Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB/S Street Bob: Luftfilter von M8 114 auf M8 107

FXBB/S Street Bob: Luftfilter von M8 114 auf M8 107 M8 107M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXBB/S Street Bob: Luftfilter von M8 114 auf M8 107 M8 107M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fxbb ist offline fxbb · 43 Posts seit 31.07.2021
aus Hachenburg
fährt: Harley-Davidson FXLRS Low Rider S 2021
fxbb ist offline fxbb
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 31.07.2021 aus Hachenburg

fährt: Harley-Davidson FXLRS Low Rider S 2021
Neuer Beitrag 17.01.2022 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

im großen und ganzen bin ich mit meiner Street Bob mit dem M8 107er Motor sehr zufrieden.
Rein optisch finde ich den ovalen Luftfilter der 114er Modelle allerdings wesentlich schöner als den runden vom 107er.

Ist es problemlos möglich, diesen auszutauschen? Passen sollte er - ich meine eher abstimmungstechnisch.
Und falls ja, kennt jemand bezugsquellen dafür? Ich habe leider nix gefunden oder war zu doof zum richtigen googeln... Augen rollen

Danke schonmal für Eure Hilfe und eine schöne Woche! smile

Gruß, fxbb

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 17.01.2022 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Servus FXBB, 

Das ist der Screamin Eagle Ventilator Luftfilter den du suchst. Gibt es bei den üblichen verdächtigen im Netz oder auch bei ebay gebraucht oder neuwertig.

Den kannst du mit Sicherheit plug and play tauschen, bist dann nur ohne Betriebserlaubniss unterwegs wenn du angehalten wirst. 

Musst also eintragen lassen, was mit einem Zubehör auspuff mangels Gutachten fast unmöglich wird. 

Beste Grüße René

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.01.2022 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Servus, evtl. sowas (114er)

fxbb ist offline fxbb · 43 Posts seit 31.07.2021
aus Hachenburg
fährt: Harley-Davidson FXLRS Low Rider S 2021
fxbb ist offline fxbb
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 31.07.2021 aus Hachenburg

fährt: Harley-Davidson FXLRS Low Rider S 2021
Neuer Beitrag 17.01.2022 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh
Servus FXBB, 

Das ist der Screamin Eagle Ventilator Luftfilter den du suchst. Gibt es bei den üblichen verdächtigen im Netz oder auch bei ebay gebraucht oder neuwertig.

Den kannst du mit Sicherheit plug and play tauschen, bist dann nur ohne Betriebserlaubniss unterwegs wenn du angehalten wirst. 

Musst also eintragen lassen, was mit einem Zubehör auspuff mangels Gutachten fast unmöglich wird. 

Beste Grüße René

Hi René,

danke für deine schnelle Antwort!

Genau, der ist es. Habe den bei Thunderbike gefunden und ich finde den echt top.
Allerdings soll bei mir auch noch ne andere Auspuffanlage verbaut werden - das wäre dann nicht top, wenn man das nicht eingetragen bekommt.

Wenn ich jetzt einen gebrauchten von einer, bspw. FXBBS (oder wie von Gerd vorgeschlagen) kaufe - der sollte ja eine E-Nummer haben - könnte ich den legal ohne Eintragung nutzen?

Danke und Gruß, fxbb

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 17.01.2022 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte der Luftfilter einer gebrauchten FXBBS eine E-Nummer haben ? Ich hätte auch keine an unserer FXBBS entdeckt ...
Die Dinger haben meines Wissens auch nicht mehr als ihre Artikelnummer und sind bei der FXBBS Bestandteil bei der Homologation.

War bei meiner FXSBSE Breakout auch nicht anders - bei dieser Standard, aber an der normalen Breakout nicht zugelassen ...

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 17.01.2022 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Eine E-Nummer hat der gebrauchte 114er nicht, der ist dann ja in Gesamtheit mit dem 114er-Motorrad zugelassen und kein separates Zubehörteil. Ein Zubehörteil eines Drittherstellers bekäme für einen spezifischen Modelltyp eine E Nummer, nach Homologation.

Du kannst dann entweder einfach damit fahren, weil Harley OEM Teil, musst dann aber das Risiko in Kauf nehmen, einen ganz genauen Beamten oder TÜV Prüfer zu erwischen, der diesen bemängelt.
Ich würde mit deiner HD Werkstatt reden, ob sie den 114er Lufi bei ihrem Prüfer abgenommen bekommen. Das sollte machbar sein und wenn nicht, kannst du dir immer noch überlegen, ob es dir das Risiko wert ist.

Werbung
renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 17.01.2022 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte da bei meinem Händler schon mal angefragt, weil ich den an die Sportglide wollte. 
Bekomme ich nur eingetragen per Einzelabnahme mit Geräuschgutachten, Abgasgutachten usw. 

Für den Penzel klappenauspuff den ich drunter habe, gibt es kein kombigutachten mit einem offenen luftfilter. 

Ich geh das Risiko nicht ein, mittlerweile sind unsere Grünen Freunde teilweise recht gut geschult und wenn du an den richtigen kommst, ist dein Eisen weg und du läufst nach Hause...

