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WLA Ölverlust beim Start

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WLA Ölverlust beim Start

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Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
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31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 13.04.2022 09:47
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Hallo zusammen,
Bei meiner WLA ist gestern nach dem Start Motoröl ausgelaufen. Bisher hatte ich dieses Problem nicht.
Im Forum habe ich gefunden, dass evtl. Der Rücklauf von der Ölpumpe nicht mehr ganz abdichtet und deshalb sich das Öl unten sammelt und dann ausläuft.
Der Olstab beim Tank zeigt minimum....
war aber bei der letzten Prüfung bei optimal....
deutet wohl darauf hin dass sich das Öl im Motorblock befindet....
Kann odersoll man das Öl unten ablassen?
Gibt es da eine separate Ablaßschraube?
Danke schonmal

Gruß  Alfred

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
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1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 13.04.2022 11:35
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Im Gegensatz zu den alten BigTwins scheint der Flatty keine Ölablaßschraube im Kurbelgehäuse zu haben.

Ausser die Schraube ganz unten im Kurbelgehäuse ist eine Ablaßschraube.
Attachment 385113
Attachment 385114

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Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 13.04.2022 14:06
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Das ist die Schraube.

Alfred, diese Schraube wird normalerweise niemals geöffnet bzw bewegt da bei einem normalen Ölwechsel maximal eine hohle Hand voll Öl im Kurbelgehäuse befindet.
Aus diesem Grund haben die meisten Kollegen eine Menge Respekt davor diese Schraube zu öffnen da diese über die Jahre evtl "festgebacken" ist.

Da ich keine Ahnung von Flatheads habe weiß ich nicht ob es sich negativ auswirkt den Motor einfach zu starten und laufen zu lassen damit die Ölpumpe das überschüssige Öl zurück in den Tank befördert.
Ich kenn das Zusammenspiel des Breathersystems im Flatmotor nur ungenügend

Es hilft bestimmt einige leichte aber satte Hammerschläge auf den Kopf vorher auszuführen. Wenn ich mich noch recht entsinne sind das original 6-Kant Schrauben mit Schlitz (wie auch beim Vergaser).
Und diese Art Schrauben werden demzufolge mit einem Schraubenzieher angezogen. Bloss macht das niemand mit dem Schraubenzieher und deshalb sind die meisten Linkert-Vergaser verzogen ....

Viel Glück
Tommel

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
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fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 13.04.2022 15:23
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Hallo,
Danke für die Antworten.
Wenn das in der Regel nicht gemacht wird, werde das mit dem Öl ablassen erstmal sein lassen und die Sache mal beobachten.

Besten Dank und Grüße 
Alfred

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.04.2022 16:06
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Eine andere Möglichkeit wäre, die Schrauben der Absaugpumpe zu lockern, dann läuft die Soße auch raus.
Attachment 385126

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
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fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.04.2022 16:50
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Servus Alfred,

ich würde nix aufschrauben.

Wenn Du öfter fährst, wird das Problem auch selten auftauchen.

Gruß, Franz

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Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
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fährt: Harley WLA 1943, BMW R 25/2 (1953), Moto Guzzi V7 (1969)
Neuer Beitrag 13.04.2022 17:01
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Hallo,
Ich hab jetzt vorher grade nochmal gestartet und den  den Motor warmlaufen lassen.
Da war alles wieder normal, kein Ölverlust.
Tritt scheinbar nur nach längerer Standzeit auf.
Werde das mal beobachten,  aber im Moment noch nichts unternehmen.
Andere Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich ein Manuel für die WLA in deutscher Sprache herkriege?
Beim Kauf waren bei mir zwar 2 Aktenorder mit Unterlagen und Renovierungsanleitungen dabei, aber die helfen mir nicht wirklich weiter
Danke und Gruß 
Alfred

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 13.04.2022 17:20
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Dann passt's ja.

Wegen Büchern schau Dich hier mal um:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2139050


In deutscher Sprache wird's wohl eng werden.

Gruß, Franz

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King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
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aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 13.04.2022 18:11
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Da ist auch schon das einzige Buch dabei das Du brauchst , der Palmer !

Wenn meine länger steht mache ich einfach die Schraube beim Kurbelgehäuse auf und lass das Öl laufen . Bevor ich fahre , Schraube zu und das Öl zurück leeren . Wenn sie länger steht kann das Öl vom Tank ins Kurbelgehäuse laufen und dann gibt es eine Sauerei beim ersten mal starten ;-)

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Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 13.04.2022 19:06
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Servus Kurt,

Ich habe keinen Dunst von Flats aber das was ich auf der Werkbank von Einem mal gesehen habe ...

Ich hab`s im Palmer nochmal nachgelesen und ich so wie ich das verstehe ist das Breathervalve auf die Absaugpumpe aufgesteckt.
Der Breather wird von der KW angetrieben und die Markierung muss wie beim beim OHV auch passen.
Ebenso wie beim OHV gibt es ein Sieb. Allerdings ist dieses Sieb offenbar im Motorgehäuse eingesetzt.

So wie ich das kapiere: Wenn du die Absaugpumpe ziehst , kommt der Breather gleich mit und dann ist die Markierung futsch bzw das Siebblech
zwischen Motor und Absaugpumpe fällt evtl raus.

Wie schon erwähnt ich habe keine Ahnung von Flats und das Breathersystem MUSS bei allen HD`s passen aber bei alten Sporties und Flats ist das ziemlich aufwändig und deshalb würde ich persönlich die Absaugpumpe nicht ziehen, auch nicht lösen ohne den Seitendeckel abgebaut zu haben.

Aber vielleicht kann hier ein Flat-Spezi Entwarnung geben ?

Tommel

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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Neuer Beitrag 13.04.2022 19:25
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Hallo Tommel,

danke für die Info, ich lass da auch lieber mal die Finger weg.

Wie gesagt, heute war es wieder normal,  mal sehen wie es sich nach längerer Standzeit verhält.

Werde das mal beobachten.... Ursache ist ja wohl der Rücklauf der Ölpumpe und kämen da noch andere Sachen in Frage?

Gruß Alfred

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.04.2022 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Servus Kurt,
...
So wie ich das kapiere: Wenn du die Absaugpumpe ziehst , kommt der Breather gleich mit und dann ...
...
Tommel

Brauchst ja nicht abziehen, nur die Schrauben lockern ...
Aber wo ist das Öl (fast 3,5 Liter) hin?    verwirrt
Attachment 385146

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Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 14.04.2022 07:22
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Hi,

nach Standzeit Öl im Kurbelgehäuse kann nur mit der Förderpumpe bzw Checkvalve zu tun haben.
Ich glaube im Palmer steht der Druck drin bei welchem das Checkvalve öffnet und der ist winzig (bin auf der Arbeit und kann nicht nachschauen). Ich glaube halb soviel wie bei der Pan. Pan ca 6psi also Flat ca 3psi. 
Deshalb heisst der Ölschalter bei Harley nicht Druckschalter sondern Flusschalter ....Klugscheiss LOL

Dein Problem ist das du nicht fährst. Wenn sich das Checkvalve ab und zu bewegt dann dichtet die auch ab. Aber das Öl vor dem Winter abzulassen ist keine schlechte Idee

Zwischen den beiden Strichen auf dem Ölmesstab sind ca .... 1,5l ????? Weniger ??

Danke für die Zeichnung Kurt
Tommel

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 14.04.2022 07:29
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Die (OEM-) Pumpe hat sogar 2 Check Valves:
Attachment 385180

Schil10 ist offline Schil10 · 31 Posts seit 13.04.2022
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Neuer Beitrag 14.04.2022 08:15
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Hallo Tommel,
Der vorbesitzer sagte er ist kaum noch gefahren...
Da kann das schon so sein wie du schreibst.

Aber wie soll man jetzt den korrekten Ölstand ermitteln wenn ein Teil des Öls  unten im Motorblock ist....?

Alfred

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