Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Klappensteuerung

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Klappensteuerung TC96

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Klappensteuerung TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 16.01.2022 20:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
... Ich habe mir für 800 Euro Monsterrounds Töpfe von V&H drangeschraubt, schöner Klang, nicht zu laut und bei bedarf auch legal (Db- eater schraubbar) Da kann auch keine Steuerung kaputt gehen, was für mich der ausschlaggebend Grund war.

Kann ich nur beipflichten am Tourer bis einschließlich Euro 3 die V&H Monsterroound oder die Monsterovals mit Alu-Endkappen
Wären die Teile auch noch bei Euro4 Legal gewesen - so hätte ich jene meiner FLTRU auf die Nachfolgerin FLTRK übernommen und auf die J&H verzichtet.

Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 16.01.2022 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch herzlichst für Eure Infos und Tipps.

Werde nächstes WE mal den Topf abschrauben und nach dem Stellmotor schauen. Hab schon gesehen das dieser im Netz für ca. 170 Euronen zu finden ist, vielleicht versuch ich das mal.

Ich halte Euch auf dem laufenden und sobald ich dazu gekommen bin, ein Update geben 😇

Danke Euch nochmals das Ihr Euren kostbaren Sonntagnachmittag geopfert habt 😅

Gruß George

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 16.01.2022 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tribun1404
Ich danke Euch herzlichst für Eure Infos und Tipps.

Werde nächstes WE mal den Topf abschrauben und nach dem Stellmotor schauen. Hab schon gesehen das dieser im Netz für ca. 170 Euronen zu finden ist, vielleicht versuch ich das mal.

Ich halte Euch auf dem laufenden und sobald ich dazu gekommen bin, ein Update geben 😇

Danke Euch nochmals das Ihr Euren kostbaren Sonntagnachmittag geopfert habt 😅

Gruß George

Servus, falls du einen Stellmotor brauchst, kannst dich gerne über PN bei mir melden, hab noch einen über.

Gruss Stephan

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 16.01.2022 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo George,
zur KessTech kann ich Dir nichts sagen, aber Ich hatte mal eine FLHTCU 2007.
Auf der Skizze (Ronnie`s PF) siehst Du den relevanten Ausschnitt Deiner Anlage. Wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere, wurde Dein Stellkabel (Nr. 3) am Stellmotor (Nr. 8 )ausgehängt und (ziemlich dilettantisch) in Stellung "offen" anderweitig fixiert. Da gibt/gab? es eine wesentlich elegantere Lösung - nämlich ein Steckmodul, das (unauffällig) die Klappe immer "offen" hält.
Also, es ist eine gute Idee, den Stellmotor erstmal zu suchen (der ist bestimmt noch da und funktioniert wahrscheinlich auch)
Attachment 380058

Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 17.01.2022 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Bombastischen Dank für Eure Hilfe und Anregung großes Grinsen

@stara74 Danke, wenn ich das Ding ausgebaut habe, melde ich mich sehr gerne. Danke für Dein Angebot

Am WE werde ich das Ding mal "auseinanderrupfen" und dann Feedback geben.

DLzG George

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 17.01.2022 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin George

Wenn du den serienmäßigen Stellmotor ausbauen willst, musst du das Moped hochbocken oder einen zweiten Mann haben,
der das Moped ziemlich schräg hält.
Aus der Erinnerung meine ich, dass das Teil mit 3 Schrauben fest ist. 2 sind ohne Probleme, aber die 3. musst du von unten
mit Verlängerung rausschrauben. Ohne Hochbocken oder "Schräglage" bekommst du die Verlängerung nicht angesetzt.

Gruß Gerd

Werbung
Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 17.01.2022 13:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Moin George

Wenn du den serienmäßigen Stellmotor ausbauen willst, musst du das Moped hochbocken oder einen zweiten Mann haben,
der das Moped ziemlich schräg hält.
Aus der Erinnerung meine ich, dass das Teil mit 3 Schrauben fest ist. 2 sind ohne Probleme, aber die 3. musst du von unten
mit Verlängerung rausschrauben. Ohne Hochbocken oder "Schräglage" bekommst du die Verlängerung nicht angesetzt.

