Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Händlerecke » CLS - Innovation in Motion » CLS Heat, das etwas andere Heizgriffsystem

CLS Heat, das etwas andere Heizgriffsystem

CLS Heat, das etwas andere Heizgriffsystem

10W40 ist offline 10W40 [G] · 3 Posts seit 20.10.2021
fährt: KTM 980 Duke R, Husqvarna Nude 900 R, MZ 1000 S
10W40 ist offline 10W40 [G]
starstarstarstarstar
3 Posts seit 20.10.2021
fährt: KTM 980 Duke R, Husqvarna Nude 900 R, MZ 1000 S
Neuer Beitrag 23.10.2021 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

neben dem CLS EVO Kettenöler haben wir noch einsehr innovatives Produkt im Angebot.

Die Rede ist vom CLS Heat Heizgriffsystem.

Was an einem Heizgriffsystem so innovativ sein Kann? Na ja die Steuerung.

Üblicherweise haben Heizgriffsysteme einen Stufenschalter. Das kennt jeder so und daher ist das akzeptiert. Ein Stufenschalter ist, nach unserer Meinung, aber immer in Kompromiss zwischen zu wenig Leistung und zu viel Leistung. Je mehr Stufen ein System hat, um so besser ist es. Ein Kompromiss bleibt es.

Daher sind wir einen ganz anderen Weg gegangen. Wir koppeln die Heizleistung in den Griffen direkt an die Außentemperatur (im Fahrtwind). Das machen wir über einen Sensor, der idealerweise dort misst, wo die Hand den Fahrtwind auch abbekommt. Die Elektronik reagiert auf jedes °C Unterschied und fährt die Heizleistung automatisch in kleinen Schritten rauf und runter.

Da das Wärmeempfinden einzelner Personen durchaus unterschiedlich ist, kann man den Regelbereich individuell auf sich einstellen. Mit anderen Worten man kann das System auf sich kalibrieren. Das macht man mit dem selben Display das beim CLS EVO Kettenöler benutzt wird um die Ölmenge zu verändern. Richtig verstanden, ein Display für bis zu zwei Systeme.

Das CLS Heat kann aber noch mehr, es heizt bei niedrigen Temperaturen die Griffe nach dem Motorstart, ebenfalls temperaturabhängig, vor. Heißt je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung. Dadurch sind die Griffe spätestens nach 40 Sekunden Betriebswarm.

Das CLS Heat kann man einzeln haben für 239 Euro oder für 70 Euro Aufpreis mit dem Öler zusammen. Dieses Doppelkit heißt dann CLS EVO Plus und man kann drei verschiedene Heizgriffe wählen. Es gibt die Griffe für 22,2 cm Lenker in 12 cm und 13,2 cm Breite und es gibt die Griffe für zöllige Lenker. Die Griffe selbst sind von Oxford. Wir haben uns für Oxford Griffe entschieden, weil die unserer Meinung nach technisch am Besten funktionieren.

Das Bild von der Gasgriffseite ist leider nix geworden, da muss ich über den Winter mal ein neues machen. Bei der Pan America muss man die Ride by wire Gasgriffhülse etwas abschleifen, ist aber keine Kernphysik.
Attachment 376314
Attachment 376315
Attachment 376316
Attachment 376317

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
13
8521
22.03.2018 11:38
von serioussv3n
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
112
04.12.2013 12:30
von powder157
Zum letzten Beitrag gehen