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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Bremskraftverstärker für Kupplung nutzbar / tauglich?

Alle Softail: Bremskraftverstärker für Kupplung nutzbar / tauglich?

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Alle Softail: Bremskraftverstärker für Kupplung nutzbar / tauglich?

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
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Neuer Beitrag 17.01.2022 19:04
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Moin zusammen,

habe mal eine Frage an die Spezialisten unter den Schraubern:

Kann man zu Gunsten einer sehr leichtgängigen Kupplung (deutlich leichter als Müller Cluch / hydralische Müller Cluch) einen Bremskraftverstärker oder Äquivalent bei unseren Harleys verbauen? 
Würde mich über Infos freuen.

Die halbautomatische Kupplung ist aus einem anderen Grund bei mir nicht möglich. Daher hier die Frage.

HD Modelle:
'93er und '00er Fat Boy und '10er e-Glide. Haben alle bereits Müller Cluch.

Grüße
Twin-Cruiser

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 17.01.2022 19:58
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Was willst du da für einen Bremskraftverstärker drandengeln, einen vom Auto?

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
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Neuer Beitrag 18.01.2022 00:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Was willst du da für einen Bremskraftverstärker drandengeln, einen vom Auto?

#groomy.amigo: Tja, das ist genau die Frage.... Ich kenne mich da eben nicht so richtig aus und stelle daher so ab und an, böse Zungen behaupten des öfteren... Augenzwinkern, dumme Fragen.

Ich habe halt kaputte Gelenke und zudem noch Entzündungen darin. Daher würde ich gerne die Kupplung noch weicher haben wollen. Zugkraft so Richtung 3 Kg oder auch gerne darunter.
Derzeit sind es bei FB '93 ca. 6,2Kg, FB '00 ca. 5,4Kg und bei der e-Glide rund 6,8Kg... trotz Müller Clutch... Das ist grundsätzlich eigentlich i.O., wenn man nicht meine Probleme hat, nur in meinem Fall wird's halt bei längeren Fahrten langsam eng.

Frage: Hat jemand das teil schon einmal ausprobiert? OK, ist wahrscheinlich eher für Fahrräder geeignet, aber laut Hersteller eben für Motorräder und soll auch zusätzlich zu einer Müller Clutch verbau- und nutzbar sein:
https://www.ebay.de/itm/153339267269?has...QL0AAOSwSe5cPB3
Über die Qualität, kann ich nur ... spekulieren.... Aber wenn es grundsätzlich funktionieren sollte, kann man so was ja vielleicht in stabil nachbauen.... Oh, oh, Bastelecke....

Grüße
Twin-Cruiser

Moos ist offline Moos · 13604 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.01.2022 02:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
und soll auch zusätzlich zu einer Müller Clutch verbau- und nutzbar sein

Kann ich jetzt nicht raus lesen und mir auch nicht vorstellen. Das teil basiert sicherlich auf dem gleiche Prinzip wie die Müller Clutch, nämlich das der Hebel verlängert wird und dadurch ein etwas längerer Weg erforderlich ist. Da ist Müller aber schon ziemlich am Maximum und eine 2. Verlängerung des Hebels sicherlich nicht drin. Kauf es und lass uns rein schauen in das Teil, dann wissen wir es sicher. Augenzwinkern
Ich denke Du kannst max. noch deine Züge optimieren, vor allem die älteren wenn nicht schon getan. Evt. mal schauen wie leicht die überhaupt (noch) laufen und ggf. gegen neue mit guter Beschichtung (Teflon, ...) innen ersetzen.
Ansonsten müßtest gleich über einen Kupplungsautomat nachdenken, da wird die Kupplung per Knopfdruck betätigt. Bekannter von mir hat das mal einem Kunden mit Handproblemen eingebaut. Weiß jetzt leider nicht mehr was es für ein Bike war, denke aber ne HD oder sogar eher Intruder.

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Moos

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 18.01.2022 02:43
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Wie sollte das auch sonst gehen ...

Linke Seite geht in Richtung Kupplung
Attachment 380128
Attachment 380129

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Neuer Beitrag 18.01.2022 07:37
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Morgen, vielleicht ist Umbau auf Hydraulik eine Option? 



https://www.maciag-offroad.de/magura-hyd...bxoC2okQAvD_BwE

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
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Neuer Beitrag 18.01.2022 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Morgen, vielleicht ist Umbau auf Hydraulik eine Option? 



https://www.maciag-offroad.de/magura-hyd...bxoC2okQAvD_BwE

#jpggl: Hydraulik habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber auf der von dir verlinkten, mal abgesehen vom vorgesehenen Bike-Hersteller, werden "nur" 25% weniger Hebelkräfte avisiert. Da ist die Müller Clutch schon besser (bis ca. 40%).

#HeikoJ: Klar, habe mir das auch schon so gedacht, nur wenn ich mir die von dir geposteten Bilder ansehe, .... vielleicht habe ich trotz Müller Clutch noch genügend "Zuglängen-Reserve"...? Wo hast Du das Angebot gesehen? Das von mir gepostete kommt auch China.... und das von dir gezeigte sieht farblich etwas ... edler aus..

#Moos: Danke für deine Einschätzung.... Sehe das ähnlich, aber manchmal ist halt der Wunsch vater des Gedankens. Werde das Teil ggf. trotzdem mal bestellen und sehen....
Frage: Hast Du einen Tipp für mich bzgl. optimaler Kabelzüge für mich? Und Kupplungsautomat per Knopfdruck? Hast Du da eine Adresse oder Youtube Video?
Die Halbautomatik ist zwar klasse in Bezug auf den ersten Gang, aber ich muß ständig über 2.000 U/min fahren, damit die Kupplung sauber schließt und nicht permanent schleift. Und ganz ehrlich, es ist doch gerade bei Harley das schöne mit Drehzahlen deutlich unter 2.000 U/min zu fahren. Bei hohen Drehzahlen gibt es Reiskocher, die deutlich besser klingen. Außerdem läßt diese sich nicht mit einer Müller Clutch kombinieren. Wenn also doch Kupplung gezogen werden muß, dann hat man das volle Kraftprogramm....

Grüße
Twin-Cruiser

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.01.2022 14:02
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Die Magura habe ich an der Sporty meiner Frau montiert. Sie ist  wirklich recht leichtgängig.

Leider werden die für alte Bigtwins nicht mehr hergestellt und sind nur noch sehr schwer aufzutreiben.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Moos ist offline Moos · 13604 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.01.2022 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Hast Du einen Tipp für mich bzgl. optimaler Kabelzüge für mich? Und Kupplungsautomat per Knopfdruck? Hast Du da eine Adresse oder Youtube Video?

Denke es sollten z. B. teflonbeschichtete Züge sein, kann Dir aber mangels eigener Erfahrung keinen Empfehlen. Mein Neffe hat sich aber gerade einen neuen von Barnett gekauft. kann den ja mal fragen wie der ist im vergleich zu seinem alten an der Evo Fatboy von 1994.
Das mit dem Kupplungsautomat ist schon ne Weile her, da müsste ich meinen bekannten mal nach genauerem Fragen wenn ich den wieder treffe. Ich gebe Dir Bescheid wenn ich was weiß.

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Moos

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 21.01.2022 10:00
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Ich habe meinem Kumpel nach seinem Schlaganfall, eine Recluse Automatikkupplung eingebaut. Funktioniert einwandfrei. (Nur Show-Gasgeben geht nicht mehr großes Grinsen)

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Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
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Neuer Beitrag 22.01.2022 15:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Ich habe meinem Kumpel nach seinem Schlaganfall, eine Recluse Automatikkupplung eingebaut. Funktioniert einwandfrei. (Nur Show-Gasgeben geht nicht mehr  großes Grinsen )

#groomy.amigo: Ist ja auch eine schöne Sache, die Recluse- Halbautomatische Kupplung. Eine Vollautomatische kenne ich da nicht. Du hast aber recht, wenn Du sagst, daß man bei der den Kupplungsgriff grundsätzlich gar nicht mehr ziehen muß. Man muß dafür unter bestimmten Voraussetzungen fahren. Einkuppeln im Leerlauf nur bei Drehzahlen um die 1.000 U/min, während der Fahrt direkt vor dem Kuppeln die Drehzahl unter 2.000 U/min fallen lassen. .... Aber da diese Kupplung wärend der Fahrt grundsätzlich 2.000 U/min oder mehr benötigt um dauerhaft nahezu verschleißfrei belastet werden zu können, kann ich damit eben nicht mehr so schön mit 1.300 - 1.800 U/min cruisen.... und genau das will ich ja... Außerdem kann man mit der Recluse auch normal mit Kupplungsgriff kuppeln und dann ist auch das Show-gasgeben möglich. Bei dem Freund mit dem Schlaganfall eben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Ich hatte hier jedoch mal die "provokante" frage getellt, ob man einen Bremskraftverstärker, ggf. von einem PKW, für eine leichtgängige Kupplung "umfunktionieren / missbrauchen" kann...? Ich würde nämlich gerne weiterhin manuell kuppeln wollen, jedoch mit einem Maximalkraftaufwand im Zug von vielleicht unter 4Kg oder gar unter 3,5Kg...

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 23.01.2022 09:47
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Ist auch Halbautomatisch. Man kann die Drehzahl, bei der sie öffnet aber auch mit verschiedenen Federn und dem eingestellten Spalt beeinflussen. So ist ein Cruisen immer noch möglich. Hat bei uns auch lange gedauert, die richtige Einstellung zu finden.

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Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
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Hörbi ist offline Hörbi
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 23.01.2022 10:05
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Wenn die Müller Power Clutch keine Linderung bringt, dann wird's wohl umfangreich hier etwas anderes zu finden.
Mir fallen dazu Umbauten ein:
Fußkkupplung. Gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat man den Bogen raus.
Elektrischer Umbau, z.B. von Lomot  oder Grund-Handicaps. Da gibts einige.

Moos ist offline Moos · 13604 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 31.01.2022 04:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Denke es sollten z. B. teflonbeschichtete Züge sein, kann Dir aber mangels eigener Erfahrung keinen Empfehlen. Mein Neffe hat sich aber gerade einen neuen von Barnett gekauft. kann den ja mal fragen wie der ist im Vergleich zu seinem alten an der Evo Fatboy von 1994.

@Twin-Cruiser 
So, war beim Einbau sogar dabei und konnte den Zug gleich testen. Also geht schon sehr leicht die Kupplung und wenn da noch ne Müller Clutch verbaut wäre, könnte man die Kupplung locker mit 2 Fingern bedienen. Denke leichter wird es mech. nicht zu realisieren sein.

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Moos

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 31.01.2022 05:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Wenn die Müller Power Clutch keine Linderung bringt, dann wird's wohl umfangreich hier etwas anderes zu finden.
Mir fallen dazu Umbauten ein:
Fußkkupplung. Gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat man den Bogen raus.
Elektrischer Umbau, z.B. von Lomot  oder Grund-Handicaps. Da gibts einige.

Würde auch zur Fußkupplung tendieren und dann elektrisch oder klassisch Handschalten. Handschaltung links bekommt man sogar eingetragen. Elektrisch per Knopfdruck ähnlich Schaltwippe gibt es verschiedene Systeme mit einem Spindelmotor.
Könnte man dann sogar ganz auf den Kupplungshebel verzichten..wer es Clean mag.

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