Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Haltbarkeit Primärkette?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Haltbarkeit Primärkette?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
reply11 ist offline reply11 · 158 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 11.07.2021 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
da scheinbar mein Kompensator getauscht werden muss (spiel im Antriebsstrang bei gleichmäßiger Fahrt und Rassel Geräusche die immer mehr werden) frage ich mich ob nicht auch gleich die Primärkette mit getauscht werden sollte, bzw. woran erkennt man den Verschleiß an der Primärkette?
Was sind soDie durchschnittlichen Laufleistungen der Primärketten?

falls es Relevanz hat:
es handelt sich um eine 2012er Road King mit 103cui und 63000km sowie Motormapping und schärferen Nocken (S&S 551)
Der Motor wird bei mir schon gefordert und auch häufig beschleunigt.
besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen

Moos ist offline Moos · 10652 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
10652 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Neuer Beitrag 11.07.2021 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Die sind für ein Motorleben ausgelegt und ich habe weder hier noch wo anders jemals von einem Schaden ohne Fremdeinwirkung an selbiger gehört oder gelesen. So lange da kein Fremdkörper rein kommt wird die wohl ewig halten, ist ja perfekt geschmiert. Im WHB wird auch nur eine korrekte Spannung angegeben. Wenn da von einem Verschleiß ausgegangen würde, so wäre auch ein Verschleißmaß angegeben, wie bei Steuerketten von OHC-Motore z. B.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 1780 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1780 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2021 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe meine Primärkette schonmal getauscht! Nicht deswegen, weil ich meinte, dass sie defekt wäre, sondern weil ich den Kupplungkorb erneuert hatte,
und mir angeraten wurde in diesem Zuge auch die Primärkette zu erneuern, weil die alte "schon gelängte Primärkette" das neue Ritzel nicht mag. Seit dem habe ich mit der Tsubaki-
Kette schon wieder 60 TSD KM abgespult, und habe sie erst 1X um einen Zahn nachstellen müssen.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1157 Posts seit 07.01.2009
aus Homberg (Efze)
fährt: 04er Softail Deuce Umbau (Ape rulez!) -> über 200.000 km
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1157 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985
aus Homberg (Efze)

fährt: 04er Softail Deuce Umbau (Ape rulez!) -> über 200.000 km
Neuer Beitrag 11.07.2021 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Kette wird sich längen, logisch, aber m.M.n. ist das so marginal, dass das keine Rolle spielt. Selbst nach über 200.000 km ist bei mir weder an Kette noch an den Kettenrädern irgend ein Verschleiß festzustellen. Laufspuren sind  natürlich vorhanden, aber keine Abnutzung. Ich würde Kette und Räder ersetzen, wenn der man nicht mehr nach spannen kann, weil der Einsteller am Ende ist. 
Ansonsten fahren und freuen.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 538 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 11.07.2021 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Gem. Schrauber-Buch:

Die Primärkette ersetzen, wenn sie so weit abgenutzt ist, dass sie nicht mehr vorschriftsmäßig eingestellt werden kann.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 1780 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1780 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2021 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

und mir angeraten wurde in diesem Zuge auch die Primärkette zu erneuern, weil die alte "schon gelängte Primärkette" das neue Ritzel nicht mag.

Auf die etwas über 80 Euro kam es dann auch nicht mehr an.
Die andere liegt "eingeölt" auf Lager.

Werbung
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1067 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1067 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 11.07.2021 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ist es allgemein so, wenn Ketteräder getauscht werden, sollte die Kette auch gewechselt werden. Eine alte gereckte Kette auf neuen Zahnräder tut beiden nichts gutes unglücklich

reply11 ist offline reply11 · 158 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 11.07.2021 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
ich habe auch noch nichts auffälliges wegen dem Verschleiß gelesen. Der Tausch der Kette wenn man neue Zahnräder einsetzt ist grundsätzlich nachvollziehbar.
ich werde es wohl so machen das ich nach dem öffnen des Primärs mal schaue wie weit der Kettenspanner schon spannt. Wenn dieser noch weit von Max. entfernt ist, werde ich die Primärkette weiter verwenden.
schauen wir mal.

Trotzdem würde mich von Betroffenen interessieren bei wieviel KM sie die Kette getauscht haben und was der Grund gewesen ist.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 1780 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1780 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.07.2021 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von reply11
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
ich habe auch noch nichts auffälliges wegen dem Verschleiß gelesen. Der Tausch der Kette wenn man neue Zahnräder einsetzt ist grundsätzlich nachvollziehbar.
ich werde es wohl so machen das ich nach dem öffnen des Primärs mal schaue wie weit der Kettenspanner schon spannt. Wenn dieser noch weit von Max. entfernt ist, werde ich die Primärkette weiter verwenden.
schauen wir mal.

Trotzdem würde mich von Betroffenen interessieren bei wieviel KM sie die Kette getauscht haben und was der Grund gewesen ist.

Wobei ein abgenützter Spannschuh die Kette schonmal stärker durchhängen lässt, und somit der Spanner nach oben wandert. Freude

Meinen Grund zum Kettentausch kennst du schon. Augenzwinkern

Tweet ist offline Tweet · 174 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG 91 Sportster
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG 91 Sportster
Neuer Beitrag 13.07.2021 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Frisch vom Freundlichen zurück,Primär war runter ,er ist sich keiner Schuld bewusst .bin vom Händler nach Hause gefahren +-50km ,Motorrad in den Hof gestellt ,wollte Leerlauf einlegen da hat es geknallt .




motorcycle boy ist online motorcycle boy · 542 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist online motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
542 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.07.2021 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Scheinst ja Glück im Unglück gehabt zu haben, dass das Primärgehäuse von dem wild um sich schlagenden, sackschweren Teil nicht demoliert wurde, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Vielleicht weil Du nur Leerlauf- Drehzahlen hattest. Kannst mal ein spezielles Foto von der Bruchstelle einstellen?

Moos ist offline Moos · 10652 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
10652 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Neuer Beitrag 13.07.2021 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Dachte ich mir auch gerade, wenn das bei höherer Geschwindigkeit auf der Bahn passiert, dann schepperts gewaltig da drin. Bruchstelle sieht man auf dem 2. Bild gut.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

reply11 ist offline reply11 · 158 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 13.07.2021 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Oha, das sieht ja Bitter aus. Wie viel KM hat deine Harley bereits gelaufen? 
gab es irgendein Ereignis oder Maßnahme in der Vergangenheit an dem du das fest machen würdest?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 1780 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1780 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.07.2021 19:33
Zum Anfang der Seite springen

 @Tweet Darf man eventuell erfahren, aus welchem Grund der Primär runter mußte?

Tweet ist offline Tweet · 174 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG 91 Sportster
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG 91 Sportster
Neuer Beitrag 13.07.2021 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein 110 CVO  ,um die 30000km ,Buchse von der Hauptwelle wurde ersetzt .

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren
von Chriss.
9
1552
25.04.2020 16:01
von Spochty
Zum letzten Beitrag gehen