Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Peanut Tank an FXD - möglich!?

Alle FXD: Peanut Tank an FXD - möglich!?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Peanut Tank an FXD - möglich!?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Pät ist offline Pät · 30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Pät ist offline Pät
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Neuer Beitrag 07.09.2021 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich hab eine 1998er Dyna. Ich möchte gern einen Peanut Tank an diese verbauen.

Problem wird wohl sein, eckiger Rahmen, runder Tunnel am Tank.
Besteht dennoch die Möglichkeit, diesen an die Dyna zubekommen? Ohne groß rumzuschweißen und sich mit dem TÜVler rumzuärgern? Wobei unsere sehr freundlich sind.

Man wird von der Anzahl der Peanut Tanks ja fast erschlagen die es auf dem Markt gibt. Welcher würde denn zumindest grob passen?

Vielleicht weiß ja schon einer von einem Umbau.

Gruß und schönen Tag

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 07.09.2021 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Die meisten OEM Tanks sind halbiert und dazwischen sind die Relais und der ganze Kabelsalat untergebracht.
Wenn das bei dir auch so ist, machst du dir mit dem Peanut eine größere Baustelle auf, denn der Tunnel ist nicht für das gedacht.

Pät ist offline Pät · 30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Pät ist offline Pät
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Neuer Beitrag 07.09.2021 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte meinen Tank noch nicht ab.
Aber glaube der ganze Kabelsalat sitzt unterm Sitz. Zumindest ist dort eine Menge ...  Mein Tank ist ein ganzer . Nix geteilt.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 08.09.2021 09:02
Zum Anfang der Seite springen

zwar Fxd aber eckiger Rahmen mit Peanut Tank. Gibt auch hier im Forum einige die einen anderen Tank drauf haben. ColeFoster oder Peanut
Attachment 373201

Pät ist offline Pät · 30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Pät ist offline Pät
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Neuer Beitrag 08.09.2021 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus

Wäre cool wenn sich einer mit nem umbau mal meldet.... wie das so abläuft und welche herrausforderungen kommen.

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 08.09.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

TANKUMBAU: Softail-Tank auf Dyna EFI

Suchst sowas? 

Gruss Stephan

Werbung
Pät ist offline Pät · 30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Pät ist offline Pät
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Neuer Beitrag 08.09.2021 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hab ich mir schon angeschaut.... aber so ganz ist es nicht das richtige....
Evtl muss ich mal alles abbauen und den versuch wagen.  Dachte es hätte evtl schon jemand mal gemacht.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 08.09.2021 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn wie in Deiner Überschrift an FXR, und wenn mit Peanut-Tank der oem FX Superglide Shoveltank gemeint ist (oder Eisensporty Roadster) - dann ja, aber je nachdem wie tief er sitzen soll, nicht ohne Tunneländerung.
Aber wie ich inzwischen gesehen habe, meinst Du eigentlich FXD - das kannst Du aber vergleichen, wenn Du mal das Oberrohr mißt.
An der FXR brauchst Du 10cm Tunnelweite wenn er nicht Frisco-mäßig hoch sitzen soll, also Tunnel verbreitern oder Originaltank schlachten und Tunnel einschweißen.
Das Maß kannst Du ja jetzt mal mit dem Deiner FXD vergleichen, vielleicht ist das da etwas geringer und es könnte gehen.
An der FXR hatten mir 10 - 15 mm gefehlt, so wie ich es erinnere.
Aber der FXR-Rahmen hat eine Unmenge von Verstärkungen und aufgeschweißten Einzelteilen, der FXD-Rahmen ist da anders, viel weniger Einzelteile.
Das was an der FXR an der Stelle aufträgt, sind solche Teile - evtl geht es also bei Dir also vielleicht ohne Verbreiterung.
Ich hatte den originalen Peanut Tank erst mal ohne Umschweißen aufgesetzt, auf den Bildern siehst Du teilweise den Abstand, der sich dann ergibt, weil er nicht ganz nach unten geschoben werden kann.
Das mit rundem Tunnel und eckigem Oberrohr ist ja im Prinzip egal, es müssen sowieso passende Halter erstellt werden - aber sauberer sieht es natürlich aus, wenn die Tunnelform dem eckigen Rahmen folgt.
Es sei denn, Du hast die Stelle von einer Verkleidung  verdeckt wie ich es später  hatte.
Ich war aber vom geringen Tankinhalt nicht begeistert, den der Tank dann nach dem Umbau hat.
Die Tunnelverbreiterung nimmt ja nochmal etwas Volumen vom Inhalt weg und viel geht eh schon nicht rein.
Das Bild mit lackiertem Tank (nicht meines) zeigt, wie es mit verbreitertem Tunnel sitzt (auf FXR, nicht auf Dyna).
Attachment 373266
Attachment 373267
Attachment 373268
Attachment 373270

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pät ist offline Pät · 30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Pät ist offline Pät
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.07.2020
fährt: Dyna fxd
Neuer Beitrag 09.09.2021 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank

Ich hab doch tatsächlich einen Schreibfehler drin. Meinte natürlich FXD. Baby    sorry

Und als Peanut Tank sehe ich die Sportster Tanks an... Ist mein denken da auch falsch!?

Werde dann bei gelegenheit mal den Tank abmachen und drunter schauen. Messen und testen

Aber danke für deine schilderung.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 09.09.2021 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Angeblich soll  der Innen-Abstand der Fronthalterung (die Laschen) am `98er Dyna-Tank sowie beim 2006er Sporty-Tank gleich sein, 4,25 Zoll (wahrscheinlich nicht nur auf dieses Jahr begrenzt, vermutlich alle mit demselben Rahmen - finde aber nur dieses Beispiel).
Das wäre ja schon mal ein Ansatzpunkt wenn es stimmt.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß die Tunnelbreite gleich ist. Das mit den Laschen ist ja des Wenigste, aufwendig ist die Tunnel-Arbeit.
Ansonsten - mit einem älteren Sporty Tank und angepaßtem, breitem Tunnel ist das Fassungsvermögen dann nochmal geringer - vielleicht wäre ein King Sportster Tank da dann
nicht schlecht als Basis, oder wenn er höher sitzen darf ein aftermarket Tank der schon friscomäßig hoch ausgelegt ist, also keinen tiefen Tunnel hat....
Aber ich kenne bei Sportster Teilen nur den alten Kram, kann mir vorstellen, daß an gummilgelagerten Sporties , also jüngere Baujahre , der Oberzug
und somit die Tunnelbreite vielleicht schon ähnlich waren wie bei der FXD.
Dann ginge es mehr um`s Erstellen von Haltern, besonders der hintere.
Bei einem Händler findet sich vielleicht was zum Ausmessen.
Der grüne Tank hier hat einen angepaßten Tunnel.
Attachment 373305

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 09.09.2021 19:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pät
Vielen Dank

Ich hab doch tatsächlich einen Schreibfehler drin. Meinte natürlich FXD. Baby    sorry

Hab es mal in der Überschrift verbessert

__________________
BRC #2

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1265 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 10.09.2021 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier:

TANKUMBAU: Softail-Tank auf Dyna EFI

Ist zwar kein Sporty Tank, aber er hat die Erfahrungen mit dem Tunnel gemacht.

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
1326
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bajonettverschluss am Tank TC88
von rocma
7
3311
08.04.2023 14:03
von rocma
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
433
01.01.2023 19:07
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen