Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: 71er FLH1200 Meinungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: 71er FLH1200 Meinungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
911tom ist offline 911tom · 2 Posts seit 31.03.2022
fährt: keins
911tom ist offline 911tom
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 31.03.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 31.03.2022 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe Interesse an einer 71er  HD FLH 1200 die etwas umgebaut ist.
Motor wurde überholt, matching number. Vieles ist neu gekommen.

Was ist sowas Wert ?
Kenne nur neue Mopeds ab BJ 2010...
Muss man da nach jeder Tour schrauben oder ist die zuverlässig ?

Danke für eure Tipps..
Attachment 384467
Attachment 384468

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.03.2022 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Da ist schon einiges umgebaut worden, also kein Originalzustand, was den Preis eher besser macht für dich.  Aber der Liebhaber Faktor ist dabei schwer einzuschätzen.
Hat der Verkäufer eine Hausnummer genannt?
Wurde der Motor gemacht?
Bleifreie Ventilsitze?
Gibt es Originalteile dazu?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 31.03.2022 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Jou,

ein "Shovel-EVO" ..

da wird es schon echt schwierig mit der Beurteilung.
Wenn Du die o.g. Fragen vom George mit "ja" beantworten kannst (bzw. der Verkäufer), Du bei einer Probefahrt happy warst
und der Preis für Dich stimmt, mach es.
Lass aber trotzdem mal einen Kumpel, der auch was von Shovels versteht, mit dabei sein.
Auf Fotos sieht das immer ganz schön aus..

Zuverlässig, wenn die Pflege stimmt; Krankheiten kündigen sich oft schon an, bevor Du das große Besteck brauchst.
(Shovels sind eigentlich blos halbe Käfer)

Bin gespannt auf Deine Entscheidung

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.03.2022 23:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911tom
Hallo zusammen,

habe Interesse an einer 71er  HD FLH 1200 die etwas umgebaut ist.
Motor wurde überholt, matching number. Vieles ist neu gekommen.

Was ist sowas Wert ?
Kenne nur neue Mopeds ab BJ 2010...
Muss man da nach jeder Tour schrauben oder ist die zuverlässig ?

Danke für eure Tipps..

Wenn es ein wirklich in allen Teilen originaler Shovelhead wäre, müsstest Du nach jeder dritten Tour schrauben großes Grinsen  . Die Harleys der 70er waren die qualitativ schlechtesten der Firmengeschichte, gemessen am Stand der in der Grosserie der jeweiligen Zeit machbaren Zuverlässigkeit der Konkurrenz. 
So ist das Bike auf den ersten Fotoblick,  wie oben schon geschrieben, ein nach all der Zeit nicht verwunderlicher Mix, um die Instandsetzungskosten über die Jahrzehnte im Rahmen zu halten. Da wird es dann echt unvorhersagbar. Je nach verbauten Teilen kann die Zuverlässigkeit besser oder noch schlechter geworden sein. Da spielt auch noch die Qualität des jeweiligen Handwerks eine große Rolle. Der erwähnte „Shovelhead-Evo-Mix“ bedeutet, dass hier Teile, z.B. nach meinem Eindruck der Primär des Evo, an einem Vorgängermodell, dem Shovelhead, verschraubt wurden. Das kann ein guter Handwerker so machen, muss dann in der Peripherie einiges verändern, denn das hat nie so zusammengehört. Speziell das macht man eigentlich nur, wenn
. man die Kosten für das richtige Originalteil sparen will, was eigentlich nur durch einen katastrophalen Sturz oder Unfall mit Sturz dieser 1200erter schrottreif zugerichtet worden sein kann, und einen Primär eines Evo günstig vom Schrott nimmt (der auf die rechte Seite gefallen war  großes Grinsen  )
- ein 5-Gang-Getriebe eines Evo (vom Schrott) an den Shovelhead basteln wollte, weil das Original 4-Gang ohnehin kaputt war. Der 1200 er hatte immer nur 4-Gang_Getriebe. An dessen Primär passt kein 5-Gang unglücklich 

Bei Bikes, deren echte erste Technikversion (nicht gemeint ist  Namensweiterverwurstung an einer völligen Neukonstruktion, wie aktuell die „Sportster S“) vor 1980 liegt,  kannst Du selbst bei Japanern davon ausgehen, dass die Elektrik - insbesondere die übliche Kontaktzündung - Leuten, die wie Du  nur Neues gewohnt sind, immer nur üble Überraschungen beschert. Leute, die was anderes  behaupten, stecken meist über Jahre so tief in der alten  Technik drin, dass sie kommendes Unheil vorbeugend vermeiden können. Es gibt gute Umbauteile auf moderne Elektronik, das solltest Du neben dem Sichtbaren unbedingt checken. Wenn der Verkäufer  Dir von der einzig wahren Kontaktzündung erzählen will, ohne die das göttliche Potatoe nicht richtig schmutzig klingt, bedeutet dass für Leute mit Deinem Erfahrungshorizont: „Finger weg!“. Eigentlich sollte wirklich die komplette Elektrik einmal nagelneu sein. Und für den Einbau der mechanischen Teile solltest Du Dir Rechnungen vorlegen lassen, oder der jeweilige Besitzer zum Zeitpunkt des jeweiligen Einbaus sollte nachweislich (!) „vom Fach“ gewesen sein.

Ein Original dieses Baujahrs in Zustand 2 käme preislich über den dicken Daumen mit Dokumentation an eine neue E-Glide ran. So was musst Du erstmal finden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 01.04.2022 00:13.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 01.04.2022 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da grösstenteils bei @motorcycle boy und @Roller  . So ein altes Teil ohne genaue Kenntnis der Vorgeschichte zu kaufen, birgt immer ein gewisses Risiko.  Das Teil ist eben über 50 Jahre alt. Optischer Zustand ist eine, der technische eine andere Sache. Die Qualität in den 70ern/frühen 80er war sicherlich durchwachsen, aber erstens hat so eine Karre nicht umsonst so lange überlebt und zweitens kann man das alles beheben. Aber... das kostet. Eine Überholung des Motors bei einem wirklichen Fachmann liegt so um 4-5000, für das Getriebe sind auch so 1500 einzuplanen und dann hast du immer noch nicht fahrfertiges. Elekrik ist einfach, aber muss auch gemacht werden. Bei allen Alteisen ist dies fast immer ein Schwachpunkt, der die Zuverlässigkeit sehr herabsetzt. Der Rest hängt dann mehr oder weniger von deinen eigenen Ansprüchen ab.

Die meisten Motoren aus den Baujahren wurden schon mal überholt, die Frage ist nur wann und von wem. Ich gehe immer vom schlimmsten aus und mache alles nochmal neu, dann weiss ich, was ich habe.  Wenn alles richtig (!) gemacht ist, ist die Zuverlässigkeit kaum schlechter als die bei neueren Mopeds, aber der Wartungsaufwand ist immer noch deutlich höher. Wenn du bisher nur Mopeds ab Bj. 2010 gefahren hast, gebe ich dir einen Tipp... Lass es!  Die Bremsen original sind scheisse (anders kann man das nicht nennen), die Teile vibireren noch richtig, was man entweder mag oder hasst und es gibt x-andere Punkte, wo ein neueres Motorrad den alten Teilen deutlich überlegen ist. Ich habe Harleys im Alter zwischen 72 Jahren und 6 Monaten. Die Neue fährt toll, hat gute Bremsen (das ist aber immer noch relativ zu sehen) und funktioniert einfach. Fahren macht mir aber auf den alten Teilen genauso viel, wenn nicht mehr Spass, aber das mag in der Tatsache begründet sein, dass ich eins von meinen Mopeds schon über 40 Jahre habe.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist meiner Meinung nach, warum du so ein altes Schätzchen willst und was du dir davon versprichst.

Aber trotz allem... Shovels sind geil!!!!
Attachment 384526

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 01.04.2022 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Etwas wichtiges wurde noch nicht erwähnt:
Das Baujahr 1971 war für die FLH ein entscheidendes Jahr, so war es das letzte mit der Rundschwinge und den schönen Halbnabenbremsen, und das erste mit vorderen Scheibenbremsen und der japanischen Zulieferfirma Kayaba - die Vordergabel, die hier leider schon ersetzt wurde.
Es war quasi das letzte " klassische Modell"!
Das hier vorgestellte Beispiel ist ein unpassender Umbau auf moderne Komponenten, entweder aus Geschmacklosigkeit oder aus älteren Zeiten (90er).

Ich habe 2007 ein gleiches, originaler restauriertes Modell aus dem selben Baujahr gekauft. Komplett restauriert und mit Classicdata Gutachten Note 1.
War damals schon recht teuer (11.500€). 
Trotzdem hatte ich keine Zuverlässigkeit. Es war ein Super B- Vergaser dran, der nicht richtig funzte und durch einen 40er Mikuni ersetzt wurde. Damit lief sie schon besser.
Allerdings hat die - neue- Kontaktzündung auch ständig Ärger gemacht. Kurzum hat mich das Motorrad öfter im Stich gelassen und man sollte bei sowas gute Schrauberkenntnisse haben,
die mir leider fehlen. Also ist eine Zustand 1 Restaurierung keineswegs ein Garant für Zuverlässigkeit!

Ich habe die FLH dann nach 2 Jahren wieder verkauft, heute bereue ich das sehr!
Die hier vorgestellte wäre nichts für mich, da "auf Modern " umgebaut. Soetwas ist immer speziell und hat nie den Wert des Originalen.
Hier noch ein Foto von meiner, die den Zeitgeist des Baujahres schon besser wiedergibt...
Attachment 384527

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Werbung
k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 01.04.2022 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911tom 


Muss man da nach jeder Tour schrauben oder ist die zuverlässig ?

nichts für ungut, mit diesem satz, sagt mir das du nicht viel schrauben kannst-willst!!!!
an so ein alten ofen haste immer was zu schrauben mal was kleines mal was gösseres!!!!!
zum bike ja sind paar neuerre (evo) teile verbaut die nicht zum bj passen, gabelbrücke, v.bremse v.fender, r.fender sitz, dash tank.,tritbretter, ...... so auf der schnelle gesehen

911tom ist offline 911tom · 2 Posts seit 31.03.2022
fährt: keins
911tom ist offline 911tom
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 31.03.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 01.04.2022 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Großen DANK an alle...

ALso optisch gefällt mir das Bike ganz gut und sie hört sich super an. Leider wohl zu laut. Muss ich nachmessen.
Der Besitzer hat das Moped 10Jahre und von einer Werkstatt warten lassen. Motor ist überholt. Ventilsitze keine Ahnung.
Redet schlecht Deutsch. Rechnungen sind einige da. Reifen neu. Springt super an und läuft ruhig.

12000EUR soll die kosten... Wobei ich die Preise absolut nicht einschätzen kann.

Das die nicht so toll wie ein aktuelles Bike fährt ist klar und das möchte ich auch so. Bin früher Mopeds gefahren, da bekam man SChüttelfrost.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.04.2022 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn die Dir auf den ersten Blick gefällt und einigermaßen gut ausschaut, wären mir12K für das verbastelte absolut zu viel.
Wenn ALLE Originalteile dabei sind, wäre mir als Schrauber das max. 10K wert.
Eher weniger.
Und nur dann würde ich mir sowas überhaupt antun, wenn alle OE Teile dabei wären.
Das ist so wie ich das auf den Bildern sehe auch keine Wertanlage, solltest Du darauf spekulieren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.04.2022 19:33
Zum Anfang der Seite springen

12 Mille für so einen wilden Mix wären mir eindeutig zu viel.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 121 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Hammer1963 ist offline Hammer1963
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 03.04.2022 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man jetzt mal auf Mobile schaut, gibt es da nicht gerade viele Modelle unter 12K, wenn man die Sportys abzieht
Auf anderen Plattformen wird es auch nicht gerade besser aussehen cool ohne dass ich da jetzt überall suche.

Ob das jetzt wirklich zu viel ist, bezweifle ich mal, sollte es vom Zustand der Technik (Motor und Getriebe) soweit in Ordnung sein und wenn es den Threadstarter soweit gefällt.

und das meiste bis zu etwa 17K ist gigantisch fern von OEM Zustand ohne jetzt die einzelne Annoncen zu lesen und lediglich die kleine Bilder auf der Liste zu betrachten

Basteln nach einer Tour großes Grinsen
Auch hier ist die Frage, wie alles tatsächlich zusammen gebaut wurde.
Es gibt Shovels, welche wirklich nicht viel zum Schrauben sind.
Ein Bekannter hat so ein Teil, wobei der die Shovel nur für kurze Strecken nimmt.
Hat in den letzten 6 Jahren, nach komplettem Neuaufbau inkl. Motor und Getriebe zwar nur ca. 15.000 Kilometer gefahren, aber außer normalen Kundendiensten (Jährlich halt) wurde nichts gemacht.
Auch wurde in der Zeit keine Teile verloren oder mussten von der Straße aufgesammelt und neu angeschraubt werden

Aber das meiste sind halt Bastelbuden fröhlich

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 03.04.2022 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Also viel ist da nicht mehr von 71 .

Und eine 71er hat vorne noch eine Trommelbremse rechts. Scheibe kam erst 72.

Gruß Robin

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 03.04.2022 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im März 2021 eine ziemlich runtergerockte 81er FXWG gekauft.

Mit einem 73er Motor, der erstaunlicherweise mit 1340er Zylindern ausgestattet war.

Das komplette Bike zerlegt und ganz von vorne angefangen:

Alle Teile strahlen, dann lackieren, z.T. pulvern.

Motor und Getriebe komplett zerlegen und machen lassen.

ALLE Lager und Dichtungen erneuert, auch Schwinge, Räder, Lenkkopf usw.

Crazy Roy Fender und Sportytank kamen als Großteile neu.

Bisherige Kosten:

Moped 8500 €

Motor, Getriebe überholen lassen 4000 €

Teile , incl. 21er Felge, Reifen, Dichtungen, Ölleitungen, Tank, Fender  4000 €

sonstige Fremdleistungen wie Pulvern,Galvanik, Lackierungen ca. 2000 €

Somit , wenn's fertig ist, eine neuwertige Shovelhead.

Ohne meine Arbeit bin ich dann bei plusminus 20000 €.

Nur so als kleine Schätzung, was ein kompletter Neuaufbau kostet, wenn während der Arbeit keine Katastrophen wie gebrochener Rahmen, gerissenes Motorgehäuse oder sonstige Scherze auftauchen.

Gruß Franz

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 04.04.2022 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Franz, da bin ich bei dir. Der komplette Originalaufbau meiner 1980er FXE war etwas teurer, da ich nur OEM Teile verwendet habe. Aber wenn schon, dann richtig!

Jens
Attachment 384708

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 04.04.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Dafür ist es aber auch ein richtig feines Moped geworden.

Gruß, Franz