Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke

FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 03.08.2021 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Dieses Jaulen finde ich gar nicht so schlimm. Ihr hättet mal meine ex Duc 1098 S mit der Trockenkupplung hören sollen. Wenn einem Traktor dabei in den Sinn gekommen ist, lag man ziemlich richtig 🤪. Trotzdem war’s geil.

@Mos was ist untertouriges fahren? Ich fahre sie um Ecken und durch Kreisverkehre im zweiten Gang. Dann gehts mit der Drehzahl schon ziemlich runter. Dahingleiten mit 1800/min geht es auch. Aber vielleicht bin ich nur durch meine ex Duc verdorben. 😇

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 03.08.2021 21:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
was ist untertouriges fahren?

Also, mit der Dyna Street Bob kann ich so mit 1500 U/min dahin prötteln. Wenn ich dann am Quirl drehe, reißt es natürlich keine Brocken aus dem Asphalt, "hacken" tut die Maschine aber auch nicht. Mit der alten Fatty fahre ich sogar gemütlich im 5.Gang (hat nur 5 Gänge) durch die Stadt, ohne Ruckeln. Das müssten auch so um die 1500 Umdrehungen sein. 
Die neue Slim kann das nicht, jedenfalls hört es sich nicht gesund an...
Im Leerlauf dreht der 107er M8 nur um die 850 U/min., toll. Da hätte ich erwartet bzw. gehofft, dass das Aggregat aus diesem Keller ruckelfrei hochzieht, macht's aber nicht.

__________________
Gruß, Mos

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 03.08.2021 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin neu bei Harley und erlebe mit meiner RKS genau das, was ich mir seit 45 Jahre unter einer Harley vorgestellt habe: Einen gewaltigen Motor mit Schub aus dem Keller, ein Fahrwerk welches wie auf Schienen läuft, eine wunderschöne Optik, phänomenale Touren- und Soziustauglichkeit etc.etc.

Bei mir heult und pfeift auch nichts, ruckelfreier Durchzug in jedem Gang ab 1500 Umdrehungen...Summa summarum :eine Fahrmaschine sondersgleichen. Ich kann bisher nicht klagen!

Wenn ich mir hingegen ältere Youtube Videos anschaue und Dinge sehe, wie Wobbling, kratzende Fussrasten bei "Schrittgeschwindigkeit", leistungsschwache Motoren, verlorene Schrauben etc. bin ich froh , eine moderne Maschine zu fahren. ( Auch wenn der M8 noch Kinderkrankheiten haben mag ).

So unterschiedlich sind halt die Ansichten Freude

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

ironhand ist offline ironhand · 438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 10.08.2021 12:46
Zum Anfang der Seite springen

So wird wahrscheinlich über jeden Generationswechsel geredet. Ich habe mir jetzt meine 1. Harley zugelegt, ich war von der Probefahrt ganz angetan. Mit den alten Dingern konnte ich mich nie anfreunden, lahmer Motor und das Geschüttel ging mir fürchterlich auf den Sack. Hinzu kame der Ruf der Unzuverlässigkeit. 
Naja, mal schauen was der neue Hocker so macht bei/mit mir.

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 21.09.2021 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag

Im Ausgangspost bemängelte ich u.a. die seltsame Geräuschkulisse und die - für mich jedenfalls - unbequeme Sitzhaltung. Seit einer Woche nun teste ich das Ergebnis der Umrüstung:
Sitzhaltung mit 15"-hohem Ape sehr entspannt.
Um dem miesen Motoren-/Auspuffklang auf die Sprünge zu verhelfen, habe ich mich für einen Klappenauspuff ESE von KessTech entschieden, trotz Euro5 und ohne vorheriges Probehören. Es war sozusagen eine Fahrt ins "Blaue". Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich diese elektronisch gesteuerten Krawallmacher, egal welchen Herstellers, nie wirklich toll fand. Und nun? Das Ergebnis ist absolut überraschend: Ein tiefes, unaufdringliches, dumpfes Bollern im offenen Modus kaschiert das jaulende Motorengeräusch des M8, und das, ohne wirklich laut zu werden! Keine verschreckten Kinder mehr, die sich entsetzt die Ohren zuhalten oder empörten Bürger, die einem den "Vogel zeigen"...
Wenn die Klappen ordnungsgemäß bei 50 km/h (nur bei absolut konstanter Geschwindigkeit im 3. oder 4. Gang) mal für kürzeste Zeit schließen, ist das kaum störend, weil kein so krasser Wechsel von knalligem Lärm zu flüsterleise stattfindet. Es ist schon witzig, dass es erst den Euro5 - Vorschriften bedurfte, solch eine Anlage zu konzipieren und typisieren zu lassen. Nebenbei hat sich mit den Tappered-Endkappen auch die Optik verbessert (zumindest aus meiner Sicht). So habe ich mich doch noch mit dem neuen Mopped "versöhnt" und finde jetzt Spass daran.
Attachment 374116
Attachment 374117

__________________
Gruß, Mos

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.09.2021 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Der Lenker passt garnicht zu der Slim.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 21.09.2021 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Der Lenker passt garnicht zu der Slim.

Der Lenker passt aber zu mir.großes Grinsen

__________________
Gruß, Mos

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 21.09.2021 12:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Der Lenker passt garnicht zu der Slim.

Gottseidank sind Meinungen verschieden... großes Grinsen
Viel Spaß mit dem Hocker Mos!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 21.09.2021 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die qualitative Ausführung diverser Baujahre war nicht besonders hochwertig. 
Aus eigener Erfahrung (viele Jahre und viele viele Kilometer) waren die Evos handwerklich sehr gut gebaut und bei artgerechter Haltung sehr gut haltbar. 
Die Twincam waren schon eher im lean production Stil. Etwas minderwertiger. Dies machten jedoch der schöne Öltank und die große Modellvielfalt wett.
Die M8 haben endlich Power und Hubraum wie es Spaß macht.
Die Verschlimmbesserungen finde ich gar nicht sooo schlimm und  haben auch ihre Gründe. A: Kostensenkung; B: Kostensenkung; C: manches ergibt einfach Sinn.
Einmal vom Seitenständer abgesehen (was für eine Fehlkonstruktion). Aber schraube ihn ab und du siehst das man es besser machen kann. Nur scheinbar will es dann doch niemand in Angriff nehmen, denn der Markt bringt nichts hervor.
Was neben den Modernisierungsmaßnahmen wichtig ist: Jeder kann sich ja eine alte zulegen. Der Markt ist groß.

Nun, das ist ein Motorrad Forum und Politik ist hier nicht gerne gesehen.
Aber - unser Problem ist ein ganz anderes als die Modellpolitik von Harley.
Politisch stehen klangvolle Motorräder  bzw. unser "Hobby" vermutlich vor dem Aus.
3-4 Millionen  Motorradfahrer könnten ihre Spuren in der deutschen Politik hinterlassen. Sie tun es aber nicht.
Wir sollten also andere Prioritäten setzen. 
Verzeiht mir diesen politischen Ansatz, aber er ist wichtiger als der Seitenständer.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 21.09.2021 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Warum muss dieser Erfahrungsbericht hier denn auch wieder in diese Richtung abdriften??? Augen rollen Baby

Und der Seitenständer (eigtl. ja "jiffy stand") von Harley passt wunderbar. Wenn man denn einmal verstanden hat wie das Patent funktioniert.

