, quasi der Chopper unter den Tourern mit Verkleidung (falls nicht schon erwähnt, ich mag Chopper …)

Motor/Antrieb
Verglichen mit dem (ungemappten) TC110B meiner Springer zieht der 107er M8 der FLHX bereits etwa 200 rpm früher sauber hoch und die Drehfreudigkeit insgesamt ist höher. Leistung/Drehmoment ist ausreichend vorhanden, die zusätzlichen Kilo der Street Glide fallen nicht störend ins Gewicht. Einzig beim Beschleunigen aus 100 km/h im 6. Gang würde ich mir etwas mehr Bums wünschen. Wie es mit Sozia und Gepäck aussieht kann ich nicht beurteilen, da nicht ausprobiert.

Der Klang ist im Leerlauf und beim Dahin-Gliden etwas dürftig. Unter Last klingt die Maschine allerdings gut. Da würde ich am Auspuff erstmal nix ändern und warten, ob man das nach einiger Zeit auch noch so empfindet.

Zumindest an der Testmaschine war der Leerlauf etwas fummelig oder gar nicht einzulegen. Da steht man schon mal an der Ampel oder im Stau mit gezogener Kupplung. Auch Tipps wie im zweiten Gang rollend mit sanftem Druck einlegen blieben erfolglos. Ok, vielleicht liegt das aber an mir, weil „sanfter Druck“ bei einem seit 30 Jahren Panhead gewohnten Fahrer vermutlich schon ein beherzter Tritt ist …

Fahrwerk/Komfort
Ist die Fuhre einmal in Bewegung läuft sie easy, genau wie mein E-Glidender Buddy Uli gesagt hatte. Kurven lassen sich zielgenau fahren. Das Motorrad liegt dabei stabil, wenn die Fahrbahn ohne Unebenheiten ist. Gilt auch bei 160 km/h auf der Bahn. Durch den breiten Tank kann man sogar gut mit Knieschluß fahren, so man denn möchte. Die Bremsen sind inzwischen sehr ordentlich. Da ich mehr die „Am-Horizont-ist-ein-Hindernis-und-man-bremst-schon-mal" Stopper gewohnt bin, habe ich anfangs etwas zu viel hingelangt.

Mit meinen 1,84 m sitze ich gut auf dem Teil. Ab 70 km/h liegt der Helm allerdings voll in den Verwirbelungen durch Verkleidung/Scheibe. Ab 70! Das ist doch ein Tourer oder? Abhilfe schafft etwas vor und Kopf nach unten beugen. Sorry, das ist auf einer HD eine absolut unwürdige Haltung. Alternativ könnte man beispielsweise die Scheibe tauschen. Aber das beeinträchtigt m.E. die gelungene Optik nachteilig (… und erraten, die Optik ist für einen Chopper-Fahrer wichtig).

Sonstiges
Endlich verstehe ich, warum so viele entgegenkommende Batwing-Fahrer nicht grüßen. Den Gruß mit Hand am Lenker sieht man erst gar nicht und jedes Mal die Hand für den Gruß vom Lenker zu nehmen fand ich irgendwann lästig.

Beim Tanken fällt der Blick nach dem Öffnen des gut gemachten abschließbaren Tankverschlusses auf einen Plastik-Tankdeckel einfacher Machart. Der Tankdeckel ist eines der wenigen Teile am Motorrad, das man direkt in die Hand nimmt, also tragen Haptik und Optik zum Eindruck der Wertigkeit bei. Klar kann man das Teil ersetzen wenn es nicht gefällt, vielleicht ist das ja auch das Ziel. Ich sehe das anders: der Apparat kostet um € 30k und dann so ein billiges Teil. Geht gar nicht.

Fazit
Die Street Glide hat eine gefällige Optik, fährt gut und der M8 passt. Die Verwirbelungen finde ich allerdings sehr störend. Ist aber egal, weil ich ja ohnehin ein Liebhaber von reduzierten Motorrädern bin und Tourer damit keine ernsthafte Alternative darstellen. Trotzdem war es interessant mal ein aktuelles Touring Modell zu bewegen und sich selbst ein Bild zu machen.