Gruß Gerd

Danke Gerd,
aufgebockt ist sie für den Winterschlaf eh schon Augenzwinkern 

Danke für Deinen Tipp

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 17.01.2022 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Mit nem langen Kreutzschraubendreher kommt man gut von unten ran - zw. Endtopf und Schwinge/Rahmen - Sowas Ähnliches:
Attachment 380104

cui 454 ist offline cui 454 · 33 Posts seit 19.04.2017
fährt: Slim S, Street Glide, Buell XB 12s,...
cui 454 ist offline cui 454
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 19.04.2017
fährt: Slim S, Street Glide, Buell XB 12s,...
Neuer Beitrag 17.01.2022 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Ich würde die Endtöpfe einfach mal abschrauben. Ist ja kein Akt. Dann kannst auch mal genau nach dem Versteeklapparatismus der Klappenanlage schauen.

Der Verstellmotor im Krümmer ist in meiner SG 2016 auch noch verbaut.

Aber warum 2,5 Mille + Einbau für eine solche Anlage ausgeben? Ich habe mir für 800 Euro Monsterrounds Töpfe von V&H drangeschraubt, schöner Klang, nicht zu laut und bei bedarf auch legal (Db- eater schraubbar) Da kann auch keine Steuerung kaputt gehen, was für mich der ausschlaggebend Grund war.

Keinen Bock auf Folgekosten.

Bei dem Baujahr 2007 noch mal prüfen, ob das bei der E Glide mit Monsterrounds/ -ovals dann legal ist, wenn es das ist, was du suchst. Ich habe für meine FLHX 2008 auch lange gesucht und leider ist die Betriebserlaubnis erst bei FL2 Modellen gegeben und das ist bei der Streetglide erst 2009 der Fall. Ansonsten wären das auch meine Wünschtüten gewesen.

__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 19.01.2022 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Tipp zur Testung des Stellmotors auf seine Funktionsfähigkeit (falls Du das vorhast).
Das Bild stammt von einer Ultra 2009, aber unter dem rechten Seitendeckel dürfte es bei Deiner Maschine ähnlich aussehen.

Auf dem Foto sieht man also den Stellmotor der Auspuffklappe in seiner ganzen Schönheit fröhlich . Wenn der Stecker (Pfeil) noch dran ist, sollte der Motor bei einer Drehzahl ab etwa 2000 U/min den Bowdenzug (Kreis) ein Stück weit freigeben.
Du hast an dieser Stelle keinen Bowdenzug mehr (ist anderswo befestigt), aber die Drehbewegung des Stellzylinders sollte beim Gasgeben (>2000 U/min !) doch zu sehen sein. 
Ich hab es an meiner Maschine nicht ausprobiert, weil ich im Winterschlaf meinen Motor nicht einfach so starte - o.g. ist also reine Theorie, müsste aber die richtige Vorgehensweise zum Testen dieses Teils sein.
Um einen Ausbau desselben wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen, weil mir das Einhaken des Nippels sonst ziemlich unmöglich erscheint.

Gruß gravnov
Attachment 380233

Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 02.04.2022 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei dem Wetter kann man nichts anderes machen als sich um seine Lady kümmern 😎

Ich hab mal die Klappen Steuerung bei meiner 2007-ner rausgefummelt: Koffer ab, Seitenverkleidung ab, Batterie raus, Anlasser raus, dann kommt man mit ganz kleinen Fingern auch an die Schrauben der Klappen Steuerung!

Bis jetzt war der Seilzug an der Steuerung (vom Vorbesitzer) ausgehängt worden, Klappe auf offen arritiert und fertig.

jetzt habe ich das Ding draußen, aufgeschraubt der E-Motor dreht wenn ich direkt mit Strom dran gehe – über den Anschlussstecker (Pin 1 Plus und Pin 2 Masse) scheint aber der Strom nicht durch zu gehen.
die Belegung habe ich mir aus dem Reparaturhandbuch rausgesucht.