Leider führt Mos ja nicht weiter aus, was bei seinem Exemplar nach Billigroller anmutet. Ich hatte bisher weder bei der FXDB (Ära TC), noch jetzt bei der FLHRXS (Ära M8 ) irgendwas dran auszusetzen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 21.09.2021 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Leider führt Mos ja nicht weiter aus, was bei seinem Exemplar nach Billigroller anmutet

Den Seitenständer an der neuen Slim hatte ich in einem anderen Thread (FLSL, Seitenständer) schon mal kritisiert. Das Problem ist, dass die Standfläche relativ kurz und plan ist, also nicht weit aufgebogen, wie ich es von allen anderen Modellen her kenne. Dadurch gleitet die Fläche beim Abstellen des Motorrads schlecht über rauen Untergrund bzw. bleibt an jeder Unebenheit im Boden hängen. Die "Parkposition", in der der Ständer gegen versehentliches Einklappen gesichert ist, wird nicht immer eindeutig erreicht.

__________________
Gruß, Mos

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 21.09.2021 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Als Harley-Neuling war das für mich Anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig. Hat sich aber schnell eingespielt.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 21.09.2021 21:04
Zum Anfang der Seite springen

So wie der TE fahre auch ich schon viele Jahre Harley - seit 1988- und kenne die Maschinen seit der AME- Ära.
Bei jeder Vorstellung einer neuen Motorbaureihe bin auch ich immer in Ohnmacht gefallen, trotzdem gab es bei jeder Modellpflege 
auch immer Verbesserungen, die die Motorräder immer zuverlässiger gemacht haben.

Seit kurzem habe ich nun die 2021er Sport Glide. Mit einem Motor, den ich Anfangs abgelehnt habe und mit einem Sound, den ich nicht mehr wollte. 
Dieser Motor ist ein Gedicht, er hat immer noch genug Charakter, rasselt und schüttelt aber nicht mehr so stark - die mechanischen Geräusche bleiben im Rahmen 
und meine Rheumaknochen danken es ihm.
Die Verarbeitung ist zumindest bei der Sport Glide echt gut und die Komponenten wirken solide, sind aus Metall und wirken wie aus einem Guss.
Endlich gibt es auch mehr Leistung und bessere Bremsen.
Der Stock- Sound ist schlimm, das stimmt. Deshalb die Jekill nachgerüstet. Ja, das sind mit e5 keine Brülltüten mehr. Aber der Klang ist trotzdem sehr präsent,
wohltuend. Damit ist dieses Motorrad aus der aktuellen Baureihe wohl die beste Harley, die ich je hatte.

Ich möchte nicht mehr meine Shovels oder noch schlimmer, die Ironheads, zurückhaben. Als Oldtimer schon, aber ich musste die damals als Alltagsfahrzeuge
fahren, viele Clubkilometer und ich war nie der grösste Schrauber. Auch bei der Evo damals gab es immer was zu tun, das hörte erst mit dem Twincam auf.

Somit bin ich froh, jetzt endlich mal eine Harley zu haben, die zuverlässig ist, gut bremst und sich auch noch gut anhört.
Ich habe 4 Jahre Garantie auf alles und dass das Zündschloss auf dem Dash nun weggespart wurde, oder die Lackqualität schlechter ist, ist doof,
kann ich aber akzeptieren!

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Ven-om ist offline Ven-om · 361 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 24.09.2021 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht können sich alle freuen die dieses Jahr eine Slim bekommen haben. Anfang des Monats noch Kaufvertrag für eine neue FLSL Slim 21 in Vivid Black unterschrieben. Er liegt hier gerade vor mir, bei Kerzenlicht und Dosenbier. Heute auch bei mir der Anruf - Lieferung aus Usa gestoppt, 2022 ist eingestellt. Chance eine neue zu bekommen unterirdisch...

__________________
Nobody said it would be easy

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.09.2021 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Weißt du warum, @Ven-om ?
Und warum "auch" der Anruf - gibt es weitere Betroffene (hab dazu zumindest hier im Forum nix gesehen bisher)?

Vielleicht wär das ein Thema für diesen thread: Wartezeit / Lieferzeit auf neue Harley

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2052512
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299375
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Achsendurchmesser Slim S '17
von Forty
1
906
23.06.2023 09:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen