Nach der bekannten Überschlagsformel erreicht die Sporty den Dauerbelastungs-Grenzwert der Kolbengeschwindigkeit von 15 m/s für 08/15- Kolben als typischer Ultralanghuber schon bei 4650/ min. Bei 6000/min liegen knapp 20 m/s an. Ob die Sporty noch die guten Kolben von Mahle hat, die 22 m/s aushalten, die früher der Evo-Big Twin hatte, oder ob Harley auch hier mittlerweile gespart hat, ist nicht herauszufinden.
Direkt „kaputt“ geht hier eh nichts mehr, es ist eher eine Frage der Lebensdauer. Die verkürzt sich auch für die Zylinderrollenlager des hinteren Gabelpleuels, weil die infolge der Gabelbauweise sehr schmal sein müssen. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Gebrauchtpreise von Sporties mit mehr als 30000 km Laufleistung deutlich einbrechen, weil die Gebrauchtkäufer eben damit rechnen, dass eine Sporty höher gedreht wird als ein Big Twin..