Hat das von euch schon mal jemand probiert? Hab auch kein Problem ein paar Euro für ein neues auszugeben! Da der Schnee ja noch 2-3 Tage liegen bleibt, hab ich ja Zeit 😂

Ich Versuch mal ein paar Bilder mit hoch zu schicken
Attachment 384613
Attachment 384614
Attachment 384615
Attachment 384616

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tribun1404 am 02.04.2022 15:49.

Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 02.04.2022 16:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gravnov
Hier noch ein Tipp zur Testung des Stellmotors auf seine Funktionsfähigkeit (falls Du das vorhast).
Das Bild stammt von einer Ultra 2009, aber unter dem rechten Seitendeckel dürfte es bei Deiner Maschine ähnlich aussehen.

Auf dem Foto sieht man also den Stellmotor der Auspuffklappe in seiner ganzen Schönheit fröhlich . Wenn der Stecker (Pfeil) noch dran ist, sollte der Motor bei einer Drehzahl ab etwa 2000 U/min den Bowdenzug (Kreis) ein Stück weit freigeben.
Du hast an dieser Stelle keinen Bowdenzug mehr (ist anderswo befestigt), aber die Drehbewegung des Stellzylinders sollte beim Gasgeben (>2000 U/min !) doch zu sehen sein. 
Ich hab es an meiner Maschine nicht ausprobiert, weil ich im Winterschlaf meinen Motor nicht einfach so starte - o.g. ist also reine Theorie, müsste aber die richtige Vorgehensweise zum Testen dieses Teils sein.
Um einen Ausbau desselben wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen, weil mir das Einhaken des Nippels sonst ziemlich unmöglich erscheint.

Gruß gravnov

Leider ist bei der 2007-ner Ultra der Stellmotor unter dem Batteriekasten, hinter dem Anlasser verbaut traurig Somit konnte ich keinerlei Drehbewegungen erkennen.

Danke für Deinen Tipp, ausgebaut hab ich das Teil jetzt - jetzt muss ich nur sehen wann ich ein Ersatzteil bekommen kann Augenzwinkern

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

Tribun1404 ist offline Tribun1404 · 17 Posts seit 10.10.2021
aus Hasselroth
fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Tribun1404 ist offline Tribun1404
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.10.2021 aus Hasselroth

fährt: E-Glide Ultra Limited 2023, Electra Glide Ultra Classic 2007, Triumph 1200 Tiger Explorer XCa,
Neuer Beitrag 07.04.2022 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Vorgang erledigt - Dank stara74  großes Grinsen

Für alle die das noch erledigen müssen, ab Handschuhgröße 10 wird es schwierig.

Kurze Info zum Ablauf: Koffer ab, Seitenverkleidung ab, Batterie raus, Anlasser ausbauen - dann Stellmotor aus der Halterung raus. Ziemliche Fummelarbeit - aber jetzt bin ich wieder "regelkonform" on-the-road. Ist zwar immer noch schön "bassig" dank KessTech-Anlage mit Zulassung - aber die Rennleitung und die Herren der DEKRA können keine Manipulation der Abgasanlage vorwerfen.

Bin zwar technisch jetzt nicht der "Held", aber eine Abgasumleitung stelle ich mir für den Motor und die Steuerung ziemlich "anstrengend" vor - obwohl Harley sich (vielleicht) da schon Gedanken gemacht hat...! Hatte von Euch schon jemand Schwierigkeiten bzgl. Motorsteuerung oder Lamda - welche auf die Klappensteuerung zurückzuführen sind?

Jetzt läuft und steuert die Lady wieder ordentlich.

https://youtube.com/shorts/qjcy7T1nxBI?feature=share
(Habe später bemerkt das ich nur die Sounddatei hochgeladen habe Augenzwinkern

__________________
Stillstand ist Rückschritt!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tribun1404 am 08.04.2022 18:22.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
0
275
02.08.2016 22:46
von Deiwel
Zum letzten Beitrag gehen