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.01.2022 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh

Für den Penzel klappenauspuff den ich drunter habe, gibt es kein kombigutachten mit einem offenen luftfilter. 

Ich geh das Risiko nicht ein, mittlerweile sind unsere Grünen Freunde teilweise recht gut geschult und wenn du an den richtigen kommst, ist dein Eisen weg und du läufst nach Hause...

Wenn man(n) wie Du ihn auch hast, mit Klappenauspuff rumballert, kann ich Dein Problem verstehen.
Ich hatte bisher noch nie das Problem mit den (jetzt) Blauen, mag daran liegen, dass ich an neuralgischen Orten nicht zu sehr am Kabel ziehe, "nur" Millertoepfe und einen Luftfilter von einer Roadking (weil mit Vorverlegten bequemer) dran habe.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.01.2022 18:08
Zum Anfang der Seite springen

.

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 17.01.2022 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Rumballern tu ich jetzt auch nicht wirklich, aus dem alter bin ich raus und mit den jetzt blauen hatte ich auch noch keine probleme. 

Am Ende ist das auch egal wie du dein Eisen bewegst, wenn du keine Eintragung hast bleibt dein krad stehen und du bist Fußgänger. 

In meiner Jugend wurde mir mal mein geliebter Scirocco bei einer Kontrolle stillgelegt und abgeschleppt. Danach das volle Programm wegen Verdacht auf zu laut... Mit Geräuschgutachten usw. 

Am Ende ist das ganze vor Gericht gegangen und zwecks Mangel an beweisen wegen eines fragwürdigen Gutachten eingestellt worden. 

Den Stress und die rennerei tue ich mir nimmer an, seit dem nur noch "legal" unterwegs. 

Beste Grüße René

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 17.01.2022 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Thunderbike hat da die Lösung parat. 
Die haben die Grundplatte der 114er Luftfilter auch für die 107er mit Kombigutachten im Angebot (zumindest mit J&H, Rest weiß ich jetzt nicht). 

Ich hatte den Filter erst seit 2018 als Einzelabnahme eingetragen (nur mitm orig. Auspuff, bzw. hinterher dem E auf der Jekill) und seit letztem Jahr halt mit dem Kombigutachten.

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

bobmusti ist offline bobmusti · 10 Posts seit 18.01.2022
fährt: Street Bob Fxbb
bobmusti ist offline bobmusti
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 18.01.2022
fährt: Street Bob Fxbb
Neuer Beitrag 18.01.2022 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Naben Männer, ich bin seit Tagen am verzweifeln.
Hab mir vor paar Wochen ein Screaming Eagle heavy breather Luftfilter gekauft und bekomme kein Gutachten dafür.
hab auch eine J&H Anlage drauf.
hab schon mit Harley Bamberg telefoniert und die wollen die Dinger nur komplett verkaufen. 
Kann mir hier jemand im Forum nicht weiterhelfen.
Ich bräuchte nur das Gutachten normalerweise, ich weiß die Bertl Gutachten werden einmal nur auf eine fahrgestellnr ausgeschrieben.
Ich hab denen auch angeboten meine montageplatte hinzuschicken und die sollen mir die Gravur machen und mit dem Gutachten zurückschicken, machen die aber nicht 
Ich danke schonmal im Voraus

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 19.01.2022 00:48
Zum Anfang der Seite springen

Das Gutachten nützt dir auch nicht viel, da du ja auch noch die Gravur mit Nummer brauchst - die du dann entweder kopieren müsstest, oder dir eine ausdenkst. In beiden Fällen würdest du beim genaueren Hinsehen Probleme bekommen. 

ich würde den Filter wieder verkaufen und direkt bei Bertls bestellen.

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.01.2022 02:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bobmusti
Naben Männer, ich bin seit Tagen am verzweifeln.
Hab mir vor paar Wochen ein Screaming Eagle heavy breather Luftfilter gekauft und bekomme kein Gutachten dafür.
hab auch eine J&H Anlage drauf.
hab schon mit Harley Bamberg telefoniert und die wollen die Dinger nur komplett verkaufen. 
Kann mir hier jemand im Forum nicht weiterhelfen.
Ich bräuchte nur das Gutachten normalerweise, ich weiß die Bertl Gutachten werden einmal nur auf eine fahrgestellnr ausgeschrieben.
Ich hab denen auch angeboten meine montageplatte hinzuschicken und die sollen mir die Gravur machen und mit dem Gutachten zurückschicken, machen die aber nicht 
Ich danke schonmal im Voraus

3 Beiträge mit gleichem Wortlaut in 3 unterschiedlichen Threads ist nicht gut und verwirrt nur.
Hier geht es weiter.
Kombigutachten J&H mit SE Heavy Breather

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bobmusti ist offline bobmusti · 10 Posts seit 18.01.2022
fährt: Street Bob Fxbb
bobmusti ist offline bobmusti
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 18.01.2022
fährt: Street Bob Fxbb
Neuer Beitrag 19.01.2022 03:06
Zum Anfang der Seite springen

Hast recht aber ich wollte einfach das in verschiedenen threads mitgelesen wird.
die Lasergravur würde ich ja machen lassen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1205
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1115
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6916
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen