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Alter der Reifen bei Montage

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Alter der Reifen bei Montage

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RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo · 96 Posts seit 06.06.2020
fährt: Road King Classic
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96 Posts seit 06.06.2020
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 30.08.2021 19:58
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen bei meinem HD-Händler neue Reifen auf meine Road King Classic aufziehen lassen da ich anschließend bis Vorgestern eine längere Tour von über 3000 km gefahren bin und vernünftige Reifen haben wollte.
Reifen und Montage (Dunlop) haben knapp 800 € gekostet.
Ich habe heute nach der Tour die Maschine poliert und mir einmal das Produktionsdatum der Reifen genauer angesehen.
Der Vorderreifen wurde Ende 2020 produziert (okay). Der Hinterreifen jedoch hat ein Produktionsdatum 2518, also 25 Kalenderwoche im Jahr 2018!
Da wir aktuell die KW 35 haben ist der Reifen also schon über Jahre alt!
Wenn ich den aktuellen Reifen wieder nach 6 Jahren wechsle brauche ich in 3 Jahren schon wieder einen neuen Reifen.
Für mich ist die Montage eines drei Jahre alten Reifens nicht akzeptabel. Insbesondere wenn der Spaß 800 € gekostet hat.
Seht ihr das auch so und wie würdet ihr nun vorgehen?
Ich wollte morgen mal bei meinem Händler anrufen.
Viele Grüße
Jens

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
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451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 30.08.2021 20:03
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Schau mal
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Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
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18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 30.08.2021 20:08
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Mag ja stimmen jedoch wenn Reifen älter sind als 2 Jahre sollte man es dem Kunden mitteilen .. so wird es nämlich vor der Bestellung im Großhandel praktiziert .

__________________
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Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.08.2021 20:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKingCarlo
Wenn ich den aktuellen Reifen wieder nach 6 Jahren wechsle brauche ich in 3 Jahren schon wieder einen neuen Reifen.

Sind die bei Dir nicht früher angefahren als in 6 Jahren? Und wer sagt das man den Reifen bei einem Alter von 6 Jahren runter nehmen muß? Ist ja kein 100km/h Hänger.

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 31.08.2021 00:14
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Ich glaube, dass Du Dir den Weg zum Händler sparen kannst. Was willst Du nach 3000 gefahrenen km erreichen, das er den Reifen zurück nimmt, oder dass Du ne Gutschrift bekommst? Kann ich mir nicht vorstellen. Er wird sagen, dass Du gleich nachgucken konntest

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 31.08.2021 05:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Sind die bei Dir nicht früher angefahren als in 6 Jahren? ...

Darum geht es im Prinzip doch gar nicht, Moos. 
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
... Und wer sagt das man den Reifen bei einem Alter von 6 Jahren runter nehmen muss? Ist ja kein 100km/h Hänger.

Jens hat 800 Ocken bezahlt und definitiv keine Neuware bekommen. Und ein regulärer TÜV-Prüfer (zumindest bei uns hier) sagt dir schon ganz klar, dass der oder die Reifen "alt" sind, wenn sie ein gewisses Alter (6-7 Jahre) erreicht haben. Wobei aber auch der Prüfer bei seiner Aussage davon ausgeht, dass der "alte Reifen" auch schon genau diese Zeit montiert den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Und dann ist ein Reifen definitiv alt und spröde. Wenn er aber 3 Jahre - richtig gelagert - im Lager verbringt, ist er fast nicht gealtert. Zumindest seine Gummimischung. Und um die geht es ja. Deshalb ist Alter nicht gleich Alter.

@RoadKingCarlo Reklamieren brauchst jetzt nichts mehr. Hast draus gelernt & beim nächsten Reifenkauf fragste direkt nach dem Alter und gut ist. BTW: Ist mir auch schon gegangen. Draus gelernt, abgehakt.

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 31.08.2021 09:23
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Hallo, eine wirtschaftliche Produktion und Lagerung ist nur mit einer gewissen Lagerungsdauer möglich. Wenn es so sein sollte wie beim Pizzabäckerei, nach der Bestellung vom Ofen frisch auf den Teller, wäre das nur mit extrem hohen Kosten möglich. Die tatsächliche Lagerdauer ist dann meist abhängig von Produktionsmenge und Nachfrage. Heutzutage gibt es so eine große Vielfalt an Reifen, das macht es nicht einfacher.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 31.08.2021 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Jens hat 800 Ocken bezahlt und definitiv keine Neuware bekommen. Und ein regulärer TÜV-Prüfer (zumindest bei uns hier) sagt dir schon ganz klar, dass der oder die Reifen "alt" sind, wenn sie ein gewisses Alter (6-7 Jahre) erreicht haben. Wobei aber auch der Prüfer bei seiner Aussage davon ausgeht, dass der "alte Reifen" auch schon genau diese Zeit montiert den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Und dann ist ein Reifen definitiv alt und spröde. Wenn er aber 3 Jahre - richtig gelagert - im Lager verbringt, ist er fast nicht gealtert. Zumindest seine Gummimischung. Und um die geht es ja. Deshalb ist Alter nicht gleich Alter.

Was er bezahlt hat ist zweitrangig, denn er hat wie gewollt 2 neue Reifen bekommen. Warum, wurde hier ja schon erklärt. Ein TÜV-Prüfer wird nur rissige Reifen bemängeln, was anderes kann er gar nicht, weil es kein Verfallsdatum für Reifen gibt, außer bei 100 km/h Hänger.

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Moos

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