Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Reifen Avon 180

FXDL/S Low Rider: Reifen Avon 180 TC103

FXDL/S Low Rider: Reifen Avon 180 TC103

Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
fährt: HD Dyna Low Rider 103 ci 2014
Hans43 ist offline Hans43
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.09.2019
fährt: HD Dyna Low Rider 103 ci 2014
Neuer Beitrag 05.01.2022 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Harley Fans, hier im Forum habe ich einige positive Berichte zum Avon Cobra Chrome gelesen. Ich würde diese Reifen jetzt auch mal ausprobieren wollen, zumal mir die jetzt montierten Michelin Scrocher nicht so zusagen.
Laut Infos auf der Homepage von Avon könnte ich auf der originalen 4,5 Zoll Felge auch den breiteren Reifen 180/60 17 fahren können. Die Breite des montierten Reifen müsste dann ca. 17,5 cm sein, also ca. 1,5 cm mehr als jetzt. 
Ich werde zunächst hier beim CH TÜV ("MFK") nachfragen, ob dies zulässig ist (statt 160/70 17), meine aber ja, sobald eine entsprechende Info des Herstellers über Kompatibilität von Reifen- und Felgenbreite vorliegt:
https://www.avontyres.com/en-gb/tyres/cobra-chrome#page-2

Meine Frage ist nun: Wer fährt auf diesem Motorradtyp einen 180 und wie sind die Erfahrungen im Vergleich zum 160? Insbesondere: Kann ich sicher sein, dass ich keine Kollision mit Riemen oder Schwinge bekomme (ich hab versucht das mal mit dem Zollstab auszumessen, denke es dürfte kein Problem mit Schutzblech etc. geben aber bin mir nicht sicher)?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüsse aus der Schweiz, Hans

P.S.: Fahrzeug: Dyna Low Rider Baujahr 2014 TC 103 ohne Veränderungen

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 13.01.2022 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans ,

ich hatte den Avon Cobra Chrome kurzzeitig als 160er an meiner Street Bob . Der Reifen an sich ist super und vermittelt auch ab den ersten Metern ein tolles Gefühl. Ich fahre jetzt einen 180 er Michelin auf einer 6x17 Zoll Felge. In die orig. Schwinge in Verbindung mit dem Serienfender bekommt man Max. einen 200er Reifen aber da muss der Fender von innen komplett clean sein . Bei meinem aktuellen Umbau auf breite Felge mit dem 180er Reifen , musste ich ebenfalls den Fender von innen bereinigen , damit der Reifen nirgends schleift . Kollege von mir fährt einen 180er auf der 4,5 Zoll Serienfelge und meinte ,das es gut funktioniert aber er musste seine Blinker ebenfalls anders befestigen , damit die Schrauben im inneren nicht den Reifen berühren. Der Abstand zum Belt und der Schwinge ist noch mehr aus ausreichend . 

Viel Spaß beim Schrauben 

Grüße Attila

Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
fährt: HD Dyna Low Rider 103 ci 2014
Hans43 ist offline Hans43
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.09.2019
fährt: HD Dyna Low Rider 103 ci 2014
Neuer Beitrag 19.01.2022 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Attila für Dein Feedback. Das ist sehr hilfreich.

Gegenüber dem jetzigen Reifen (Michelin), der auf der 4,5 Zoll Felge 162 mm misst, sollte das links und recht nur ca. 0,6 cm mehr sein. Die Schrauben sind der Engpass, aber es müsste sich ausgehen.

In der Tat ist Richtung Belt und Schwinge genug Platz.

ich melde mich dann wieder sobald alles montiert ist. Mglw. ja auch für andere Low Rider Bj. 2014 - 17 interessant, ob der Avon 180 hinten ohne Anpassungen passt. 

Viele Grüsse, Hans

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1007
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299706
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1202
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen