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Kurbel und Kopfentlüftung zusammen legen?

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Kurbel und Kopfentlüftung zusammen legen?

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stara74 ist offline stara74 · 436 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
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Neuer Beitrag 18.01.2022 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
bei mir tropft seit 36 jahren das öl auf den boden, und wird auch so bleiben , solang ich harley fahr, 
Klein karierte kacke der sich dran stört, schlauch runter und fertig.............

Im Stand tropft es ja noch am wenigsten - beim Fahren um so mehr in Richtung Hi-Rad und Bremse.
Das muss man halt mögen.   Augen rollen

Bei denn älteren Baujahren wurde damit die Kette geschmiert.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 4998 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
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4998 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, was sonst?
Neuer Beitrag 18.01.2022 15:59
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Aloha,
Wie verhält sich das mit Druck und Gegendruck aus den Köpfen und unten vom Brather Valve🤔
Ist diese Variante ggf. deshalb nicht von HD implementiert worden?
Sonst würde das schon Sinn machen die Ölabscheidung vom Kopf direkt in den Öltank zu leiten.

Bin gerade am Tüfteln so einen Aliexpressfilter für das Thema zurecht zu machen.
Gibt's in unauffällig Schwarz oder eben Aluminium.
Attachment 380149

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 135 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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Neuer Beitrag 18.01.2022 16:38
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Der Late Evo hat ja keinen wirksamen Ölabscheider unter den Ventildeckeln (siehe Bild), da viel zu wenig Volumen und Labyrinth vorhanden.
Ein richtiger Abscheider hat Lochbleche/Siebe/Stahlwolle um das fliegende Öl festzuhalten.
Attachment 380152
Attachment 380153

Hörbi ist offline Hörbi · 507 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Vespa PV 125
Hörbi ist offline Hörbi
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507 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Vespa PV 125
Neuer Beitrag 18.01.2022 19:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Wie verhält sich das mit Druck und Gegendruck aus den Köpfen und unten vom Brather Valve🤔
Ist diese Variante ggf. deshalb nicht von HD implementiert worden?
Sonst würde das schon Sinn machen die Ölabscheidung vom Kopf direkt in den Öltank zu leiten.

Bin gerade am Tüfteln so einen Aliexpressfilter für das Thema zurecht zu machen.
Gibt's in unauffällig Schwarz oder eben Aluminium.

Da kommt nicht nur Öl aus der Entlüftung. Auch jede Menge Kondenswasser. Das willst du nicht im Öltank haben.

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springerdinger ist offline springerdinger · 2030 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Sonst würde das schon Sinn machen die Ölabscheidung vom Kopf direkt in den Öltank zu leiten.

Da kommt nicht nur Öl aus der Entlüftung. Auch jede Menge Kondenswasser. Das willst du nicht im Öltank haben.

Das vorwiegend bei kaltem (kühlem) Wetter.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 135 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag Heute, 11:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi

Da kommt nicht nur Öl aus der Entlüftung. Auch jede Menge Kondenswasser. Das willst du nicht im Öltank haben.

Das abgesaugte Öl hat die gleiche Quelle: Der große Teil geht zurück in den Öltank und ein winziger Teil geht zur Entlüftung.
D.h. im Öltank ist auch schon Kondenswasser, wenn die Karre nicht wirklich warm gefahren wurde.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1638 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag Heute, 11:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
bei mir tropft seit 36 jahren das öl auf den boden, und wird auch so bleiben , solang ich harley fahr, 
Klein karierte kacke der sich dran stört, schlauch runter und fertig.............

Im Stand tropft es ja noch am wenigsten - beim Fahren um so mehr in Richtung Hi-Rad und Bremse.
Das muss man halt mögen.   Augen rollen

Bei denn älteren Baujahren wurde damit die Kette geschmiert.

soviel kommt da nicht raus das man sich um das hinterrad und die bremse gedanken machen sollt.
Warum sollte man diese öl aus der entlüftung wieder in öltank zuführen, versteh ich nicht, da is doch genug andere kacke dabei,
beim start nach dem winter , nach der standzeit , spuckt sie mehr aus, aber sonst hält sich das in grenzen, oder es kommt fast nix,
( wenns bike regelmäßig bewegt wird, natürlich wenn man in der saison nur 4 mal fähr spuckt sie mehr ).
Darum wieder, schlauch zum boden wie der hoden großes Grinsen

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Schneckman ist offline Schneckman · 1444 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag Heute, 13:29
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Nach der Standzeit (Winter oder sonstige längere Pausen) lasse ich beim Erststart den Schlauch, der sonst ohne irgendeine Kukident-Dose oder ähnliches Gebims seitlich unterhalb Rahmen / Getriebe ausatmet, in einen Auffangbehälter rotzen.

Von daher kann ich bestätigen, daß da - mal mehr, mal weniger - weiße Kondensschlonze dabei ist, die man nicht im Öltank haben möchte.

Wieviel ausgespuckt wird ist unterschiedlich ( z.B. je nachdem wieviel nach welcher Standzeit ins KuWe-Haus gelaufen ist, vorhandene Ölmenge (schon mal nachgefüllt, obwohl bereits etwas im KuWe Haus zuviel war?), Zustand d. Kugel v. breather valve...) , aber nicht selten jedenfalls so viel, daß ein oder mehrere Kukident-Dosen überlaufen würden (sofern Überlauf vorhanden am Gebims).

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Machlovio ist offline Machlovio · 368 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag Heute, 15:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Wie verhält sich das mit Druck und Gegendruck aus den Köpfen und unten vom Brather Valve🤔
Ist diese Variante ggf. deshalb nicht von HD implementiert worden?
Sonst würde das schon Sinn machen die Ölabscheidung vom Kopf direkt in den Öltank zu leiten.

Bin gerade am Tüfteln so einen Aliexpressfilter für das Thema zurecht zu machen.
Gibt's in unauffällig Schwarz oder eben Aluminium.

Der Breather war eine äusserst sinnige Erfindung. Der verhindert, dass der Unterdruck im Steuergehäuse zu gross wird, dass die Rückförderpumpe umpe das Öl nicht mehr ansaugen kann. Fehlt bei den modernen Hobeln, denke mal aus Kostengründen (google mal nach "sumping")

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 135 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag Heute, 18:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
zum zitierten Beitrag ... Fehlt bei den modernen Hobeln, denke mal aus Kostengründen (google mal nach "sumping")

Die Entlüftungsfunktion ist natürlich auch beim M8 vorhanden.
Ob nun Drehschieber oder Flatterventil, es muss das richtige Verhältnis von Hubraum/Kurbelhaus/Ölpumpen/Entlüftung und RPMs gefunden werden.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 150 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
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fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag Heute, 19:29
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Vergesst den ganzen Scheiß ! Entweder so lassen, wie es original war oder ab ins Freie !

Gruß, Franz

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