Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 13.09.2021 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, der mit seiner ansonsten gut laufenden Sporty damit hadert, dass sie auf Strecken über 100km einfach unbequem, bzw. das Sitzfleisch arg weich wird. Habe mittlerweile 5 verschiedene Sitze durch, tun sich alle nicht viel in der Tourentauglichkeit.

Ich spiele deshalb gerade Gedankenspiele, die Sportster einzutauschen (mehr oder weniger, je nach Preis...) gegen eine Fatboy Evo ab ´96. Evo, weil simpler in der Mechanik und mit Vergaser. Da kann mein altes Hirn einfach besser nachvollziehen, was im Motor passiert. Und ich träume oft von Elektronikwürmern und habe Angst vor denen, wenn das Möpp älter wird. Schrauben kann ich, möchte halt nur nicht mehr so oft.

Vermutlich ist hier der Eine oder Andere, der sich der gleichen Situation befand und den Schritt gewagt hat...

Daher mal die ehrliche Frage: Hats jemand bereut? Eine modernere, handlichere Sportster (in meinem Fall 48 aus 2011 mit 10500km) gegen ein Stück Alteisen einzutauschen? Oder kann man sich das sparen?
 
Ich muss gestehen, ich habe mangels Gelegenheit noch nie auf einer FatBoy gesessen. Und mal eben nen Gebrauchthänder finden, der eine da hat und mich ne Stunde drauf sitzen lässt, ist ja auch ein eher utopischer Gedanke. Die FortyEight hat sich damals auf der gut 20minütigen Probefahrt übrigens auch gut angefühlt...aber hat wohl etwas getäuscht. Oder erwarte ich zu viel Gewinn an Komfort bei einem Wechsel? Leistungsmäßig dürften beide ja in Etwa gleichauf sein. RoadKing etc. wären mir zu wuchtig, StreetBob zu elektronisch.

Ach ja, meine Daten: 48 Jahre, 1,85m bei langem Rücken und bereits verengten Lendenwirbeln, 105kg Einwaage und mein Revier ist das norddeutsche Flachland.

Gruß und Dank

Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 13.09.2021 18:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
Und mal eben nen Gebrauchthänder finden, der eine da hat und mich ne Stunde drauf sitzen lässt, ist ja auch ein eher utopischer Gedanke.

Moin Schopy,

warum das denn?  Guck doch mal nach Angeboten im Norddeutschen Raum und nimm Kontakt zu den Händlern auf. Da geht bestimmt was...
Bzgl. relativ wenig Elektronik in Kombination mit Vergaser, wirst Du auch bei frühen Twin Cams fündig. 
Aufgrund der Ausgleichswellen aber weniger Vibrationen ggü. EVO's. 
Tja, FAHR PROBE!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.09.2021 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die Vibrationen meines starr verbauten EVO`s.cool

-Blacksteel- ist online -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist online -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 13.09.2021 19:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
dass sie auf Strecken über 100km einfach unbequem, bzw. das Sitzfleisch arg weich wird. Habe mittlerweile 5 verschiedene Sitze durch, tun sich alle nicht viel in der Tourentauglichkeit.

Wenn man sich Deine Beiträge so ansieht, wirst Du auch mit ner Fatboy nicht glücklich.
Hier im Forum gibt es reichlich Member, die ihre Sporty tourentauglich haben. Andere Dämpfer, Sitz und dann Lenker und Rasten entsprechend angepasst.
Ich habe auch "Rücken" und trotzdem mit meiner 48 kein Problem lange Strecken zu fahren (von Tankunterbrechnungen mal abgesehen)

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 13.09.2021 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Jaa, vielleicht liegt es tatsächlich einfach an mir und nicht am Bike...deshalb ja auch die Frage an die Runde, ob das Upgrade aus Erfahrung mehr Komfort bieten würde.

Auf ner GS kann ich durchaus einige Stunden sitzen, ohne zur Physio zu müssen. Schon mehrfach probiert. Blöderweise gefällt mir so eine bayrische Dame überhaupt nicht.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 13.09.2021 20:20
Zum Anfang der Seite springen

stell doch mal ein Bild von Deiner Stporty rein...

Sitz zu schmal
Sitz hängt hinten zu tief
Fußrastenposition

Hab ne Dyna SB und die is auch unbequem. Nach einem Jahr Sitze ausprobienren und rumtüfteln habe ich den Sitz jetzt hinten einfach 3-5 cm angehoben... schon gehts (besser)

Werbung
schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 13.09.2021 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache morgen mal eines in der aktuellen Konstellation...habe bereits Tall Boy Lenker und Fußrasten noch mal 2 Zoll weiter nach vorn per Adapter.
Derzeit ist auch wieder der HD-Schwingsattel drauf, den habe ich noch nicht mit den Fußrastenerweiterungen getestet. Vorher war er so von mittelmäßiger Erträglichkeit, jedenfalls besser als der Seriensitz.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 13.09.2021 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Habs nie bereut meine sportster gegen erst ne 88 twin cam Vergaser road King und nu ne Evo Springer eingetauscht zu haben. Gibt genug Angebot auch privat. Was mir wichtig war, das es nen "deutsches Modell" bzw. Offizieller EU Import ist. Kein amizeug wo die Wahrscheinlichkeit höher ist das was faul ist. Zusätzlich nich der mph Tacho usw.

