Hallo Gemeinde,
alles was ich an meinem Moped mechanisch richten kann ist meins, bei der Elektronik stosse ich an meine Grenzen. Deswegen hoffe ich auf den Rat eines Elektronik-Cracks unter euch.
Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht, das ist mein Problem:
Innerhalb der letzten 2 Wochen ist mir zweimal während der Fahrt die Tankanzeige auf Null gefallen, keine Kontrollleuchte hat mehr funktioniert.
Tacho und Kilometerzähler normale Funktion, Moped läuft vermeintlich einwandfrei.
Angehalten, Zündung aus, wieder gestartet, alles wieder gut. Fehlercodes haben auf Überspannung auf ABS und Dash hingewiesen.
Habe Masse an der Batterie und alle Stecker rund ums Moped geprüft, keine offensichtlichen Fehler.
Seit gestern ist alles anders...
Moped springt normal an, Standgas und Licht "pulsen" ca. alle 3 Sekunden.
Heißt, Licht wird ganz kurz heller und Standgas fällt leicht ab.
Spannungsmesser zeigt in Ruhe 12,1V auf der Batterie, im normalen Standgas knapp unter 13V, bei jedem Puls macht es aber einen Sprung bis auf ca. 15,8 - 16,4 V.
Loide, ich komme da nicht weiter....
Kann das sein, dass der Regler bei einem Moped BJ 2018 schon den Geist aufgibt?
Bis dato hatte ich noch keinen Stuhl, bei dem jemals der Regler fehlerhaft war, ich bezweifle das einfach mal.
Der Anruf beim Freundlichen wäre der letzte Schritt, letztlich sind es von mir aus 120 Km bis dorthin, das spare ich mir, wenn möglich.
Jemand eine Idee oder bestenfalls Erfahrung?