Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soundprofil, kein Bass mehr zu hören

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soundprofil, kein Bass mehr zu hören

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soundprofil, kein Bass mehr zu hören

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flaix ist offline Flaix · 5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Flaix ist offline Flaix
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.09.2021 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Community,

zuerst einmal stelle ich mich vor wie es sich gehört.
Username Flaix, clearname Soren. 49, Wahlberliner.
Die Road King Special ist meine 3. HD. Habe angefangen mit einer Fat Bob, dann meine erste Road King, die ist leider gestorben als ein LKW meinte mir die Vorfahrt zu rauben.
Habe jetzt seit August eine Neue. Und bin mit einer Sache total unglücklich und am Boden zerstört.
Ich habe freie pipes dran und das sogenannte "performance Motor mapping".
Sorry Jungs, ich will keinen Krawall machen aber das Moped ist jetzt auf dem Soundlevel der Vespa meiner Tochter.
Und da meine ich nur in 2ter Reihe die Lautstärke, es geht nicht um Krawall. Ich meine den Sound tatsächlich. Die Maschine klingt nicht mehr wie ein Harley, sondern wie ein Skoda Fabia.
Das wurde ja mit den neuen Maschinen immer schlimmer wegen E5 usw. Aber das was ich jetzt höre (oder eben auch nicht) ist einfach nur schrecklich. 
Radikale machen ja den Kat raus. Aber das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein.
Hat hier jemand Vorschläge für mich wie ich einen hörbaren Bass bekomme? Also dieses typische dumpfe Grollen, weshalb wir ja unter anderem Harley fahren.
Bitte nicht denken das ihr jetzt die erzieherische Diskussion starten müsst, es geht nicht um besonders laut!! Es geht um Harley Sound.

hp500 ist offline hp500 · 967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 23.09.2021 16:21
Zum Anfang der Seite springen

...verkaufst`e das dingn und legst dir `ne evo zu.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.09.2021 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Echt? Finde meine Street Cannons mit verstellbaren Eatern bassig genug. Ohne Eater war’s mir zu laut. 

Wie kommst auf 117Cui?

Vielleicht hilft dir das…. 😉


Ein Mann geht zum Arzt und erzählt: "Meine Frau hört nicht mehr so gut. Was soll ich machen?" Der Arzt gibt ihm den Tipp, er solle einen Test machen.

Als der Mann nach Hause kommt, sieht er, dass seine Frau gerade kocht. So geht er drei Meter hinter sie und fragt: "Schatz, was kochst du Gutes?" Er bekommt keine Antwort, geht zwei Meter hinter sie und fragt nochmals: "Schatz, was kochst du Gutes?" Wieder bekommt er keine Antwort.

Jetzt stellt er sich direkt hinter sie und fragt nochmals. Da dreht sich seine Frau um und schreit: "Zum dritten Mal: Es gibt Bratkartoffeln!"

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Flaix ist offline Flaix · 5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Flaix ist offline Flaix
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.09.2021 16:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...verkaufst`e das dingn und legst dir `ne evo zu.

genau das habe ich heute überlegt. Aber mir gefällt die Road King nunmal unmässig gut. Muss doch möglich sein das die wie eine Maschine klingt. Die amerikanischen tun es doch auch.

hp500 ist offline hp500 · 967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 23.09.2021 18:28
Zum Anfang der Seite springen

...road king gibt`s auch als evo.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 23.09.2021 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Genau... 365 kg mit 53 PS....fröhlich
Aber cooler Sound... ✌

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 604 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
604 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 24.09.2021 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Warum keine verstellbare Klappenanlage (J&H, Kesstech, etc.)?

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.09.2021 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Also die FLHRXS mit Euro 5 ab 2021 klingt ab Werk NICHT so, wie du es hier beschreibst.
Das würden dir gleich mehrere Mitglieder hier bestätigen...

Und was bitteschön ist "das sogenannte "performance Motor mapping""?
Wer hat das gemacht?

Vielleicht liegt der Hund ja darin begraben...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Flaix ist offline Flaix · 5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Flaix ist offline Flaix
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 24.09.2021 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Also die FLHRXS mit Euro 5 ab 2021 klingt ab Werk NICHT so, wie du es hier beschreibst.
Das würden dir gleich mehrere Mitglieder hier bestätigen...

Und was bitteschön ist "das sogenannte "performance Motor mapping""?
Wer hat das gemacht?