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 14.09.2021 16:41
Zum Anfang der Seite springen

So, bin gerade von einer Tour zurück und habe mal auf einer 98er Fatboy probegesessen (nicht gefahren, dazu waren die Preisvorstellungen noch zu weit auseinander)...ist ein ganz anderer Schnack. Die drückenden Stellen von der Hinfahrt (rund 75km) waren auf einmal nicht mehr zu spüren, der Sitz ist deutlich breiter und mein Kanonenhintern findet wohl besser Platz. Und ich sitze noch ein Stück aufrechter, wirkt echt bequem. Die 75km zurück waren dann trotz 30min Pause Tortur für die Sitzmuskeln. Habe mich selten so sehr nach einer Tankpause gesehnt.

Ein breiterer Sitz auf der Sporty wäre ggf. auch eine Alternative - sieht dann wohl nur kacke aus (wäre dann der 6. Sitzkissenversuch). Wenn ich mir nen Sundowner auf der eher schmalen Fortyeight vorstelle, muss ich immer an ein Hämorrhoidenkissen denken....

Ach ja, meine Sporty:
Attachment 373757

stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Bei 1,85 m Grösse und 105  kg Gewicht, würd ich mir auch einen Big Twin holen.
Wenn du auf deiner Sporty sitzt sieht es bestimmt aus als ob du ein 5 Mark Stück zwischen denn Arschbacken hättest😂😂😂

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 14.09.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich

ICH sehe mich auf dem Möpp ja nicht...daher ists im Grunde Latte, wie es von Außen aussieht...Hauptsache das Bike gefällt mir, wenn ich daneben stehe und ist bequem zu fahren.

stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 14.09.2021 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir deine Sporty gefällt und du sie bequem fahren willst, würd ich einen Ape mit 17 Zoll und eine bequeme Sitzbank ( die dich weiter nach hinten und oben sitzen lässt) montieren.
Dann gehen auch weitere Strecken. 

Hab zwar eine Dyna, bin mit der vor  2 Wochen mit Sozia 920km in 12 Stunden  gefahren, keine Schmerzen. 
Gruss Stephan
Attachment 373773
Attachment 373777

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 14.09.2021 18:42
Zum Anfang der Seite springen

…jeder wie er will 

...für mich gibt es nur big twincool

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von PauliFB
PauliFB ist offline PauliFB · 4996 Posts seit 13.04.2008
aus Heimersheim
fährt: Fat Boy 2008 & FXD-Bobber-DFC(alt)
PauliFB ist offline PauliFB
Veterinär der Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
4996 Posts seit 13.04.2008
Avatar (Profilbild) von PauliFB
aus Heimersheim

fährt: Fat Boy 2008 & FXD-Bobber-DFC(alt)
Neuer Beitrag 14.09.2021 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Bin 181 bei 75 Kilo, komme auf Sporties selbst mit Vorverlegten nicht hin.
Fahre seit 2008 ne Fatboy, hat vom ersten Moment bis heute gepasst.
Für Langtouren über 400km tgl. mit BAB würd ich in jedem Fall ne RoadKing nehmen, sehr bequem, Scheibe etc.

Zuverlässigkeit der Vergasermodelle bei mir top.
Fahre seit 2013 ne 20 Jahre alte FXD als Bobberumbau, fast schon Starrahmen, technisch nie ein Problem, unbequem, aber wollte ich so.
Gruß 
Paulicool

__________________
Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

halodri01 ist offline halodri01 · 80 Posts seit 06.12.2018
fährt: Fatboy EVO, Softail Special EVO
halodri01 ist offline halodri01
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 06.12.2018
fährt: Fatboy EVO, Softail Special EVO
Neuer Beitrag 15.09.2021 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Bin 185 cm und 120 kg schwer, bin bei meiner Heritage aus dem Jahr 1995 auch beim 5 Sitz angekommen. Werde übern Winter einen Sattel probieren.

Aber wie du siehst, auch ein alter Softail-EVO-Ofen ist kein Garant für bequemes Sitzen. Da spielen mehrere Sachen ne Rolle.

Viel Glück

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
60
30274
06.06.2022 20:24
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Endtöpfe FatBoy 2007
von twin pipes
0
248
30.06.2021 20:32
von twin pipes
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: SUCHE Sitzplatte für 93er FatBoy
von Larz
1
456
12.06.2021 06:40
von Larz
Zum letzten Beitrag gehen