Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ruckdämpfer, Bremsscheiben vorne, Anlasser

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ruckdämpfer, Bremsscheiben vorne, Anlasser

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ruckdämpfer, Bremsscheiben vorne, Anlasser

Avatar (Profilbild) von DieterD
DieterD ist offline DieterD · 100 Posts seit 11.11.2013
fährt: Road King Bj.2013
DieterD ist offline DieterD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 11.11.2013
Avatar (Profilbild) von DieterD

fährt: Road King Bj.2013
Homepage von DieterD
Neuer Beitrag 12.01.2022 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu anstehenden Wartungen an meiner Road King Classic FLHRC 103 Baujahr 2013, 58.000 km Laufleistung, Stage 1 Tuning: Luftfilter, Auspuff, Mapping

Bei der letzten Wartung wurde mir empfohlen, auf den Ruckdämpfer (Kompensator) zu achten und bei der nächsten Wartung erneuern zu lassen. Nun habe ich mich hier im Forum erstmal zum Thema informiert und schon einiges dazu gefunden. Z.B. das der Ruckdämpfer ab Bj. 2014 verändert und verbessert wurde und das es vor allem bei Motoren mit einer Leistungssteigerung zu Schäden an der alten Version kommen kann. Meine Frage ist nun, welchen Ruckdämpfer ihr empfehlen könnt bzw. womit ihr Erfahrungen habt. Bei Thunderbike gibt es z.B. einen von Screaming Eagle für knapp 400 Euro, wäre das schon der richtige ? 

Die zweite Frage betrifft die Bremsscheiben vorne. Diese müssen auch demnächst gewechselt werden. Sollte ich hier unbedingt Original Scheiben verwenden oder tun es auch z.B. diese  https://www.probrake.de/bremsscheibe-pro...classic-flrhc_2  Bin auch für andere Empfhelungen dankbar, denn da ist ja so einiges auf dem Markt.

Zu guter letzt muss wohl auch der Anlasserfreilauf mal getauscht werden. Hier Original Harley verwenden oder gibt es bessere Alternativen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps. Ich bin selbst nicht so ein versierter Schrauber, möchte aber mit konkreten Vorstellungen zur Werkstatt gehen.    Grüße Dieter

__________________
Mein Blog zum Thema Motorrad und Reisen: www.dieter-decker.de

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 12.01.2022 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi Dieter, ich kann nur etwas zu den Bremsscheiben beitragen. Ich habe auch welche von probrake an meiner Street Glide und die Bremsen deutlich besser als die Originalen. Ich fahre viel mit Sozia und Gepäck und da merkt man es besonders deutlich.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 12.01.2022 20:26
Zum Anfang der Seite springen

 Anlasserfreilauf: Ich habe bei meiner FLHTCU 2009 auf  All Balls gewechselt. Der ist zusätzlich gedichtet und war damals auch günstiger.

Compensator/Ruckdämpfer: Den von Screaming Eagle hast Du schon angesprochen. Daneben wird auch der von BAKER Drivetrain gern genommen. Der DARKHORSE Man O War ist relativ neu am Markt. Und zuletzt gibt es natürlich die Möglichkeit ohne Kompensator mit einem "Solid Sprocket" zu fahren (hab`s ausprobiert - war nicht so begeistert, andere schwören drauf).

Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes · 25 Posts seit 01.12.2020
fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 01.12.2020
Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes

fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Neuer Beitrag 13.01.2022 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,
ich hatte bei mir den Kompensator vor nem Jahr getauscht und den von Screamin Eagle eingebaut. Der alte war ausgelutscht und hat geklappert im Leerlauf, was nun nicht mehr zu hören ist.
ich hatte dazu hier auch einen Beitrag eröffnet, kannst ja mal reinschauen vielleicht hilft es dir ja.

Compensator bei der Street Glide getauscht

Den Tausch hab ich bei einer Laufleistung von ca. 100.000 Km durchgeführt auch ein 103er mit Stage 1 und meine Erwartung ist, dass der Screaming Eagle wieder genauso lange hält.

Gruß

Avatar (Profilbild) von DieterD
DieterD ist offline DieterD · 100 Posts seit 11.11.2013
fährt: Road King Bj.2013
DieterD ist offline DieterD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 11.11.2013
Avatar (Profilbild) von DieterD

fährt: Road King Bj.2013
Homepage von DieterD
Neuer Beitrag 13.01.2022 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal an euch ! Das hat mir geholfen. Besonders das Video ... Top ! Obwohl ich es nicht selbst machen werde, da fehlen mir Werkzeuge und die nötige Erfahrung. Lohnen würde es sich schon, denn der Austausch beim Dealer soll ca 1.000 Euro kosten. Mal schauen, wo und wie ich das mache.  Grüße

__________________
Mein Blog zum Thema Motorrad und Reisen: www.dieter-decker.de

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 13.01.2022 20:42
Zum Anfang der Seite springen