Vielleicht liegt der Hund ja darin begraben...

Ok. Also das Moped ist neu und kommt vom ansässigem Dealer. Und der Sound war so staubsaugermässig wie das bei den E5 Motoren nun mal leider ist. Aber das empfindet jeder sicher anders.
Ich habe daraufhin freie slip ons montiert und war soweit zufriedengestellt. Das Motorrad im Leerlauf recht ruhig aber TIEF im Klang. Bei Halbgas völlig zivil und schöner bassiger sound. Bei Vollgas hat sie Krawall gemacht. Vollgas bei der Leistung des Motorrads und dem unfassbarem Drehmoment machst DU einmal in der Woche. Diese Maschine zieht ja 3 Wohnwagen weg im Standgas. Das "peformance mapping" wurde dann mit der Erstinspektion gemacht um die Verbrennung an die freien slip ons anzupassen und den Motor so ideal wie möglich laufen zu lassen. Das wirkt sicher auch so. Allerdings mit einem (für mich) katastrophalem Impakt auf den Sound. Das Moped säuselt jetzt im Standgas und es sind kaum noch tiefe Töne zu hören, das Gleiche beim normalen Fahren nur bei Vollgas brüllt die Dicke wie vorher. Klappenanlage hatte ich auf dem gleichen Modell vorher. Ich finde das diese ihren Preis schlicht und einfach nicht wert ist. Über 3T € dafür ist rausgeworfenes Geld. Sound war auch da nicht besonders. Um es nochmals und eindringlich zu wiederholen: es geht mir um den vernehmbaren Bass, dieses tiefe Grollen. Das ist einfach weg.   

So, jetzt aber zurück zur Frage: was könnte man machen außer dem (von mir nicht präferierten und geplantem) Entfernen der Kat. Was ist an uneseren europäischen Maschinen so anders als an den amerikanischen Serienmodellen? Die klingen ab Werk schon super.

Und NEIN, ich will nicht wissen das ich mir eben eine alte Evo kaufen soll ;-)

Flaix ist offline Flaix · 5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Flaix ist offline Flaix
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 24.09.2021 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von a08574
Warum keine verstellbare Klappenanlage (J&H, Kesstech, etc.)?

hatte ich schon. Finde ich überteuert und nicht überzeugend. Ich hatte die Kess.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.09.2021 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Meinst du das/ein Mapping von "Don Performance"?

Falls ja, wende dich mit deinem Anliegen doch an ihn.
Er gibt ja eine "30 Tage Geld-Zurück-Garantie", mit der das Mapping bei Nichtgefallen wieder rückgängig gemacht wird.

Du bist im übrigen der Erste hier im Forum mit einer RKS 2021, der sagt dass ein Mapping bei geändertem Auspuff notwendig ist.
Sowohl @Sticki1 als auch @Döppi sagen was Anderes...

Kann es sein dass man dir das Mapping "angedreht" hat?

Und noch was zum Schluss: bei Entfernen der Kats wird die Maschine zwar lauter, aber definitiv NICHT tiefer im Klang.
Im Gegenteil, ohne die Kats scheppern die Öfen heller als mit.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.09.2021 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wurden mit dem Map auch andere Parameter geändert,die nicht nur das Gemisch betreffen.
Die Drosseklappe ist ja Serie im Stand beim Leerlauf auch auf 25% blockiert.
Evtl wurde das nun über die gesamte Drehzahl in jedem Gang einprogrammiert . 
Wer weiß.
Meine fährt mit Jekill genausogut wie mit der oem Anlage.
Werde definitiv nix ändern.
Die Euro5 Bikes können von Haus aus besser auf Änderungen durch Gemischregulierung reagieren.

Flaix ist offline Flaix · 5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Flaix ist offline Flaix
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.09.2021
fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 27.09.2021 07:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Und noch was zum Schluss: bei Entfernen der Kats wird die Maschine zwar lauter, aber definitiv NICHT tiefer im Klang.
Im Gegenteil, ohne die Kats scheppern die Öfen heller als mit.

Danke, das ist gut zu wissen. Damit erledigt sich diese Überlegung dann auch wirklich endgültig.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 883 Std./Iron: Penzl Anlage Live hören
von LustigerLurch
0
2665
26.02.2014 19:35
von LustigerLurch
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
Alle XL 883: Sound Bolliger bekommen mehr Bass
von bullrot8x8
8
2827
07.04.2013 21:32
von George
Zum letzten Beitrag gehen