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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Lambdasonde 4 vs 2 adrig Steckverbindung

FXD/C Super Glide: Lambdasonde 4 vs 2 adrig Steckverbindung

FXD/C Super Glide: Lambdasonde 4 vs 2 adrig Steckverbindung

ChristianRD ist offline ChristianRD · 5 Posts seit 15.06.2019
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ChristianRD ist offline ChristianRD
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Neuer Beitrag 25.09.2021 14:58
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Wer kann helfen: bei meiner FXDC Bj 08 ist der hintere Krümmer gebrochen. Das Originalteil der 08 ist in D nicht mehr lieferbar. Also habe ich mir den Krümmer einer 2013 besorgt. Er passt, hat jedoch eine 12 mm Lambdasonde mit einer vieradrigen Steckverbindung.  Der Anschluss meiner 2008er ist jedoch für die 18 mm Lambdasonde zweiadrig. 

Was kann man tun ? Gibt es evt. Adapter von vier- auf zweiadrig ? 

Könnte man sonst die beiden Lambdasonden (vorne und hinten) totlegen und die Anschlüsse mit einem Eliminator Kit überbrücken? Welche Auswirkungen hätte das ?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 25.09.2021 18:11
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Du  musst mal den Sitz von der Entfernung zum Kopf vergleichen.  Die vieradrigen 12mm sind beheizt,  die 18mm nicht. Daher gibt es keine Adapter für die 12mm.

Es gibt aber in der Bucht Aufschweißgewinde in 18mm die man einfach auf den Krümmer schweißen kann.  Sollte halt ungefähr da sitzen,  wo das Gewinde bei deinem alten Krümmer war.

Hier wird genauer beschrieben

Lambdasonden Breakout für Rocker passend?

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ChristianRD ist offline ChristianRD · 5 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 26.09.2021 06:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Du  musst mal den Sitz von der Entfernung zum Kopf vergleichen.  Die vieradrigen 12mm sind beheizt,  die 18mm nicht. Daher gibt es keine Adapter für die 12mm.

Es gibt aber in der Bucht Aufschweißgewinde in 18mm die man einfach auf den Krümmer schweißen kann.  Sollte halt ungefähr da sitzen,  wo das Gewinde bei deinem alten Krümmer war.

Hier wird genauer beschrieben

Lambdasonden Breakout für Rocker passend?

ich habe die 12 mm Sonde passend in den neuen Krümmer geschweisst. Das Problem liegt in der Kabelverbindung. Sie hat einen vieradrigen Stecker und die Steckverbindung zu ihrem Anschluss ist zweiadrig von der alten unbeheizten Sonde.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 26.09.2021 08:41
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Wenn du die da schon eingeschweißt hast, musst du jetzt nur noch die Verkabelung des Steckers und den Stecker neu machen, messen, ob die beheizte dieselben Werte abgibt, wie die unbeheizte, und messen, ob die das Schweißen überhaupt überlebt hat.

Weil normalerweise wird die nur eingeschraubt.

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 26.09.2021 08:42
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Guten Morgen, lies dir nochmal den von Sam V eingestellten Link durch, dort den Beitrag von Heiko. 

​​Entweder die Sonden-Heizung wie beschrieben auf ein geschaltetes Plus legen, oder unbeschaltet lassen und hoffen, dass die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht. 

Was einen "Adapter-Steckverbinder" betrifft, da wird es kaum etwas passendes geben. Entweder einen passenden 4-poligen als Gegenseite anpfriemeln oder Stecker an der Sonde demontieren und mit Aderpressverbindern arbeiten.

Good Luck

ChristianRD ist offline ChristianRD · 5 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 26.09.2021 11:33
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habe den Stecker der 4adrigen Lambdasonde demontiert. Kann mir jemand die Farbbelegung sagen? Welches sind die Kabel die ich mit der zweiadrigen Aufnahme des alten Sensors verbinden muss? Welches sind die Kabels der Sondenbeheizung ?

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 26.09.2021 14:46
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Würdest du mit den Schaltplang-Angaben klar kommen?
Die ersten beiden Bilder sind für die 2008er, die letzten beiden für eine 2013er.
Attachment 374503
Attachment 374504
Attachment 374505
Attachment 374506

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 26.09.2021 16:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
​​Entweder die Sonden-Heizung wie beschrieben auf ein geschaltetes Plus legen, oder unbeschaltet lassen und hoffen, dass die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht.

Ich schrieb "theoretisch" könnte man die Sonde auf geschaltetes Plus legen. Die Sonde wird auch ohne Heizung die Betriebstemperatur von 600 - 650 Grad erreichen. Nur mit Heizung nach ein paar Sekunden statt durch die Auspuffgase nach zwei bis drei Minuten.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 26.09.2021 18:46
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Ich habe ihm bereits per PN diesen Link geschickt, da steht dazu eigentlich alles drin was er wissen muss.

https://www.g-homeserver.com/forum/harle...nden-eliminator

Da die kleine Lambdasonden wo anders sitzen, als die grossen, müssen diese auch beheizt werden.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 26.09.2021 20:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich habe ihm bereits per PN diesen Link geschickt, da steht dazu eigentlich alles drin was er wissen muss.

https://www.g-homeserver.com/forum/harle...nden-eliminator

Da die kleine Lambdasonden wo anders sitzen, als die grossen, müssen diese auch beheizt werden.

Das hätte er dann auch mal lesen sollen: Als Besonderheit haben diese schmalband Sensoren, dass Sie den kleinen Spalt zwischen dem Anschlusskabel und der Isolierung als Frischluftzugang nutzen. Wenn man also das Kabel willkürlich kürzt, kann es zu Fehlmessungen kommen. Zudem ist kurz hinter dem Stecker bei der Produktion ein Widerstand eingebaut worden, dessen Wert exakt zum Sensor passt. Das ist ein Kalibrierwiderstand (Lasergefräst), der zur Korrektur der Messwerte herangezogen werden kann. Deshalb darf man den Originalstecker auch nicht abknipsen und gegen einen kleineren Austauschen, der Lambda-Sensor kann dann nicht mehr funktionieren!

Jetzt hat er eine eingschweißte Lamdasonde, die nicht mehr funktioniert.

Also: Erstmal einen neuen Krümmer kaufen, der ein 18mm Gewinde hat. Dann die alte 18mm Sonde benutzen, weil deine 12mm Sonde nur noch Müll ist. Oder die 12mm Sonde rausflexen und dann ein 18mm Gewinde für deine alte Sonde einschweißen.

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