@ Mr. Mikes - das ist ja mal ein Klasse Video! Wow, Respekt!
DieterD und anderen würde noch die Angabe der Drehmomente nutzen, oder gleich die Empfehlung (ergänzend) sich ein Werkstatthandbuch zu kaufen. Die Ausgabe lohnt sich.
Aber die ganzen Arbeitsschritte nicht nur zu lesen, sondern auch so ein (gut gemachtes) Video anzuschauen hilft ungemein. 
Nur Mut DieterD - ran an den Primär!!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes · 25 Posts seit 01.12.2020
fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 01.12.2020
Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes

fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Neuer Beitrag 13.01.2022 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt die Drehmomentangaben sind ein sehr wichtiger Punkt und zudem auch sehr umfangreich. Daher würde ich für solche Arbeiten jedem empfehlen sich das Werkstatt Handbuch für sein spezifisches Bike zu besorgen.
Für die Geschichte mit dem Compensator sollte man zudem einen Drehmomentschlüssel für Rechts- sowie auch Linksgewinde zur Hand haben mit nem Bereich bis 300 NM

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 06.06.2022 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mister Mikes,
Frage off topic,
geht dieser Kern Stabi Hoch genug dass man das Hinterrad raus kriegt ohne das Schutzblech zu kippen ?

Wenn ja welcher ist das genau ?

Danke RKK

Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes · 25 Posts seit 01.12.2020
fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Mr.Mikes ist offline Mr.Mikes
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 01.12.2020
Avatar (Profilbild) von Mr.Mikes

fährt: Street Glide 2014; Sportster 94
Neuer Beitrag 06.06.2022 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von road king kong
Hallo Mister Mikes,
Frage off topic,
geht dieser Kern Stabi Hoch genug dass man das Hinterrad raus kriegt ohne das Schutzblech zu kippen ?

Wenn ja welcher ist das genau ?

Danke RKK

Hi 
ja das funktioniert mit dem Heber wunderbar und durch die Breite Auflagefläche steht das auch sehr stabil ohne Gewackel, für nen Tourer ist das Teil prima allerdings ist er für meine Sportster zu groß, die bekomme ich da nich drauf.

Den ich hab müsste der hier sein:
 https://shop.montagestaender.de/motorrad...-max-500kg.html

mit den 360 Grad Rollen (die mit den Haltern in motorradform)

Gruß

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 07.07.2022 15:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Hi 
ja das funktioniert mit dem Heber wunderbar und durch die Breite Auflagefläche steht das auch sehr stabil ohne Gewackel, für nen Tourer ist das Teil prima allerdings ist er für meine Sportster zu groß, die bekomme ich da nich drauf.

Den ich hab müsste der hier sein:
 https://shop.montagestaender.de/motorrad...-max-500kg.html

mit den 360 Grad Rollen (die mit den Haltern in motorradform)

Gruß

Danke das hilft sehr.

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 21.07.2022 13:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr.Mikes
Moin Dieter,
ich hatte bei mir den Kompensator vor nem Jahr getauscht und den von Screamin Eagle eingebaut. Der alte war ausgelutscht und hat geklappert im Leerlauf, was nun nicht mehr zu hören ist.
Den Tausch hab ich bei einer Laufleistung von ca. 100.000 Km durchgeführt

Da haste aber Glück gehabt, meiner Pingte immer mal wieder vom ersten Kilometer an. Es klang wie wenn einer mit einem hammer auf einen Amboss schlägt ohne was glühende dazwischen. Nach 10000km war das kein Bike mehr, es transformierte zur Bull Riding Maschine. Nach dem der vom freundlichen 50 meter gefahren ist kam er kreidebleich zurück und sagte da stimmt was nicht. Als Primär Deckel runter war,  wars dann ziemlich klar, was da immer so laut Pingte, die Kompensator Schraube war komplett lose...   Seit dem Pingt der nicht mehr, dafür rattert das Ding wenn ich die Drehzahl beim anfahren zu tief erwische und Klonkt beim Motor ab stellen. Es rasselt auch bei etwa 60-80 kmh wen wenig Last anliegt, wenn Last anliegt geht das rasseln sofort weg. ich muss das teil auch wechseln, aber sicher keinen SE, was ich drin hab ist nämlich ein SE. ich werd wohl den Man O War bestellen, wenn die Kunstoff-kissen halten, scheint der bis jetzt die beste Lösung zu sein.  Der bake ist sicher gut gemacht, aber scheinbar hält der auch nicht all zu viel aus. Mal sehen. Ja genau, fast vergessen, der Video ist Spitze !!! in welcher Gegend bist du zu Hause !
L.G. RKK

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3626
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1075
23.06.2023 18:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Solid Wheel / Scheibenrad vorne? Evo1200 >07
von Fiasko
0
945
09.03.2023 11:11
von Fiasko
Zum letzten Beitrag gehen