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1340er Öl läuft aus dem Luftfilter

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1340er Öl läuft aus dem Luftfilter

Elam ist offline Elam · 21 Posts seit 30.04.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:07
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Hallo zusammen. 
Ich weiß.....wurde schon zig mal behandelt das Thema, aber nicht speziell dieses Problem. 
So jetzt zu meinem Problem:
Heritage Softail Bj. 93. Seit einigen Monaten hatte ich immer so eine Art Sprühnebel auf Krümmer und Öltank. Kommt definitiv aus dem Luftfilter. Seit ca. 2 Wochen habe ich  nach dem abstellen eine richtige Öllache unter der Harley, die definitiv auch aus dem Luftfilter kommt. Es gibt da etliche Meinungen.......Ölstand passt. Welche der 3 Schlitzschrauben an der Ölpumpe beinhaltet diese Kugel, die man evtl mit einem leichten Schlag wieder dicht bekommt, oder auch eine neue inkl Feder einbaut? Habe schon alle 3 geöffnet, aber vor lauter Öl ist nichts sichtbar. 2 Federn konnte ich ziehen, eine schwache und eine stärkere, aber nicht mehr. Versuche noch ein Bild anzuhängen.......
Danke euch schon mal für die Tipps!!
Gruß Olaf
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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:30
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Hi Olaf

Hilft dir das Bild Bild weiter?

Gruß Dirk
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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Hi Olaf

Hilft dir das Bild Bild weiter? Es ist die Schraube links oben auf deinem Foto. Die unter dem Ölschlauch.

Gruß Dirk

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:32
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Aloha,
Wenn das Öl aus dem Luftfilter kommt, sind die verhärteten Pilzventile unter der Rockerbox heisse Kanditaten.

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Lieber stehend sterben als kniend leben.

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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:33
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Es ist die Schraube links oben auf deinem Foto. Die unter dem Ölschlauch.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.09.2021 19:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Es ist die Schraube links oben auf deinem Foto. Die unter dem Ölschlauch.

Moinsen,

.... die aber KAUM für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein kann. smile Das Kugelventil hat
einzig die Aufgabe zu verhindern, dass bei Stillstand des Motors Öl in´s Kurbelgehäuse fließen kann. Augenzwinkern
Das könntest Du ja mal vorher ganz einfach überprüfen, indem Du nach dem Abstellen des Motors
mal den Ölstand checkst und das Gleiche noch einmal am nächsten Tag machst. Hat sich das Level im
Öltank verändert, schließt das Kugelventil wohl nicht mehr zu 100%. Ist der Ölstand unverändert,
muss es eine andere Ursache haben.

Da ist der Tipp von "rockerle" schon wesentlich hilfreicher. Was ebenfalls zu erhöhtem Ölaustritt aus
dem LuFi führen kann, ist ein zu hoher Kurbelgehäusedruck (vielleicht hervorgerufen durch verschlissene/
defekte Kolbenringe).... Wie hoch ist denn der km-Stand ? ? ?

GReetz  Jo

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Elam ist offline Elam · 21 Posts seit 30.04.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 20:05
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Erstmal danke für eure Antworten. 
km sind 39000

Elam ist offline Elam · 21 Posts seit 30.04.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2021 20:24
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Die Öllache ist zu klein um ein merklichen Verlust im Öltank zu bemerken
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Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.09.2021 20:43
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Ich dachte, die Plörre kommt aus dem LuFi-Gehäuse, und dass das, was da unter Deinem Motor zu sehen ist, nur der Teil davon ist, den Du nicht während der Fahrt "verloren" hast....

Der Zusammenhang zwischen dem Kugelventil und dem erhöhten "Ölauswurf" ist, dass - bedingt durch die Undichtigkeit der Kugel - bei Motor AUS Öl in's Kurbelgehäuse fließt, und zwar mehr, als die Öl-Pumpe bei Motor AN wieder zurück in den Tank fördern kann. 

Dann "rotzt" es einige Zeit lang in das LuFi-Gehäuse rein, aber - wie geschrieben - ICH glaube NICHT, dass es daran liegt.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.09.2021 21:20.

Elam ist offline Elam · 21 Posts seit 30.04.2020
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Neuer Beitrag 16.09.2021 06:06
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Hhmmmm okay. 
Ja während der Fahrt macht sie das schon länger, aber beim abstellen erst bei den letzten ca drei bis vier Fahrten. Das Öl kommt ganz sicher aus dem Luftfilter. Man kann sehen wie er unten an der Öffnung total nass ist

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 16.09.2021 06:39
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Also Fakt ist, alles Öl was sich im LF befindet kommt über Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wer für die Übermäßige Ölansammlung verantwortlich ist, musst du nun halt herausfinden verwirrt
Ich würde beim Kugelventil beginnen, dann evtl. Kompressionsprüfung um auszuschließen das von Kolbenseitig her einen Überdruck entsteht.

Gruß Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.09.2021 08:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elam
Das Öl kommt ganz sicher aus dem Luftfilter. Man kann sehen wie er unten an der Öffnung total nass ist

Moinsen,

Wie "rockerle" schrieb, kann es aber auch an den Umbrella-Valves liegen, die als "Ölabscheider" in den Rockerboxen
arbeiten. Schließen diese nicht mehr ganz dicht, kommt auch mehr Öl als "normal" durch die Kopfentlüftung in den LuFi. Augenzwinkern

GReetz  Jo
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 16.09.2021 14:13
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Aloha,
ich hab die Umbrella Valves im Zuge der Motorrevision mit gemacht, die Alten waren fast wie Hartplastik nach 25 Jahren.
Hingegen waren die D-Dichtungen und Gummidichtungen zwischen den Rockerboxdeckel und Rockerboxrahmen noch schön geschmeidig, ich hab die aber auch mit getauscht.
An der Kugel würde ich nur herumspielen, wenn da wirklich über Nacht das Öl aus dem Tank in das Kurbelgehäuse läuft.

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
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Neuer Beitrag 16.09.2021 22:01
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Nabend,

mach das Filtergehäuse von innen sauber und setze einen neuen Filter ein ( oder reinige den alten mit Bremsenreiniger.
Danach schau dir an ob das Problem immer noch vorliegt.


Ciao Ciao

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Elam ist offline Elam · 21 Posts seit 30.04.2020
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Neuer Beitrag 17.09.2021 08:24
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Ich danke euch für die Rückmeldung! Werde mal mit der Kugel und dem Filter anfangen.  Das mit den Rockerboxen traue ich mir nicht zu, also wenn meine Versuche nicht fruchten......dann geht's in die Werkstatt

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