Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Und wieder mal Südtirol

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 29.09.2021 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist es mal wieder gegönnt, ein paar Tage Urlaub in Südtirol zu verbringen. Heute war Regen angesagt, also Wellnesstag im Hotel, den ich u.a. nutze, ein wenig zu berichten. Ach ja, ich war mit einem „Fremdfabrikat“ unterwegs (Ducati Monster 1100). Sie hatte Sehnsucht nach der Heimat, außerdem ist sie das ideale Gefährt für flotte Kehren und Kurven. An Kartenmaterial hatte ich wieder das Set von Hallwag mit einzelnen eingeschweißten Detailkarten für die Tagestouren.

Anreise war am Sonntag, 26.09. über die Großglocknerstraße mit Abstecher zur Franz-Josefs-Höhe und Blick auf die Pasterze (bzw. die traurigen Reste davon). Gegen 14 Uhr Ankunft in meiner Unterkunft, Berghotel Schopfenhof in Innichen. Zur kulinarischen Info mal die Speisenauswahl für das Abendessen am Sonntag.
Attachment 374677
Attachment 374678
Attachment 374679

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 29.09.2021 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Montag war gleich die Sellarunde angesagt. Der Sonnenaufgang in Innichen verhieß einen herrlichen Tag. Allzu viele Fotos habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich den Umstand ausnutzen wollte, der mich in seiner Ausprägung doch etwas überrascht hat: ich war fast alleine auf der Straße und hatte freie Fahrt! 1 Bus und 2 Wohnmobile habe ich überholt, ansonsten konnte ich das Monster nach Belieben fliegen lassen und habe das auch ausgiebig getan.
Ich hatte einen Tipp bekommen, dass es im Hotel Armentarola in St. Kassian einen berühmten Obstsalat gibt. Nachdem das genau auf meiner Route lag, bin ich da rein und kann jetzt bestätigen, dass das eine absolute Empfehlung ist! Nota bene: das auf dem Bild ist die KLEINE Portion!
Attachment 374680
Attachment 374681
Attachment 374682
Attachment 374683
Attachment 374684
Attachment 374685

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 29.09.2021 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Dienstag entschloss ich mich, eine mir bisher unbekannte Runde ab Cortina d’Ampezzo runter nach Belluno und durch die Wallachei wieder zurück zu fahren. 5 Pässe waren angesagt und die letzten beiden (Passo Flla. Staulanza und Passo di Giau) sind besonders empfehlenswert. Die Kehren sind nicht so extrem wie bei der Sellarunde, obwohl viele davon mehr als 180° haben. Man ist dann sozusagen gleich wieder in der Anfahrt auf die nächste Kehre, oftmals nur im Abstand von 100 – 150 Metern. Die Kurvenradien sind aber nicht ganz so eng, so dass ein sehr geschmeidig fließendes Durchfahren möglich ist – freie Bahn natürlich vorausgesetzt. Auch diesmal hatte ich das Glück, alleine auf der Straße zu sein. Es waren allerdings auch Abschnitte dabei, die im Grunde nur einspurig waren: wenn mal ein Auto entgegen kam, musste ich mich ganz rechts halten, damit wir aneinander vorbei kamen. Alles in allem ein grandioser Tag, 270 Kilometer Fahrspaß pur. Im Hotel angekommen war ich einigermaßen erledigt, aber heute war ja ohnehin Wellness und entspannen angesagt. Morgen mache ich eine Fahrt zum Lago di Sauris, der Weg führt über Sexten und den Kreuzbergpass nach Ampezzo. Etwas gemächlicher, weil’s am Freitag via Tauernstraße wieder zurück in die Heimat geht. Hierfür habe ich ein Rundfahrtticket gelöst: innerhalb von 30 Tagen kann man damit einmal die Großglocknerstraße und einmal die Felbertauernstraße fahren. Das Ganze für 34,- EUR (statt 27,50 + 10,- EUR bei Einzeltickets). 

Bollergrüße
Wolfgang
Attachment 374686
Attachment 374687
Attachment 374688
Attachment 374689
Attachment 374690
Attachment 374691
Attachment 374692
Attachment 374693
Attachment 374694
Attachment 374695

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 29.09.2021 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Ahhh...

Fast hatte ich mich damit abgefunden, den bisherigen 2-Jahres-Rythmus um in die Dolos zu fahren nicht eingehalten zu haben - und dann kommst du mit dem Bericht hier ums Eck...  großes Grinsen

Sehr geil!  Freude

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
Morgen mache ich eine Fahrt zum Lago di Sauris, der Weg führt über Sexten und den Kreuzbergpass nach Ampezzo.

Sehr schöne Tour - die SP619 und in weiterer Folge die SP73 sind richtig lässig zu fahren.

Gute Fahrt - und lass dir den Sauriser Speck schmecken!  cool

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 30.09.2021 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Die Region ist einfach mega... ich bin in 10 Tagen auch wieder in Südtirol, allerdings diesmal nicht mit Mopped, sondern kombinierten Familien-/MTB-Urlaub (Wandern und Brixen Bikepark).
Freu mich aber auch schon wieder auf die Berge  Freude

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
1
5368
28.11.2019 00:14
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
28
23666
23.07.2019 08:09
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
13
10766
20.05.2019 14:26
von mossoma
Zum letzten Beitrag gehen