Bei meiner SR 500 war die Seitenständerfeder so ausgelegt, dass der Ständer sofort zurückschnarrt, wenn er den Bodenkontakt verliert. Hab mich mehrfach damit fast hingelegt, weil der blöde Ständer beim abstellen eingeklappt ist, wenn man mit dem Schuh vom Stander rutscht.
Also habe ich die Schmierung im Gelenk durch dreckiges Kettenfett ersetzt. Da blieb er ausgeklappt. Und weil das den TÜV gestört hat, wurde er jedesmal vor dem TÜV ab und danach wieder angeschraubt. Der Vorschlag war von einem TÜV Prüfer.
Also das Teil so konstruieren, dass man es einfach rausnehmen und später wieder reinstecken kann
Ansonsten muß der nur bei Bodenkontakt einklappen, es steht aber nirgends in der Vorschrift, dass der Bodenkontakt beim senkrecht stehen schon sein muß, geht auch beim Kurvenfahren. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Da haben sich zu viele auf die Omme gelegt, nachdem sie mit ausgeklappten Seitenständer in die erste Linkskurve rein sind und das Mopped in voller Fahrt abgestellt haben, weil der Ständer arretiert war.. Daher muß der Ständer in dem Moment von alleine wegklappen, in dem er in Fahrt den Boden berührt.
Der Seitenständer bei vielen Moppeds ist dabei so angebracht, dass er ausgeklappt leicht nach vorne zeigt und daher alleine durch das Fahrzeuggewicht am Anschlag vorne in Position gehalten wird. Sowas kann natürlich nicht so einfach einklappen, wenn da Gewicht drauf ist, weil dazu erst das Fahrzeug angehoben werden muß. Da der Winkel nach vorne geht, arbeiten die Kräfte beim Bodenkontakt gegen den Ständer und können den nicht mehr nach hinten bewegen.
Bei der Harley hat der Ständer maximal 90 Grad und rastet dadurch ein, dass eine Nut am Ständer beim Abstellen in eine Führung rein geht. Sobald das Gewicht weg ist, zieht die Feder die Nut aus der Führung und wegen dem 90 Grad Winkel wird diese bei jedem Bodenkontakt während der Fahrt sofort dahinter geschoben und kann daher nicht mehr einrasten.
Und das war meine Frage an dich, funktioniert das bei den geringen Abständen noch oder rastet der bei dem kleinsten Bodenkontakt jetzt sofort ein?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 16.07.2021 15:25.