Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Gendersprache einfach wegfiltern

Gendersprache einfach wegfiltern

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Gendersprache einfach wegfiltern

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 04.10.2021 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
99 Lehrerinnen und 1 Lehrer werden sprachlich zu 100 Lehrern !!!

Man könnte auch 100 Lehrkräfte sagenFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

JörgW ist offline JörgW · 76 Posts seit 17.06.2021
aus Lippetal
fährt: FLHTCUI 2003
JörgW ist offline JörgW
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 17.06.2021 aus Lippetal

fährt: FLHTCUI 2003
Neuer Beitrag 04.10.2021 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Die meisten dieser "Lehrkräfte" oder auch Pädagogen genannt, haben eh einen an der Waffel...

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 454 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 04.10.2021 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Lehrkraft ist doch weiblich.
Da will ich aber auch eine männliche Form davon haben! => Lehrkrafter? Lehrgekräfteter?

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2021 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon männlich dann "Leercraft".


Gruß,
René

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 04.10.2021 16:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... (hier bitte beliebige dumme Ausrede einsetzen)

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

Hallo Heiko,

schon mal was vom generischen Maskulin gehört? Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt. Google das mal.

Es ist allerdings sehr traurig, daß Du nur extra langsam schreiben kannst.

Als Tip von mir:  
Schreib Dich nicht ab. Lerne Lesen und schreiben. Mit der Zeit wird das dann schneller. 
https://alfa-telefon.de/

Sprache entsteht übrigens von "unten". Für Dich ein einfaches Beispiel: In den 70ern war das Beste was man sich vorstellen konnte "Dufte". Wurde dann abgelöst von "Geil", "Cool" etc. und heißt heute "Mega" 
Solche und viele andere Worte haben sich von selbst etabliert und wurden einem nicht aufoktroyiert. Nur in Diktaturen wird Sprache ideologisch von "oben" befohlen um die Menschen in die "richtige" Richtung zu manipulieren.


Schöne Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.10.2021 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr euch hier persönlich in die Wäsche bekommen wollt, mach ich zu. Dafür gibt's Facebook und Konsorten. 

Hier darf jeder seine Meinung haben, also bleibt am Thema oder Tschüss.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2021 16:57
Zum Anfang der Seite springen

ist wie überall,derjenige der sich "wehrt" ist der Dumme
Wie wäre es wenn Du den "Brandstifter" darauf hinweist provozierende Postings zu unterlassen?

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 04.10.2021 20:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... (hier bitte beliebige dumme Ausrede einsetzen)

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

Hallo Heiko,

schon mal was vom generischen Maskulin gehört? Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt. Google das mal.

Es ist allerdings sehr traurig, daß Du nur extra langsam schreiben kannst.

Als Tip von mir:  
Schreib Dich nicht ab. Lerne Lesen und schreiben. Mit der Zeit wird das dann schneller. 
https://alfa-telefon.de/

Sprache entsteht übrigens von "unten". Für Dich ein einfaches Beispiel: In den 70ern war das Beste was man sich vorstellen konnte "Dufte". Wurde dann abgelöst von "Geil", "Cool" etc. und heißt heute "Mega" 
Solche und viele andere Worte haben sich von selbst etabliert und wurden einem nicht aufoktroyiert. Nur in Diktaturen wird Sprache ideologisch von "oben" befohlen um die Menschen in die "richtige" Richtung zu manipulieren.


Schöne Grüße Christoph

Mir ist bisher nicht bekannt, dass gendergerechte Sprache einem aufgezwungen wird. Wenn das Thema nicht permanent in den Medien hochgepushed werden würde, wäre es kein Thema. Meine These: Die Jugend trägt den Stil in die Mitte der Gesellschaft. Jeder darf entscheiden, ob er dies aufgreift oder nicht.
Das hat nichts mit Diktatur zu tun. Der Begriff wird aktuell auch sehr inflationär verwendet.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 04.10.2021 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 04.10.2021 20:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.

D.h. wir stimmen jetzt mal kurz ab, was das größte Problem ist (vielleicht ne Top 3, ich bin ja nicht so) und lassen alles andere stehen und liegen, ja? Persönlich bin ich auch kein Freund von schlecht gegenderten Texten, aber wenn schon Argumente, dann bitte mit etwas Substanz…

Ansonsten, den Pannenservice schaffen wir auch ab? Ich meine, Probleme hatte ich mit allem motorisierten bisher deutlich(!) unter 4% der Fälle wo ich unterwegs war. Wegen so etwas jetzt direkt ein Unternehmen zu gründen ist doch Blödsinn…

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Kellerkind ist offline Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 04.10.2021 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Surst ich will Dir ja jetzt nicht auf die Füße treten und es freut mich für Dich das Du in so einer heilen Welt lebst,aber hier jetzt nur die mMn im Moment wichtigeren Probleme zu nennen würde glaube ich die Kapazität des Servers sprengen. Für mich wären das zB. Corona, Umwelt, Altersarmut, Mietwahnsinn, Clan Kriminalität und das sind nur ein paar Punkte die mir so auf die schnelle für mich hier in Deutschland eingefallen sind von den Weltweiten Problemen ganz zu schweigen.
Für mich ist Gendern genau so überflüssig wie die ganzen Diskussionen um die Umbenennungen von Mohren Apotheken etc. Und glaub mir ich habe etliche dunkelhäutige in meinem Bekanntenkreis und keiner stört sich an dem Namen.
Es soll doch jeder so leben wie er will, aber nicht versuchen anderen seinen Willen auf zu zwingen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.10.2021 22:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt.

@herrsuhrbier Mal ganz ersthaft, was glaubst du denn wie alt ich bin ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 05.10.2021 07:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Surst
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.

D.h. wir stimmen jetzt mal kurz ab, was das größte Problem ist (vielleicht ne Top 3, ich bin ja nicht so) und lassen alles andere stehen und liegen, ja? Persönlich bin ich auch kein Freund von schlecht gegenderten Texten, aber wenn schon Argumente, dann bitte mit etwas Substanz…

Ansonsten, den Pannenservice schaffen wir auch ab? Ich meine, Probleme hatte ich mit allem motorisierten bisher deutlich(!) unter 4% der Fälle wo ich unterwegs war. Wegen so etwas jetzt direkt ein Unternehmen zu gründen ist doch Blödsinn…

Hähverwirrt??

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 05.10.2021 07:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Mich nervt das auch.. Sind die Leute zu faul beide Formen auszusprechen?

Ich bin jetzt auch nicht der große Freund von Doppelpunkt, Pausen beim Sprechen etc. – aber beim "Gendern" geht es eben nicht nur um die männliche und weibliche Form eines Substantivs, sondern auch um alles andere inbetween...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

grafschafter ist offline grafschafter · 622 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 05.10.2021 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Goldrichtig! Du bist aber nicht der Erste/die Erste/das Erste, der/die das erkannt hat! coolsmile

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »