zum zitierten Beitrag
Zitat von giap
na ja die neue Nightster ist deutlich mehr Motorrad , als so eine 48 oder eine der untermotorisierten Softails . Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern . Was man daraus bauen kann , das sieht man ja schon bei den verschiedenen weltberühmten Customizern . Das die Alteisen Fans wieder rumheulen , das ist ja klar . Optik ist halt immer Geschmacksache , über die harten Fakten braucht man nicht diskutieren . Wie ich das schon mal irgendwo geschrieben habe , es wird gefragt werden , ob man eine Neue oder eine alte Harley hat , und wann bei den meisten Leuten die Nase gerümpft wird , das kann man selbst für sich ausmachen . Eins ist mal klar , EFI Fahrer sollten jetzt mal nicht über den Harley Spirit philosophieren und die anderen sollen mal schön Vergaser und Zündung warten/einstellen . Selbst wenn Harley das wunderschönste Retro Bike herausgebracht hätte mit einem ironhead Motor , wären die Hater wieder die ersten gewesen , die sich negativ geäußert hätten . Ich denke , der Grund dafür ist , die Angst vor dem bevorstehenden Statusverlust .
Warum fährst Du eigentlich Harley
.Es gibt doch so viele Marken, auch mit Tradition, auch aus dem Abendland (falls Dir das wichtig sein sollte), die immer noch soviel besser, ausdifferenzierter -teilweise günstiger - genau das „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ bieten, was Dir anscheinend wichtig ist. Keine rethorische Frage, denn ich verstehe es echt nicht.
Was ich auch nicht verstehe: Da suchst Du Dir ausgerechnet die Marke aus, die in allen diesen Punkten „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ das undifferenzierteste, überteuertste Angebot mit der geringsten Erfahrung macht. Und beschimpfst hier auch noch die Leute, die das an Harley bevorzugen, was Harley am besten kann: Oldtimertechnik in der heutigen Zeit zulassungsfähig darstellen. Wie erklärst Du Dir dann, dass Triumph, Indian und BMW versuchen, für dieses Marktsegment mit enormem Kapitaleinsatz (für den Thunderstroke sind 100 Mio $ bekannt geworden) Konkurrenzangebote zu machen? Auch Ducati lebt mittlerweile wirtschaftlich von den luftgekühlten Zweiventilsscramblern. Keine Ahnung? Kannst Du ja auch nicht haben, denn Du bist ja offensichtlich einer der Ewig Gestrigen, die geistig in den 70ern hängen geblieben sind, als „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ in der Tat noch das dominierende Marktsegment war. Da ist natürlich auch an Dir vorbeigegangen, dass seit 2008 genau dieses Marktsegment „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ um über die Hälfte geschrumpft ist, weil „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ außer bei ein paar Ewig Gestrigen seit über 10 Jahren völlig out ist, aber sowas von.
Mittlerweile gilt „Work Life Balance“ und junge Leute wollen was vom Leben haben, Zeit für die Familie haben, die Kinder aufwachsen sehen und sich mit entsprechenden Produkten umgeben. „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ steht für unbarmherzigen Karrieredruck, dem sich ihre Großeltern in der Wirtschaftswunderzeit und ihre Eltern in der Zeit des Neoliberalismus von 1990 bis 2008 ausgesetzt haben Die verstanden den Sinn des Lebens noch darin, gegenüber Nachbarn und Verwandten mit dem Anhäufen von Statussymbolen und vorgeblichen tollen Karrieren ihrer Kinder anzugeben. „Leute, die sie nicht leiden können, mit Sachen beeindrucken, die ihnen nicht wichtig sind“. Stell Dir vor,
- alle Marktindikatoren seit 2008 sprechen dafür, dass diese Kinder diese atavistische Leistungswelt „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ einfach nicht mehr mitmachen. Ihre Eltern hatten nämlich aus Karrieregründen nie Zeit für sie, weil auch sie für ihre Eltern nur ein Statussymbol waren. Das wollen sie gegenüber ihren Kindern nicht wiederholen. Du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, weshalb Du Dir nicht eingestehen kannst, dass diese Welt völlig überholt ist. Hast Du vielleicht Dein Selbstwertgefühl darauf aufgebaut? Selbst die heutigen Dienstwagenfahrer können ja garnicht mehr angeben, weil auch bei den größten SUV und Oberklasse Fahrzeugen ein mit Turbo künstlich aufgeblasener nöliger Einheitsvierzylinder unter der Haube steckt. Weil der Zeitgeist eben ist, die Umwelt zu schonen, weil irgendwann die Ressourcen des Planeten von der hastigen Hatz nach „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ erschöpft sein werden. Deswegen ist der Einstieg in diese Produktstrategie „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ von Harley auch so beängstigend von vorgestern, dass ich mir ernsthaft Sorgen um den Bestand der Marke mache. Mit „ Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ ist sie - fürchte ich - in 10 Jahren ein Markenemblemaufkleber im Portfolio eines Chinesen. Die BMW GS ist erfolgreichste Marktteilnehmerin im Segment der Reiseenduros, obwohl sie 25 PS weniger wie HD Pan Am und noch viel weniger als die Konkurrenz von KTM hat. Das sollte doch wirklich auch dem gestrigsten Leistungsdatenfetischisten zu denken geben. Die Marketingstrategen der zukunftsfähigen Unternehmen haben das schon längst realisiert, die japanischen Produktentwickler macht das offensichtlich ratlos.
- genau deswegen sind ja auch die Japaner, die wie keiner für „Mehr Dampf , mehr schräg , mehr modern“ zu günstigen Preisen stehen, nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wenn Du offensichtlich sowenig von Motorrädern und dem Motorradmarkt verstehst, solltest Du hier Leute, die im modernen Markt und Zeitgeist angekommen sind, nicht auch noch mit Deinen steinzeitlichen Weltsichten beschimpfen. Unterlass das bitte endlich, denn es ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier so unangenehm mit faktisch offensichtlich unsinnigen Beschimpfungen auffällst.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 16.04.2022 00:04.