DLZG. Man sieht sich auf der Straße.
Gruß
Bernd


Anbei ein paar Bilder. Das zweite stammt von Uli aus seinem Post in „gerade ne Runde gebollert“. Der hat übrigens das demontierbare Top-Case, so dass die E-Glide bei Bedarf mit einer Street Glide ähnlichen Optik aufwartet, siehe letztes Bild. Aus meiner Sicht eine clevere Lösung.
Attachment 369179
Attachment 369180
Attachment 369181
Attachment 369183
Attachment 369184
Attachment 369185
Attachment 369186

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 07.07.2021 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht Bernd!

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 509 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
509 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 07.07.2021 20:48
Zum Anfang der Seite springen

 @FLH56  Speziell für Chopper-Fahrer wie Dich (und mich) hat die Company vor kurzem ein Modell entwickelt, das nennt sich "Road King", getreu dem Motto:

"Road Kings are all about style – and make sense at all"

Minimalistisch, stylish, kraftvoll und mit jeder Menge unverwirbeltem Wind um die Birne! Jetzt auch mit Mini-Ape. Try it!
Attachment 369214

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1618 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 07.07.2021 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Nee, lass mal stecken. Bin ja nicht auf der Suche.
Hab das Teil zufällig mal fahren können.
Und es fährt viel besser als gedacht, das ist die Aussage.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Badwater ist offline Badwater · 1349 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 07.07.2021 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Dein Touring Test-Erlebnis hast Du schön und lesenswert zusammgefasst. Und sehr schön, dass wir eine tolle Runde gemeinsam fahren konnten.
Beim Stil des Motorrads hast Du natürlich freie Wahl trotzdem stand Dir die Maschine gut und ich war überrascht, wie elegant Du mit ihr gefahren bist.

Als Ergänzung möchte ich anmerken, dass wir nach über 6 Stunden Fahrt zwar müde waren jedoch das eher kopfmäßig und nicht „knochenmäßig“. Man fährt entspannt und die Sitzposition sorgt für keinerlei Probleme.

Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5586 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5586 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 08.07.2021 08:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
 @FLH56  Speziell für Chopper-Fahrer wie Dich (und mich) hat die Company vor kurzem ein Modell entwickelt, das nennt sich "Road King", getreu dem Motto:

"Road Kings are all about style – and make sense at all"

Minimalistisch, stylish, kraftvoll und mit jeder Menge unverwirbeltem Wind um die Birne! Jetzt auch mit Mini-Ape. Try it!

Wobei hier "Road King SPECIAL" gesagt werden muss!
Denn die "normale" hat ja auch wieder eine Scheibe, also nur "verwirbelten Wind um die Birne"... großes Grinsen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
Und es fährt viel besser als gedacht, das ist die Aussage.

Genau das ist es, was mich ab dem ersten Mal auf einem Tourer begeistert hat. Freude
Und alle, denen man das erzählt, stimmen nach einer eigenen Probefahrt geschlossen zu...

Tourer bauen kann die MoCo einfach. cool

Danke für deinen Bericht.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.07.2021 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Kann das ebenfalls bestätigen.

Das Fahrwerk und die Stabilität und Bremsverhalten der Tourer sind klasse.
Auch der 114er geht Serie  top.Zieht bei 100 kmh im 6. Gang sogar agiler als die RKS meine Kumpels mit M8 107er Motor und SE Nockenwelle mit Mapping. Hab sein Bike neulich gefahren. Das hat mich schon erstaunt
Je nach Bedürfnis und Optik hat man dann eben die Wahl zwischen RKS, SG oder RG.
Die Basis ist immer das Gleiche.

Auch mit Sozia hab ich gemerkt,dass meine Frau nicht so dicht am Rücken sitzt wie z.b. auf der Heritage.Obwohl diese eigentlich auch als Tourer der Softails bezeichnet werden kann.
Und was mich noch begeistert hat war mit Sozia vorgestern Fahrt im schlimmsten Pisswetter.
Ich hatte jederzeit,auch mit dem originalen Reifen,das Gefühl ,ich bin Safe unterwegs.
Mit den Heritage und den WW Reifen sowie dem instabileren Fahrwerk fand ich Fahrten im Regen schon immer kacke, dafür hat sie für mich andere Qualitäten,die mir die RKS nie geben kann.

Agossi ist offline Agossi · 521 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
521 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 08.07.2021 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht!

Kurz 2 Details: Leerlauf aus 2. Gang geht nicht, zumindest nicht bei meinem Modell. Immer zuerst in den 1. Gang, dann sanft nach oben ziehen. Geht schon.
Dann die Scheibe: Anhilfe schafft eine leicht gekrümmte Scheibe (nicht höher, wegen der Optik), danach sind alle Verwirbelungen (bis ca. 160km/h) weg. Schau mal bei Youtube unter dem Kanal von "Robert Simmons - Paying it forward", der hatte genau dasselbe Problem.

Gruss
Andi

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Timo K. ist offline Timo K. · 1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 09.07.2021 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Toller Bericht Bernd !
Aber ... einmal Tourer - immer Tourer Augenzwinkern
Ich habe meine Fat Boy und 1400 Intruder verkauft weil mein A ... nur noch auf der Street Glide saß ...
Die Verwirbelungen sind Sch... das stimmt. Bekommt man aber mit Modifikationen weg.
DLzG Timo

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.07.2021 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht BerndFreude
Aber das Kurvenfahren hast Du wohl übertrieben, hast ja schon die Knie aufgeschliffen.
Respektgroßes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1618 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 09.07.2021 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
...
Aber das Kurvenfahren hast Du wohl übertrieben, hast ja schon die Knie aufgeschliffen.
Respekt großes Grinsen

Der ist gut.  großes Grinsen
Du weißt doch, manchmal geht mehr als man denkt und dem hatte die gute alte Levis 501 wenig entgegenzusetzen.

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1618 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1618 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 09.07.2021 16:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
...
Kurz 2 Details: Leerlauf aus 2. Gang geht nicht, zumindest nicht bei meinem Modell. Immer zuerst in den 1. Gang, dann sanft nach oben ziehen. Geht schon.
...

Beim Rollen aus dem ersten Gang in den Leerlauf schalten funktioniert bei meinen Bikes in der Regel gut.
Auch mit der Panhead (beim TC geht das auch problemlos im Stand).
Mit der Street Glide hat das manchmal funktioniert, aber oft auch nicht.
Die hatte eine geringe Laufleistung, vielleicht wird das noch besser.
Wenn das so bliebe wäre es im Stop & Go unschön.

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von czuk
czuk ist offline czuk · 412 Posts seit 03.06.2009
aus Schnaittach
fährt: Electra Glide Standard 09
czuk ist offline czuk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 03.06.2009
Avatar (Profilbild) von czuk
aus Schnaittach

fährt: Electra Glide Standard 09
Neuer Beitrag 12.07.2021 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht. Verwirbelungen an der Scheibe sind ein alter störender Hut.
Geht garnicht, sehe ich auch so, gerade weil die nicht bei 140km/h aufwärts auftreten sondern eben schon deutlich unter 100km/h.

Agossi ist offline Agossi · 521 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
521 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.07.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Abhilfe schafft z.Bsp. eine solche Scheibe:



https://memphisshades.com/products/flhx-...hields-14-later

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

MHA ist offline MHA · 348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
MHA ist offline MHA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 09.05.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 13.07.2021 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
...
Kurz 2 Details: Leerlauf aus 2. Gang geht nicht, zumindest nicht bei meinem Modell. Immer zuerst in den 1. Gang, dann sanft nach oben ziehen. Geht schon.
...

Beim Rollen aus dem ersten Gang in den Leerlauf schalten funktioniert bei meinen Bikes in der Regel gut.
Auch mit der Panhead (beim TC geht das auch problemlos im Stand).
Mit der Street Glide hat das manchmal funktioniert, aber oft auch nicht.
Die hatte eine geringe Laufleistung, vielleicht wird das noch besser.
Wenn das so bliebe wäre es im Stop & Go unschön.

Im Stop&Go halte ich die Kupplung gezogen, du nicht?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
2354
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
2250
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen