Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hat der 110er ne Anfahrschwäche??

« vorherige

Hat der 110er ne Anfahrschwäche??

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 03.09.2021 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir! Super beschrieben.
also ich bastel mir ne at-Map mit den AFR werten und fahr at.
2-3 mal, dann sollten die ve-tabellen passen. Austeisser dabei muss ich eventuell glätten.

Nach den das ganze Final geflasht ist muss ich die AFR Werte manuell eingeben. Das heißt wie in der von dir beschriebenen Tabelle (Bild) und die Kiste sollte dann rennen.

(ne map einfach mit den von Dir dargestellten werten manuell erstellen war also keine grandiose Idee)

einzige was ich noch hinbekommen muss ist die start Temperatur für at im Motor ändern. Liegt standardmäßig bei 93 grad aber mit twin-cooled und hiesigen Temperaturen haut das nicht immer so hin…

Berichte wenn ich durch bin mitm Prozedere.
Warte grad auch noch auf ne überarbeitete map von v&h.

gruss ausm Norden.
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 03.09.2021 23:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich kenne den Funktionsumfang deines FP Tuners nicht,
hochwertige Tuner sollten für einen "AutoTune" Run eigentlich die benötigten Tables dementsprechend automatisch modifizieren.
Autotune setzt alles in closed loop nur weiß ich nicht auf welchen AFR wert. Wenn ich aber alles wie von dir weiter unten beschrieben auf 14.6 setzte Tipp ich mir in der Tabelle die Finger wund und weiß ja nicht ob die at-Funktion nicht das Ganze übersteuert. Vielleicht fahre ich besser AT ohne alles auf 14,6 zu setzen???
Wenn man sich nicht sicher ist - dann einfach manuell eine Map nur für AutoTune erstellen - dann kann nicht's schiefgehen, außer du arbeitest mit verkorksten/defekten Lambdasonden ...
In einem Map für AutoTune stelle ich fast alle Werte auf 14.6, abgesehen von der 90 und 100 MAP/kPa-Spalte und alle Reihen über Drehzahl 4500 - dafür sind die Schmalbandsonden nicht geeignet, hier die Originalwerte beibehalten.
Dh ich mache eine Kopie der BasisMap und modifiziere sie dementsprechend.
zusätzlich - damit nix dreinpfuscht:
acelleration enrichement - alles über 80°C auf 0
deceleration enleanment- detto
Bringt mir das was wenn ich im automatischen AT-Modus fahre??
dann mache ich meine AutoTune Fahrten (Moped läuft dabei eher kacke Augenzwinkern )
... 15 min reichen wenn du folgendes Procedere befolgst:
  - du solltest mit dem Gasgriff nur langsam und kontinuierlich umgehen (also kein plötzliches Gas aufreißen usw.)
  - Versuche in allen Gängen zu fahren – verwende dabei verschiedenen Gasgriffstellungen welche du stufenweise
    von Stand bis Vollgas ca. jeweils 10 sec. beibehalten solltest, anfangs genügt auch der untere Drehzahlbereich
    bis ca. 4000rpm
  - führe einige Beschleunigungsfahrten mit Gasgriff bis Vollgas durch (abgesperrte Strecke empfehlenswert 😉 )
  - fahre einen Zeitlang deine übliche Fahrweise

danach die dadurch ermittelten VE-Werte in die bestehende AutoTune Map übernehmen und als neue AutoTune2 Map nochmals auf das Moped übertragen
selbiges Procedere nochmals durchführen -
also flashen und in nen neuen Slot kopieren und dann At-fahren von vorn???


sind die Abweichungen der VE-Werte geringer als 5% ist alles OK.
nach der 2. oder 3. AutoTune Fahrt übernimmst du dann die VE-Werte in deine BasisMap, die VE-Werte kontrolliere ich noch auf Ausreißer ggf. diese zu den benachbarten Zellwerten anpassen (dh. glätten - mein TTS-MasterTune hat hierzu eigene Funktionen).
Damit hat man prinzipiell korrekte VE-Werte und dann erfolgt die Anpassung der AFR-Table nach eigenem Gutdünken Augenzwinkern
Wenn fertig, dann wird diese als finale Map gespeichert und aufs Moped übertragen Freude

Dies ist vereinfacht das StandardProcedere für DoItYourSelf-Mapping
(ich checke dann bei meinem TTS mit vTune Aufzeichnungen noch das Auftreten von klingeln/klopfen und passe ggf. die Zündungstabellen an ... eventuell Leerlaufdrehzahl und ein paar andere Kleinigkeiten, aber das würde hier den Rahmen sprengen ...)

und nee - accel enrichment ist nicht power enrichment ...

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.09.2021 07:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von spritigonzales
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich kenne den Funktionsumfang deines FP Tuners nicht,
hochwertige Tuner sollten für einen "AutoTune" Run eigentlich die benötigten Tables dementsprechend automatisch modifizieren.
Autotune setzt alles in closed loop nur weiß ich nicht auf welchen AFR wert. Wenn ich aber alles wie von dir weiter unten beschrieben auf 14.6 setzte Tipp ich mir in der Tabelle die Finger wund und weiß ja nicht ob die at-Funktion nicht das Ganze übersteuert. Vielleicht fahre ich besser AT ohne alles auf 14,6 zu setzen???
Wenn man sich nicht sicher ist - dann einfach manuell eine Map nur für AutoTune erstellen - dann kann nicht's schiefgehen, außer du arbeitest mit verkorksten/defekten Lambdasonden ...
In einem Map für AutoTune stelle ich fast alle Werte auf 14.6, abgesehen von der 90 und 100 MAP/kPa-Spalte und alle Reihen über Drehzahl 4500 - dafür sind die Schmalbandsonden nicht geeignet, hier die Originalwerte beibehalten.
Dh ich mache eine Kopie der BasisMap und modifiziere sie dementsprechend.
zusätzlich - damit nix dreinpfuscht:
acelleration enrichement - alles über 80°C auf 0
deceleration enleanment- detto
Bringt mir das was wenn ich im automatischen AT-Modus fahre??

Kann ich dir nicht sagen - da ich den FP Tuner nicht kenne, das ist immer der NAchteil - man weiß nicht was im Hintergrund alles umgestellt wird.
Wenn du zuvor die Map wie beschrieben modifizierst und dann automatisches AutoTune verwendest sollte aber nix mehr schiefgehen Augenzwinkern
vor Aktivierung AutoTune sollte das Bike natürlich warmgefahren sein - sonst pfuschen die Tables mit Temp <80° wieder rein


dann mache ich meine AutoTune Fahrten (Moped läuft dabei eher kacke Augenzwinkern )
... 15 min reichen wenn du folgendes Procedere befolgst:
  - du solltest mit dem Gasgriff nur langsam und kontinuierlich umgehen (also kein plötzliches Gas aufreißen usw.)
  - Versuche in allen Gängen zu fahren – verwende dabei verschiedenen Gasgriffstellungen welche du stufenweise
    von Stand bis Vollgas ca. jeweils 10 sec. beibehalten solltest, anfangs genügt auch der untere Drehzahlbereich
    bis ca. 4000rpm
  - führe einige Beschleunigungsfahrten mit Gasgriff bis Vollgas durch (abgesperrte Strecke empfehlenswert 😉 )
  - fahre einen Zeitlang deine übliche Fahrweise

danach die dadurch ermittelten VE-Werte in die bestehende AutoTune Map übernehmen und als neue AutoTune2 Map nochmals auf das Moped übertragen
selbiges Procedere nochmals durchführen -
also flashen und in nen neuen Slot kopieren und dann At-fahren von vorn???

Ja - sinnvoller ich mache zwischendurch ne Korrektur als dass ich stundenlang mit ohnehin falschen Werten fahre,
wie geschrieben bis die Abweichungen zu letzten Aufnahme im Bereich < 5% sind -so oft wiederhole ich das Spiel.
Wenn du nicht ne völlig falsche Basismap verwendest sollten nicht mehr als 2-3 Fahrten notwendig sein.
Und wie gesagt - das Moped rennt hier noch eher lausig, erst nach übernahme der VE-Wert und anpassen der AFR im finalen Map sollte alles wie gewünscht funktionieren. Freude


sind die Abweichungen der VE-Werte geringer als 5% ist alles OK.
nach der 2. oder 3. AutoTune Fahrt übernimmst du dann die VE-Werte in deine BasisMap, die VE-Werte kontrolliere ich noch auf Ausreißer ggf. diese zu den benachbarten Zellwerten anpassen (dh. glätten - mein TTS-MasterTune hat hierzu eigene Funktionen).
Damit hat man prinzipiell korrekte VE-Werte und dann erfolgt die Anpassung der AFR-Table nach eigenem Gutdünken Augenzwinkern
Wenn fertig, dann wird diese als finale Map gespeichert und aufs Moped übertragen Freude

Dies ist vereinfacht das StandardProcedere für DoItYourSelf-Mapping
(ich checke dann bei meinem TTS mit vTune Aufzeichnungen noch das Auftreten von klingeln/klopfen und passe ggf. die Zündungstabellen an ... eventuell Leerlaufdrehzahl und ein paar andere Kleinigkeiten, aber das würde hier den Rahmen sprengen ...)

und nee - accel enrichment ist nicht power enrichment ...

so ... klinke mich nun mal für's WE aus - ne Moped Tour steht an Freude

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 04.09.2021 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir herzlich! Genieß Deine Tour und schönes wo.Ende👍

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 04.09.2021 20:44
Zum Anfang der Seite springen

So, hab grad ne map gebastelt fr AT wie von Dir beschrieben.
und danach entdeckt dass der FP im Advanced setup für das AT ne Funktion „desired AFR“ ht. Denke mal da im AT alles im closed loop gefahren wird er da die AFR auf die 14,6 senkt??
denke ich fahre erstmal at in diesem Modus und schau mir die VE dann nach 2-3 mal flashen an???
schauen die gut aus passe ich die AFR wie im von Dir gesendeten Bild an.
das wird schon👍
Attachment 372947
Attachment 372948
Attachment 372949
Attachment 372950

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 08.09.2021 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin! Was ich immer noch nicht kapiere, ist warum ich solche „Ausreißer“ in den VE Tabellen nach 2 längeren AT Sessions habe???
Attachment 373271
Attachment 373272
Attachment 373273
Attachment 373274

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4264
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
2110
10.08.2023 09:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3415
01.09.2022 06:34
von Klockenmann
Zum letzten Beitrag gehen