Dein Dealer hat augenscheinlich zunächst einmal ein Personalproblem. Nur ein Meister, der zukünftig nicht mehr 6 Tage in der Woche arbeiten möchte, zumal er wohl der einzige Meister sein wird. Was soll der Dealer als Arbeitgeber machen solange er keinen zweiten Mann dafür hat ?……er muss dem nachgeben, weil dieser sonst wohl kündigt. Und in deiner Ecke von SA sind derartige Leute wohl eher rah. Ich vermute er sucht, sofern das Geschäft / die Auslastung es notwendig macht, einen weitern Meister.
Und hier sind wir wohl beim zweiten Problem des Dealers, dem Geschäftsvolumen. Ich vermute bei deinem Dealer genau das gleiche Problem wie bei unseren Dealern in Norddeutschland, deutlich weniger gelieferte Neumaschinen, dadurch auch weniger Inzahlungnahmen und gebrauchte Maschinen. D.h. für die, weniger Umsatz und weniger Arbeit als noch in 2020. Das alles ist ursächlich zunächst durch Corona bedingte Ausfälle, unterbrochene weltweite Lieferketten etc………und jetzt noch zusätzlich dem Krieg in der Ukraine. In 2021 waren die Zahlen schon spürbar rückläufig, in diesem Jahr werden die Dealer einen weiteren spürbaren Rückgang an neuen HD in Kauf nehmen müssen……….d.h. ein weiterer Umsatzrückgang.
Wir leben zur Zeit in echt schwierigen Zeiten und können nur hoffen, dass es gesamtwirtschaftlich nicht noch schwieriger wird. Einstellen müssen wir uns alle auf die veränderten Bedingungen, und wenn es nur die veränderten Servicezeiten eines Dealers sind………an die veränderten Lieferzeiten bzw. Nichtlieferungen mussten wir uns ja auch gewöhnen bzw. anpassen.
__________________
gruss blackbike22
..alles wird gut