Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXCW/C Rocker: Sozius Sitzpad TÜV-konform

FXCW/C Rocker: Sozius Sitzpad TÜV-konform

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXCW/C Rocker: Sozius Sitzpad TÜV-konform

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3 · 13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
Neuer Beitrag 13.12.2021 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

gehöre seit kurzem, aus einem traurigen Grund, auch zu den Harley-Besitzern. 
​​​​
Meine Freundin hat von ihrem Onkel eine 2008er FXCW geerbt, welche 8 Jahre zerlegt rumstand und von mir nun wiederbelebt wird und als Andenken im Familienbesitz bleiben soll. 

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass er hier als "Rocker" registriert war. 
​​​​​
Die Maschine hat schon so einige Touren hinter sich (viele von euch wissen sicher davon...  großes Grinsen)

Der Motor läuft schon mal. Flüssigkeiten habe ich alle getauscht (inkl. altes Öl aus dem Motor georgelt).
Den V&H-Auspuff habe ich durch den Original-Auspuff mit Klappe ersetzt. (Keine Lust, dass ich in einer Kontrolle Schwierigkeiten bekomme, auch wenn der Sound deutlich besser wäre... auch hier gibt es ja die ein oder andere Geschichte im Forum, habe ich geshen.) 
Jetzt muss nur noch der komplette Lenker wieder aufgebaut werden und dann geht's zum TÜV. 

Da meine Freundin keinen Motorradführerschein hat (und keinen machen kann) würde ich ihr gerne ermöglichen, wenigstens mitfahren zu können. (Macht sie auf meiner Kawasaki auch gern.) 

Ich habe schon mit dem TÜV gesprochen. Da die Softail einen starren Rick's Fender verbaut hat (laut Gutachten soziusfähig), sollte es kein Problem darstellen und auch die Befestigungspunkte der Soziusfußrasten sind ja baugleich mit der Rocker C (auch ein Grund für den Originalauspuff, da der V&H das Gewinde verdeckt). 

Folgendes Problem habe ich aber:

- Das Soziuspad muss fest verbaut sein (Saugnäpfe zählen für den TÜV nicht) 
- Ein Halteriemen für den Sozius muss vorhanden sein 

Leider finde ich im gesamten Internet keinen Universal-Soziussitz der schraubbar ist. Kann mir hier evtl. jemand etwas brauchbares empfehlen? 

Ich habe andernfalls schon mit dem Gedanken gespielt, so eine Saugnapf-Sitzbank unten aufzuschneiden, eine Platte mit zwei eingenieteten Gewinden einzusetzen und sie wieder zuzunähen. Zwei Löcher in den Fender und von unten angeschraubt... Was haltet ihr davon? 

Anbei noch ein Bild der Harley, als sie sich noch im zusammengebauten Zustand befand. 

Für eure Vorschläge vielen Dank im Voraus. smile  

Grüße Michael
Attachment 378555

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von luck3rhoch3 am 14.12.2021 00:06.

Moos ist offline Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.12.2021 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema kann ich Dir leider nichts genaues sagen, aber den Kondolenzthread hast schon entdeckt?
Immer schön wenn Bikes in der Familie weiter gefahren und in Ehren gehalten werden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3 · 13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
Neuer Beitrag 13.12.2021 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ja habe ich im Nachhinein entdeckt und gleich mal einen Auszug an seinen Bruder gesendet. Echt schön zu sehen, dass er hier so beliebt war. Ich kannte ihn leider nur flüchtig (und da auch nur durch Zufall geschäftlich), habe aber viel von ihm und seiner Harley-Leidenschaft gehört.

Ich hoffe, dass die Harley zum Frühjahr einsatzbereit ist und nach fast einem Jahrzehnt wieder den Fahrtwind spüren darf. Vielleicht fahre ich dann ja damit auf ein Stück Schokolade und einen Whiskey in Hengersberg vorbei. :-)

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.12.2021 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß das man für den TÜV diesen nutzlosen Halteriemen braucht, den noch keine Sozia an meinen Maschinen je benutzt hat (anderes Thema). Ich glaube zu wissen das die Saugnäpfe aber egal sind. Jedoch selbst wenn, ich hab mich aich schon doof gesucht nach Pads mit Saugnäpfen UND Riemen. Gibt es meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Bjrn ist offline Bjrn · 517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 21.12.2021 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Die angebotenen Soziuspads mit Saugnäpfen bekommst du in der Regel nicht eingetragen. Ich kenne keinen Fall in dem es geklappt hat. Ich würde darauf auch niemanden mitnehmen wollen. 
Was man machen kann ist von einem Sattler eine Bank anfertigen lassen und dann ein Loch in den Fender bohren und bank befestigen. Der überflüssige Halteriemen ist auch pflicht.

Moos ist offline Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.12.2021 19:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
nach Pads mit Saugnäpfen UND Riemen.

Der Riemen muß eh am Bike befestigt sein und nicht am Sitz, geschweige denn Saugnapf.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist online Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist online Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 21.12.2021 23:07
Zum Anfang der Seite springen

ist das Bike als Einsitzer oder als Zweisitzer eingetragen?
Saugnäpfe geht leider nicht, aber die typischen Harley-Brötchen zum anschrauben gibts schon 4n schmalen Taler …

Haltergurt muß nicht sein, aber der Beifahrer braucht was zum festhalten… Sissybar z.B. oder irgend ein Haltebügel…

stell mal ein Bild rein bitte

Nachtrag: hab bei meinem Brötchen die Saugnäpfe rausgefrimelt und zwei Edelstahlflachbänder drangespaxt… und an den orig. Befestigungslöchern festgeschraubt…
Attachment 378922

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 21.12.2021 23:31.

luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3 · 13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
Neuer Beitrag 21.12.2021 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Aktuell ist sie als Einsitzer eingetragen. TÜV meinte aber, wenn die Fußrasten von der FXCWC passen (meine ist eine FXCW ohne C), dann würde er auch auf Zweisitzer umschreiben, sofern das Problem mit Sitzpad und Haltemöglichkeit gegeben ist.

Ein Bild findest du im ersten Beitrag. Der Fender ist sehr massiv und starr verbaut (nicht wie der Originale der mitfedert) und laut Hersteller (Rick's) für Soziusbetrieb zugelassen.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 632 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 22.12.2021 06:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
nach Pads mit Saugnäpfen UND Riemen.

Der Riemen muß eh am Bike befestigt sein und nicht am Sitz, geschweige denn Saugnapf.

Sicher ? Bei meiner originalen Sundowner Sitzbank war der Gurt an der Unterseite der Sitzbank befestigt .



update : du hast Recht , Sorry

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 22.12.2021 07:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von luck3rhoch3
Aktuell ist sie als Einsitzer eingetragen. TÜV meinte aber, wenn die Fußrasten von der FXCWC passen (meine ist eine FXCW ohne C), dann würde er auch auf Zweisitzer umschreiben, sofern das Problem mit Sitzpad und Haltemöglichkeit gegeben ist.

Ein Bild findest du im ersten Beitrag. Der Fender ist sehr massiv und starr verbaut (nicht wie der Originale der mitfedert) und laut Hersteller (Rick's) für Soziusbetrieb zugelassen.

Hi,
hat der Onkel das Moped echt zum Einsitzer umtragen lassen??
Die Haltepunkte bei der Rocker ohne C sind die selben wie bei der FXCWC. Wenn du eh schon den originalen Auspuff dran hast, der die Befestigungslöcher der Sozius-Fußrasten nicht mehr verdeckt (auch für die Soziusfußrastenbefestigung mit dem V&H-Auspuff hätte es eine Lösung gegeben ...) würde ich mir den originalen Rocker-Sitz mit Trickseat (egal ob FXCW oder FXCWC) besorgen und die Karre wieder auf Zweisitzer umtragen lassen. Danach dann ein Saugnapfpad für die Sozia benutzen. Ich habe solch ein Pad mit Federkern auf dem originalen mitschwingenden Fender im Einsatz.

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3 · 13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
Neuer Beitrag 22.12.2021 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Ob es wir Einsitzer eingetragen hat weiß ich nicht. Original hat die Rocker ja keinen Sozius Sitz, deswegen dachte ich, das wäre standardmäßig so. Unter S.1 ist 001 eingetragen.

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 22.12.2021 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Doch, die Rocker hat im Original einen Sozius -Sitz (Trick-Seat).

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3 · 13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
luck3rhoch3 ist offline luck3rhoch3
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.12.2021
fährt: Softail Rocker FXCW 2008
Neuer Beitrag 22.12.2021 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Ah, habe gerade rausgefunden, dass es den Trickseat für die Rocker (ohne C) wohl als Option gab, er aber nicht zur Serienaustattung gehörte.

Wenn ich das auf Originalzustand zurückbauen möchte, bräuchte ich den originalen Sitz und Fender inkl. Kleinteile. 

Mal schauen ob ich das mir und meiner Geldbörse antue. fröhlich

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 22.12.2021 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier noch einen Trickseat rumliegen, den ich nicht brauche. Also Sitz, komplette Klappmechanik, neue Batterieabdeckung und Unterplatte. Das Sitzpad für den Sozius fehlt, ist aber in der Bucht zu bekommen.  Mach halt mal ein Angebot.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 22.12.2021 09:03.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2021 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Der Riemen muß eh am Bike befestigt sein und nicht am Sitz, geschweige denn Saugnapf.

Bei meinem Originalen HD-Zubehörsitzbrötchen meiner Slim ist der Riemen am Sitz befestigt.

Gruß,
René
Attachment 378926
Attachment 378927

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
1205
02.02.2024 11:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
2485
30.07.2023 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen