Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Asphärische Spiegel für unsere Harleys

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Asphärische Spiegel für unsere Harleys

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.07.2021 10:54
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.07.2021 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
eim Auto sind sie auch zulässig und das Argument mit der jederzeit feststehnden Sitzposition halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen.

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publika...00/19-2001.html

https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast...32/file/F56.pdf

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 12.07.2021 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur staunen.... verstehen muß man das nicht.....

Zitat aus der Verlinkung von HeikoJ ...bast.de....
"Ergebnisse: ......... Eine Schwäche der aktuellen EG-Richtlinie 71/127/EWG ist, dass das vorgeschriebene rückwärtige Sichtfeld durch eine beliebige Spiegelposition, die keineswegs einer sinnvollen Einstellung entsprechen muss, erreicht werden kann.

?????? Ich glaube, da muß, wie schon auch dort selbst erkannt wurde, noch gewaltig nachgeforscht werden....

Zitat aus der zweiten Verlinkung ... bast.opus.....
"Kurzfassung: .... Die Experimente können keine Belege für sicherheitsrelevante Nachteile teilasphärischer Außenspiegel finden, sie zeigen jedoch, dass ein größeres, rückwärtiges Sichtfeld genutzt werden kann. Die Einführung teilasphärischer Außenspiegel wird daher befürwortet und es wird erwartet, dass diese positive Auswirkungen auf das Unfallgeschehen haben werden."

Na also, es geht doch. Und es ist auch die "bast", welche bei dieser Erkenntnis involviert ist..... Gut, wenn man genau ließt, wird hier von teilasphärischen Spiegeln
gesprochen. Genau so etwas habe ich auch gemeint. Entschuldigung also, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Ich denke, daß es letztlich auch ein subjektives Empfinden ist. Und das kann / ist bei jedem anders / sein.
Ich empfinde die teilasphärischen Spiegel als sinnvolle Sicherheitsergänzug.

Grüße
Twin-Cruiser

Avatar (Profilbild) von tza187
tza187 ist offline tza187 · 45 Posts seit 07.07.2019
fährt: Dyna Low Rider ´04, Road King ´04
tza187 ist offline tza187
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 07.07.2019
Avatar (Profilbild) von tza187

fährt: Dyna Low Rider ´04, Road King ´04
Neuer Beitrag 12.07.2021 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Das schlimme ist eigentlich das viele den Schulterblick nicht mehr machen...Nur so kann man das Problem wirklich lösen. Aber nein es wird stur nach vorne gesehen...

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Muttern Spiegel (Mehrere Seiten 1 2)
von zwerg01
20
3731
17.06.2023 17:38
von derherrliche
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
800564
05.07.2022 15:04
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
161
131862
13.04.2022 13:25
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen