gestern hab ichj mir nun den neu verdrateten und vergossenen Stator eingebaut und mir auch die Schraube näher angesehen. Ist wie in den Videos zu sehen nicht abgedichtet gewesen. Hatte aber auch keinerlei Spuren von lose oder sonstigem.
Hab sie rausgedreht, alle gesäubert. Schraubensicherung drauf und wieder eingebaut. So richtig kommt in den Videos nicht rüber was da das Problem sein soll.
Ja, es hat Motorschäden gegeben. Andere sagen es ist ein Ölleck entstanden und ein weiterer sagt, die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig.
Die Schraube geht rüber zur Pumpe und dazwischen ist ein Ölkanal. Beim Demontieren lief auch Öl da raus. Scheint also bei meiner alles ok zu sein.
Bei der Gelegenheit bin ich dann gleich auf weiter Videos gestoßen und musste schmunzeln. Da markiert einer die Drähte um sie aus dem Statorstecker zu ziehen. Dabei ist es egal wie die wieder rein kommen. Ein anderer vermisst O-Ringe wo noch nie welche waren um die Durchführung abzudichten.
Ich hatte ja festgestellt, das die Undichtigkeit meist nicht durch die Durchführung kommt, sondern durch die Drähte des Stators zum Stecker und durch die Hülle zurück zum Ausgang läuft.
NAchdenklich macht mich aber weiterhin, das bei einigen Modellen zu viel Öl im Luftfilterkasten steht. Und auch der Druck auf die Kabel scheint ein Problem. Werd also bei solchen Fällen jetzt immer auch die Schraube am Triple Sprocket Bolt mit abdichten. Wer weiß........
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder