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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fairing folieren lassen wegen Steinschläge?

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fairing folieren lassen wegen Steinschläge?

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tovaxxx ist offline tovaxxx · 168 Posts seit 03.08.2020
aus Frankfurt am Main
fährt: Road Glide ST 2022
tovaxxx ist offline tovaxxx
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fährt: Road Glide ST 2022
Neuer Beitrag 15.09.2021 19:25
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Servus Leute,

bin am Überlegen die Fairing folieren zu lassen. Habe mittlerweile einige Steinschläge zu verzeichnen und hoffe damit, den Lack schonen zu können. 
Hat das hier schon jemand machen lassen? Ändert sich der optische Eindruck des Lackes dadurch? Folierer meint nein, da durchsichtige Folie.
Die Kosten sind auch nicht ohne. Der will für die Fairing, den vorderen Fender und die 2 Seitenteile (neben den Soziusfußrasten) 600,- € haben.

Eventuell hat hier jemand schon Erfahrungswerte.

Grüße

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
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Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 15.09.2021 20:20
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dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
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fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
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Neuer Beitrag 15.09.2021 20:37
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Der optische Eindruck ändert sich eigentlich nur wenn man sehr nah dran ist, von mehr als einem Meter entfernt fällt es gar nicht auf und auch sonst ist es nicht so dass du davor stehst und sofort siehst dass ist foliert. Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich Schweizer bin. Wenn er gut ist und eine vernünftige Folie nimmt, dann ist das schon eine feine Sache.
Persönlich Erfahrung habe ich jedoch nur an Autos gemacht.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.09.2021 20:58
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Die Folierer unterscheiden sich in Steinschlagschutzfolie welche trocken verklebt wird und das sog. Car Wrapping, welches nass verklebt wird.
Ich musste im Rhein-Maingebiet schon einige Folierer abtelefonieren, da nicht jeder Steinschlagschutzfolie verarbeitet, bzw. man nimmt den Auftrag an und gibt es intern an jemanden weiter, der es kann. Wirf doch mal einen Namen in den Ring!
Ich habe die Koffer fast rundum und den Fender unter dem Soziuspad mit Steinschlagschutzfolie von jemandem machen lassen, welcher für den Folienhersteller als Produktschuler agiert, sich also auskennt.
Es ist so, dass bei extremen Rundungen geschnitten werden muss und somit Stellen entstehen können welche nicht geschützt sind.
Da die Folie trocken verklebt wird und beim Aufbringen immer wieder etwas abgezogen wird, kann es zu Klebstoffabrissen oder Linienbildungen kommen.
Mich hat der Spaß 550.- € gekostet. Mein Anspruch sehe ich bei den Deckeln als nicht 100% erfüllt an, was aber auch an der komplexen Form liegt.
Daher finde ich den PCP Lack schon sehr interessant.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
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fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 15.09.2021 21:20
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Xpel als Steinschlagschutzfolie wird ebenfalls nass verklebt, nicht trocken.

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
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571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.09.2021 07:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Folierer unterscheiden sich in Steinschlagschutzfolie welche trocken verklebt wird und das sog. Car Wrapping, welches nass verklebt wird.

Das sog. Car Wrapping wird trocken verklebt. Die Folien sind extra dafür konzipiert, haben micro Luftkanäle verarbeitet, usw.
Nicht zu vergleichen mit DC-Fix Folien für Möbel oder Folie für Reklame, usw.

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

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tovaxxx ist offline tovaxxx · 168 Posts seit 03.08.2020
aus Frankfurt am Main
fährt: Road Glide ST 2022
tovaxxx ist offline tovaxxx
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fährt: Road Glide ST 2022
Neuer Beitrag 16.09.2021 16:11
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Das mit dem PCP Lack finde ich auch sehr interessant. Mal sehen, wie hoch sich die Kosten belaufen. Fahre nächste Woche mal nach Wiesbaden zu einem Fachbetrieb und lass mir ein Angebot machen.

tovaxxx ist offline tovaxxx · 168 Posts seit 03.08.2020
aus Frankfurt am Main
fährt: Road Glide ST 2022
tovaxxx ist offline tovaxxx
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fährt: Road Glide ST 2022
Neuer Beitrag 20.09.2021 17:29
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So, also PCP Lack fällt raus. Kosten nur für den Fender bei ca. 600,- €. Für alles wäre es ca. 1.800 €. Das steht in keinem Verhältnis zum Angebot des Folierers. Der will 600,- € für die Fairing, Frontfender und die 2 Seitenteile.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 20.09.2021 17:59
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Noch ein Hinweis, den die Folierer oft nicht gerne preisgeben:

Beim entfernen älterer Folie kann es zu Lackschäden kommen. 
Es kann also der Lack im Kleber hängen bleiben…

Ist so einem Bekannten passiert. traurig

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 20.09.2021 18:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von tovaxxx
So, also PCP Lack fällt raus. Kosten nur für den Fender bei ca. 600,- €. Für alles wäre es ca. 1.800 €. Das steht in keinem Verhältnis zum Angebot des Folierers. Der will 600,- € für die Fairing, Frontfender und die 2 Seitenteile.

Von welchem Folierer ist das Angebot?

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Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
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fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 22.09.2021 12:34
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wir folieren ja auch und muss sagen das Angebot von dem Kollegen is schon fair - wenn die Fairing und alle genannten Teile komplett klar foliert sind.
den Schaden beim eventuellen Abiehen kann eigentlich nur bei nachlackierten Teilen passieren. bei Originallack passiert das eigentlich nicht.
Der Vortteil von Folie wäre - geringe Kratzer kriegste mit dem Heißluftfön wieder neutralisiert - der Nachteil der Glanzgrad ist nicht so wie lack und es lässt schneller nach.
darauf achten müsste man, dass der Folierer beim Zuschneiden extrem aufpasst sonst gibt es schnell mal nen Schnitt im lack - sieht man allerdings denn erst hinterher beim Abziehen.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 22.09.2021 14:31
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…war leider der Originallack.

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dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
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dmartin ist offline dmartin
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Neuer Beitrag 22.09.2021 15:13
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Das ist wirklich sehr selten. Wurde die Fairing auf dem Neufahrzeug foliert oder auf altem Lack?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.09.2021 15:25
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Aloha,
so selten ist das nicht bei Folien die länger drauf sind und der Sonneneinstrahlung und somit UV Belastung standen.
Es ist auch so bei dem foliatec Sprühfolienkram so.
Ich würde nur ordentlichen Hartwachs in mehreren lagen aufbringen und regelmässig auffrischen.
Mache ich bei den Autos und Töff schon lange so und habe bisher auch keine Probleme mit Steinschlag.
Auch hilfreich ist, nicht gerade wie ein Arxxxfi**er auf zu fahren. cool

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
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fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 22.09.2021 16:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

Auch hilfreich ist, nicht gerade wie ein Arxxxfi**er auf zu fahren. cool

Das ist auf jeden Fall wirkungsvoll.

Wachse und Keramikversiegelungen schützen aber leider nicht vor Steinschlägen. Sie schützen vor UV Einstrahlung, haben eine gewisse chemische Resistenz, aber leider keinen Schutz gegen mechanische Einwirkung. Die Beschichtungen sind ja nur im Mü-Bereich.
Das wirkungsvollste bleibt letztlich die Steinschlagfolie, aber auch die muss erneuert werden um eben Schäden am Lack vorzubeugen.

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