Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Funkreichweite Sozius Helm / Boom Box GTS

Alle Tourer: Funkreichweite Sozius Helm / Boom Box GTS

Alle Tourer: Funkreichweite Sozius Helm / Boom Box GTS

wolfkar ist offline wolfkar · 61 Posts seit 13.10.2019
aus Berching
fährt: Road Glide Limited
wolfkar ist offline wolfkar
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 13.10.2019 aus Berching

Neuer Beitrag 17.03.2022 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Touring Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Erfahrung. Folgende Konstellation.
Neue Street Gliede Mod. 2021 mit Boom Box GTS und WHIM Modul.
Helm mit Funk-Headset von Harley, Sena K30. Das Headset ist angebunden an die GTS, CarPlay, alles funktioniert wie es soll !

Nun soll ein zweiter Helm / Headset ebenfalls ausgestattet mit Harley-Sena K30, als Sozius angebunden werden.
Soweit so Gut, jetzt kommt das eigentliche Thema.

Der Soziushelm befindet sich nicht hinten auf der Street Glide sondern fährt auf ner weiteren Maschine hinterher oder vorne weg.
Was ich nun nicht weiß, hat das Ganze dann eine ähnliche Reichweite von ca. 200-300 Meter wie mit der Verbindung von Helm zu Helm, also Sena direkt mit Sena verbunden ?

Jetzt im Moment ist der eine Helm mit dem Motorrad / Boom Box verbunden und hört Musik, Navi Ansagen etc. Zudem ist er noch sozusagen als Zweitverbindung Helm zu Helm mit dem zweiten Helm auf dem anderen Motorrad verbunden. Der Effekt ist nun, die beiden können über die Helm zu Helm Verbindung miteinander sprechen, aber sonst nix, also keine Musik auf den zweiten Helm oder Navi Ansagen etc.
Und genau das wäre das Ziel, sozusagen den zweiten Helm auf dem zweiten Motorrad als Soziushelm des ersten zu verbinden um so alles was man normal für den Sozius an Informationen in der Boom Box freigeben kann, am Helm des zweiten Motorrads zu haben.

Hat da evtl. jemand schon Erfahrung oder sowas getestet. Wie weit kann ich mit dem Soziushelm vom Motorrad weg sein bis die Funkverbindung abreißt ?

Danke schon mal fürs Reindenken und viele Grüße, Karl

Tourer15 ist offline Tourer15 · 1015 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 17.03.2022 22:23

@wolfkar 

vielleicht hilft das weiter siehe Vergleichsaufstellung

https://www.harley-davidson.com/de/de/sh...pack/p/76000840

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 17.03.2022 23:33

Danke Tourer!
Das bezieht sich, zumindest verstehe ich das so, auf die Reichweite der beiden Headsets untereinander bzw. innerhalb einer Gruppe von mehreren Headsets um miteinander zu sprechen. Wenn ich aber beide Headsets an die Boom Box kopple, sollten doch meinem Verständnis nach jedes für sich seine "Daten" über die BB bekommen, so das die Reichweite interessant wäre zwischen BB und einem der Headsets. Natürlich ist das nicht relevant wenn beide Headsets auf einem Motorrad "sitzen", so wie es sicher der Standard Anwendungsfall ist. Aber im beschriebenen Anwendungsfall wäre das eben wichtig und genau die Frage.

Ich muss bzw. darf mich morgen damit mal befassen. Dann wird es sich eh zeigen. Je mehr ich darüber nachdenke ist das auch ein etwas bedenklicher Anwendungsfall, wenn ein zweites Motorrad mit Musik, Naviansagen und Ansprachen vom Fahrer des ersten Motorrads "zwangsversorgt" wird. Andererseits befasst sich halt bei so einem "Päärchen" einer mit der Navigation und versorgt beide, aber beide können sich unterhalten.

Ich werd mal berichten was draus geworden ist und was da geht.

Danke !!!! , Karl

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 349 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
349 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 18.03.2022 09:55

Moin auch,

das wird nicht funktionieren. Derzeit ist es so, dass die beiden Sprechanlagen direkt und ohne die BB verbunden sind. Um die Naviansagen auch auf das zweite Sprechgerät zu bringen, müsste es gesondert mit der BB verbunden sein, das müsstest Du in den Einstellungen der BB sehen können. Andere Variante wäre, dass das erste Headset eine Art Sharing betreibt, das geht mit den Senas meines Wissens. Nennt sich "gemeinsam Musik hören", hier bekommt das erste Headset von der Quelle die Musik zugespielt und gibt sie dann per Mesh-Funktion an das zweite Headset weiter. Und hier müsstest Du dann auch die normale Reichweite der Kommunikation haben.

Grüße

Peter

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 18.03.2022 09:59

Danke Peter,
ja das meinte ich, ich würde das Sozius Headset versuchen an die BB anzubinden. Muss aber erstmal die Maschine hier haben um zu sehen was Status ist (Ob schon angebunden oder nicht. Aber das mit dem Mesh klingt Gut, werd mal in der Anleitung nachlesen. Grüße, Karl

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 18.03.2022 10:13

Hab grad mal nachgelesen, die Sena Funktion "Gemeinsam Musik hören" ist wohl tatsächlich nur zum Musik hören gedacht, aber keine "Gesamtkommunikation" aller Ansagen (Navi etc.). Also die Anbindung des Sozius Headsets an die BB wäre schon das Richtige. Da kann z.B. der Fahrer dann ja entscheiden was er in welcher Lautstärke an den Sozius übergibt. Karl

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3452 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3452 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.03.2022 16:27

zum zitierten Beitrag Zitat von wolfkar
Hat da evtl. jemand schon Erfahrung oder sowas getestet. Wie weit kann ich mit dem Soziushelm vom Motorrad weg sein bis die Funkverbindung abreißt ?

Ein kurzer Blick in das Manual der BBox GT oder GTS hätte Dir das zur Info gebracht ....
Attachment 384249

cb750 ist offline cb750 · 9790 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
9790 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 28.03.2022 18:51

Ich habe ein NCom 902 und meine Frau ein Sena MH5, am Anfang habe ich sie als Sozia mit der GTS verbunden, hat auch prima geklappt, nur wenn die Reichweite überschritten war (siehe Info von Weich-Ei)
gab es schwierigkeiten und wir konnten uns nicht mehr unterhalten. Jetzt habe ich sie als Sozia deaktiviert und das Gegensprechen funktioniert wunderbar. Musik von der GTS kann sie aber nicht mehr hören.
Wenn sie als Sozia mit mir fährt, dann kann ich sie wieder in der GTS integrieren.

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 30.03.2022 06:55

Danke CB750, das ist genau die Aussage / Erfahrung die ich benötigte !
@Weich-Ei, auch Danke für den Hinweis, das habe ich schon gelesen, aber ob das tatsächlich eine Standard Bluetooth Anbindung ist also wie bei der Handyanbindung wusste ich nicht bzw. war mir das technisch nicht klar. Hätte ja sein können dass das WHIM da etwas anders macht. Zumindest hab ich den Satz nicht unbedingt auf die WHIM - Helm Verbindung bezogen.

Danke euch und damit bleibt es bei einer Helm - Helm Kommunikation.

Gruß Karl

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 537 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
537 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

Neuer Beitrag 05.04.2022 13:49

Hallo,
ich stand genau vor dem gleichen Problem.
Anbindung über Boom funktioniert nur, wenn Ihr Rad an Rad fahrt.
Habe jetzt die beiden Headset direkt Verbund eins zusätzlich über die Boom.

Gibt es jemanden, bei den die Verbindung Headsets/ Headset und Heatset/Boom so funktioniert, das man quatschen und Musik hören kann.
Bei mir funktioniert nur eine Verbindung problemlos.

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 05.04.2022 14:44

Servus Its_CoolMan,
Danke für die Bestätigung das ich mit dem Wunsch nicht alleine bin :-)
Zu dem Anwendungsfall will ichs mal so ausdrücken, die eine Maschine ist eben voll ausgestattet und der Fahrer dazu auch noch Affin genug sich um Naviroute Musik für die Strecke etc. zu kümmern. Dann gibt es die zweite Maschine die technisch nicht so viel kann und den Fahrer dazu der sich halt nicht gerne mit den Nebenkriegsschauplätzen von so einer Ausfahrt wie Navi und Musik beschäftigt. So entstand die Idee, über die eine Maschine, den "Mitfahrer" zu versorgen. Nicht nur Quatschen, sondern eben Musik und Naviansagen.
So weit hergeholt ist das ja nicht. Binde ich einen Helm einfach nur an ein Handy an, also ohne Motorradanbindung Boom Box etc. und habe beide Helme miteinander verbunden, dann geht das ja. Aber eben mit Motorrad dazwischen nicht.

Viele Grüße, Karl

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 537 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
537 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

Neuer Beitrag 06.04.2022 15:13

Hallo Karl,

so ganz stimmt das nicht.

Ich habe Fahrer 1
Headset mit Boom
Heatset mit Headset 2
Boom mit Handy
verbunden

Fahrer 2
Headset mit Headset 1

Es gibt die Möglichkeit über Sprachsteuerung,
dass Fahrer 1 Boom-Musik hört und wenn er bzw. Fahrer 2 anfangen zu sprechen, die Sprachverbindung aufgebaut wird.

Ich arbeite daran.

aus Berching
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 06.04.2022 18:02

Danke dir !

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Suche Sonstiges: Sozius Sitz Pad Slim 2014
von Ljspeedy
0
745
18.03.2025 21:00
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius trotz kurzen Fender? (Mehrere Seiten 1 2)
von Lars86
15
18051
25.11.2024 09:05
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
7460