Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » TÜV und Eintragungen

TÜV und Eintragungen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

TÜV und Eintragungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Fochelfighter
Fochelfighter ist offline Fochelfighter · 134 Posts seit 02.05.2017
aus Kamp-Lintfort
fährt: FLHXSE Street Glide CVO
Fochelfighter ist offline Fochelfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 02.05.2017
Avatar (Profilbild) von Fochelfighter
aus Kamp-Lintfort

fährt: FLHXSE Street Glide CVO
Neuer Beitrag 15.02.2022 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo im März bekommt  meine Dicke TÜV und Inspektion beim 😀auch wegen der Garantie.
Ich hab schon mit so vielen gesprochen die meisten fahren ungern zu einem freien (Dekra,TÜV Nord usw.) 
Müssten nicht alle Tüvler gleiche „Richtlinien“ haben ? Vor 2 Jahrn selber erlebt.Bin mit meinem Kumpel im März zum Harley Händler unseres Vertrauens (ich möchte keinen Namen nennen😜) und wir sollten uns von den Bikes entfernen und einen Kaffee trinken gehen.Halbe Stunde später war alles erledigt beide neu TÜV ! Motoren kalt keine Probefahrt nix gemacht.Auch Eintragungen scheinen „schneller“ von der Hand zu gehen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu ? Ich werde den Gefanken nicht los,das man da oftmals auf Vertrauen arbeitet ??? Das kann/könnte meines Erachtens auch zum Nachteil des Kunden sein/werden.
Auf der anderen Seite hatte ich mal ein APE auf ner Breakout beim freien eintragen lassen wollen und bin am Ende 3 mal hin bis es richtig eingetragen war,weil der TÜV Prüver sich eigentlich gar nicht auskannte.

__________________
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist, eine Harley Davidson zu fahren und du wirst die grenzenlose Freiheit spüren…

 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 16.02.2022 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ist es so, dass die TÜVer, die zum Harley Händler gehen & TÜV-Plaketten verteilen, schon jahrelang dort den TÜV abnehmen & auch oft "durchwinken". Ist grundsätzlich kein Problem. Leider ist es aber so, dass bei Verkehrs-Kontrollen durch unsere Polizei die TÜV-Stempel "in Frage gestellt" werden kann & das Mopedd auch stillgelegt werden könnte oder eine Vorstellung des Bikes nach Beseitigung der Mängel angeordnet werden kann. Dessen muss man sich bewusst sein und einfach für sich selbst entscheiden, ob man sich einfach zwei EIER holt und das mehr an Spaß beim Bollern genießt oder eben auf die EIER verzichtet und komplett strret-legal fährt.
Wenn man es nicht übertreibt mit den "verbotenen" Sachen, hast du aber große Chancen, nach einer Kontrolle noch nach Hause fahren zu dürfen & dein Bike in zwei Wochen street legal vorzustellen. - Egal ob TÜV alles "abgenommen" hat oder nicht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.02.2022 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Das Prozedere mit der Infragestellung ist ja schon grenzwertig. Da wird angeraten den aktuellen Tüvbericht mitzuführen. Bei einer Mautplakette die Rechnung. Iwann hört’s auch mal auf, fahre dich kein Archiv spazieren! 😎 
Eine Prüfung ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme, man kann direkt nach dem Tüvtermin wieder die kleinen Spiegel… anbauen oder umgedreht, war zum Zeitpunkt der Begutachtung durch den TÜV, alles konform, man wird ja erst später kontrolliert. Mir wurde beim letzten Besuch vermerkt, dass ich drei Rücklichter/Bremslichter habe, da das so nicht zulässig wäre/ist, obwohl es die Sicherheit fördert. Schaut man sich LKW‘s an, die reinsten Christbäume, da sind mehrere Rückleuchten keinerlei Thema. Und hier in Hessen gibt es , Stadt/Landkreisabhängig, schon seit Jahren eine weitere Kontrolle der Eintragung/Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung durch die Bündelungsbehörde Marburg/Fulda. Muss man nicht verstehen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Casimir ist offline Casimir · 815 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.02.2022 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehs auch wie Ole...
Ich brauche den TÜV nun nicht unbedingt um zu checken, ob das Fahrzeug technisch sicher ist. Das kann ich selbst vielleicht sogar besser als der TÜV.
Die ganzen Auflagen nach STVZO bei Eintragungen sind da schon eher das Problem. Die Sachen möchte ich sauber haben.
Klar kostet das Zeit und Geld. Bei mir hat der ganze Eintragungskram jetzt 3/4 Jahr gedauert und insg. an die 500 Ocken gekostet. Ich will aber schließlich entspannt fahren ohne großes Gesabbel mit der Bullerei und auf schieben oder stehen lassen und später irgendwie abholen hab ich absolut kein Bock.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 16.02.2022 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Die Richtlinien sind natürlich die Gleichen! Egal welche Organisation, egal wo. Natürlich ist es für viele Prüfer in Werkstätten einfacher, da man weiß wie man vertrauen kann und alle nötigen Informationen dort bekommt bzw. bekommen kann. Bei dem Privatmann kannst du dich nur auf dich selbst verlassen.

Middach ist offline Middach · 2828 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2828 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 16.02.2022 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Mein Nachbar war auch Prüf Ing bei den Kesselprüfern. Seine vernehmen nach, hat er in einigebn Werkstätten, die er geprüft hat, auch Fahrzeugen vorab die Plakette geklebt, obwohl noch Mängel da gewesen sind.
Aber wie er sagte, konnte er sich bei denen auch zu 100% darauf verlassen, das diese Mängel vor Fahrzeugausgabe auch noch beseitigt wurden. Man sparte so dem Kunden die Kosten der Nachprüfung.

Es gab auch Mängel, die ihm egal waren, wie z.B. Spiegel, oder sogar Auspuff ohne E, so wie bestes-ht eben beschrieben hat, die man mal eben schnell tauschen kann und nicht für andere Verkehsteilnehmer zum Sicherheitsrisiko werden, hat er übersehen.

Ich selber war vor 2 Jahren beim TÜV um mir den Lenker eintragen zu lassen. HU war noch nicht fällig, aber kurz davor, weswegen ich noch den Lufi ohne ABE von Arlen Ness + Mapping drauf hatte und LED-Scheinwerfer ohne E.
Er fragte, ob auch direkt die HU gemach werden solle? Haben wir gemacht und er hat dann auch direkt die Eintagung Lenker/Auspuff Kombi als konform eingetragen. Rest hat ihn nicht gejuckt. Am geilsten war aber der Schreckmoment, wo alle 4 Prüfer an der Bahn vor meinem Scheinwerfer standen und in genau inspizierten. Mir rutschte just in dem Moment das Herz in die Hose aber alle 4 waren hellauf begeistert von der Funzel ohne Komentare wie 'Datt daff aber nitt'

Das Resumé ist, es ich von den Prüfern abhängig.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
MaxPower ist offline MaxPower · 100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
MaxPower ist offline MaxPower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
Neuer Beitrag 16.02.2022 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Richtlinien sind für alle die gleichen, allerdings ist es von von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich wie genau er es nimmt. Auch kann es einen Unterschied machen ob im TÜV Haus direkt oder in einer Schrauberbude. Es macht sogar einen Unterschied ob der Prüfer Ahnung von Umbauten hat, Lust hat (ja kommt vor) oder ob er das ganze Jahr nur Autos abnimmt.

Allerdings habe ich das Gefühl dass es immer enger für die Prüfer wird. Gefälligkeitsgutachten waren früher viel häufiger und Stempel hieß auch in der Regel "alles i.O."
Diskussionen am Straßenrand habe ich da nie mitbekommen. Jetzt sind Eintragungen bei einer Kontrolle erstmal "Optional" und man schaut sich das Ding trotzdem an und lässt es im Zweifel noch einmal vorführen.

Ich denke man hat den Bogen einfach etwas überspannt. Ich zähle mich da übrigens auch dazu. Mein alter BMW hat damals in der Hinterhofwerkstatt auch seine Plakette bekommen, die er auf normalem Wege vermutlich nie bekommen hätte.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 17.02.2022 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Das hängt auch damit zusammen das die ganzen alten Prüfer wo auch alle Ahnung hatten langsam im Ruhestand sind,bei meinem alten Prüfer der hat bei meinem Starrahmen alles eingetragen und das alles ohne eine Gutachten weil es zu dieser Zeit (1984) es einfach nix gab da sind die Teile vernünftig angebaut worden er hat sich das angeschaut gefahren und eingetragen und Marburg kannte man zu dieser Zeit nur als Unistadt.Auch mit meiner Softail danach immer noch hingefahren und er trug die Sachen auch alle ein weil er über die Gutachten und das nötige Wissen verfügt hat und heute sind leider die jungen Prüfer etwas ängstlich weil auch hier bei uns im Rhein Neckar Raum gab es vor vielen Jahren einen Riesenskandal um Tüv und Eintragungsberichte das war in den 90er Jahren und ab da wurde genauer hingeschaut.
Und es ist wie immer die Besten gehen zu früh.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2022 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,  wie ich  anderweitig schon schrieb,  Gefälligkeitseintragungen sind wertlos. Kein TÜV Prüfer kann sich über geltendes Recht hinwegsetzen. Er kann z.B. keine höheren Geräuschemissionen eintragen, als die für das Erstzulassungsjahr dieses Mopeds gültigen. Muss immer lachen, wenn ich Verkaufsanzeigen mit eingetragenen Dezibelzahlen jenseits von gut und böse lese. In 'ner Kontrolle bringt das nichts, da schlicht und ergreifend illegal.

Gruß,  Tom.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 17.02.2022 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom, die Geräuschemissionen, mit denen die Verkäufer werben, sind in der Regel der Wert für das Standgeräusch. Und das ist gesetzlich nicht limitiert.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2022 21:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Tom, die Geräuschemissionen, mit denen die Verkäufer werben, sind in der Regel der Wert für das Standgeräusch. Und das ist gesetzlich nicht limitiert.

Hallo, das stimmt. Man könnte wahrscheinlich wirklich ein höheres Standgeräusch abnehmen u. eintragen lassen.  Aber was soll das? Das Fahrgeräusch muss trotzdem im gesetzlichen Rahmen bleiben.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die schönste Eintragung nix nützt, wenn geltendes Recht verletzt wird.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 17.02.2022 21:54.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 17.02.2022 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Den "schönsten" TÜV Termin hatte ich mit meiner SR 500 mal bei der Dekra. Der Prüfer begrüßte mich mit den Worten: "Ich habe vor drei Monaten das Motorradfahren aufgegeben, das ist viel zu gefährlich. Schon mal drüber nachgedacht?"

Danach fand er 27 Mängel an der SR, von falscher Kettenspannung, über 2 lockere Speichen, etc. 

Ich hab gelächelt, bezahlt, vor seinen Augen den Prüfbericht in den Müll geworfen und bin zum TÜV 3km weiter gefahren und hab meine Plakette geholt. Soviel zu "Müssten nicht alle Tüvler gleiche „Richtlinien“ haben ?"

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.02.2022 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor vielen Jahren mit meiner ersten Mopete, einer RD350LC, zum TÜV. Der bemängelte einen zu kurzen Hebelweg an der hinteren Bremse und meinte die könnte dadurch festfressen. Also nach Hause, nichts gemacht und paar Tage später wieder hin. Anderer Prüfer hat sich das angeschaut und gemeint ob denn gar nichts nachgestellt hätte weil der Hebelweg immer noch zu groß sei. Im Bericht stand nur Hebelweg nicht korrekt. Ich habe den dann gefragt ob das eigentlich ihr Ernst sei, das einer meint zu kurz und der andere dann zu lang und das bei gleicher Einstellung. Dann war der Hebelweg auf einmal doch i. O. und ich bekam die Plakette. Baby

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2022 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Morgen. Ich wollte einen von einer renommierten Firma angefertigten Alutank an der Duc vom TÜV abnehmen lassen. Druckprüfung und sonstige Daten des Tanks auf einem Schreiben des Herstellers hatte ich dabei.Kommentar des "Sachverständigen": " Das kann sich ja jeder am Computer ausdrucken" Hinweise auf die Herstellerfirma und deren Internetauftritt wurden lgnoriert. Ich solle dorthin fahren, wo der Tank hergestellt wurde. Die Firma befindet sich in Norddeutschland, Entfernung ca. 650 km. Er wollte sich den Tank noch nicht mal angucken. Das ganze Gespräch über merkte man auch, dass der Herr "Sachverständige" überhaupt keine Lust auf diese anstrengende Arbeit hatte. Ein paar Tage später beim TÜV im nächsten Kaff ein aufgeschlossener, freundlicher Prüfer, der den Tank mit dem Hinweis, dass in dem Papier alles stehe, was er brauche, abgenommen hat.Gruß,  Tom.

alxndrwll ist offline alxndrwll · 2 Posts seit 07.07.2022
fährt: Harley Street Bob FXBBS
alxndrwll ist offline alxndrwll
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 07.07.2022
fährt: Harley Street Bob FXBBS
Neuer Beitrag 07.07.2022 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich bin neu in dem Thema, habe mir letztes Jahr meine erste Maschine gekauft - und gerade eine (Ami-)Vance&Hines Anlage verbaut. Leider bei meinem TÜV nicht eingetragen bekommen, da keine Gutachten, kein ABE, keine E-Kennung... Daher die Frage an die Erfahreneren: Hat jemand einen Kontakt / eine Adresse für mich, wo die Eintragung mit einem geschlossenen Auge möglich sein könnte? Besonders laut ist die Anlage nicht mal, habe sie mir hauptsächlich aus optischen Gründen geholt (: Ich kann natürlich gerne auch meine Tel.Nr. oder Email rausgeben, wenn's nicht hier im Forum laden soll. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen! Gruß, Alex

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3215
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2933
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
7846
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen