Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb M8 107

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 19.04.2022 06:34
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen,

meine Frau und ich sind nun schon 11.000 km mit unserer Road King 2020 gefahren und beabsichtigen, auch weiterhin viele Kilometer damit runterzuschrubben. Mit dem stage 2 Umbau und einem Lenker mit etwas anderen Kröpfungswinkeln der Griffenden + balligen Griffen bin ich absolut happy, genau so passt dieses bike für mich.

Nur eine Sache gibt mir gerade noch zu denken: Die Schräglagenfreiheit. Rechts ist die Konstruktion des Trittbretts schon mächtig abgeschliffen und neulich hats mich fast aus der Kurve gehebelt. Nicht schön und nicht so vertrauenserseckend.

Aber ich bin wahrscheinlich selber schuld, denn wir haben die Federung nur auf Stufe 5 eingestellt, also sehr wenig Vorspannung. Ham dazu auch unseren Händler befragt, weil das ja viel weniger ist als im Handbuch empfohlen (da wird ca. Stufe 15 empfohlen), der Händler meinte dass da nix passieren kann wenn wir zu wenig einstellen.

Nun ja, nach einigen Überlegungen und Gesprächen dazu denke ich schon dass das was ausmacht und eben nicht so egal ist. Es schaut so aus als würden wir schlichtweg hinten zu tief einsacken und demzufolge reduziert sich damit natürlich auch die Schräglagenfreiheit. Naja, jetzt isses mir zumindest bewusst, deshalb gestern erstmal auf die Federung auf Stufe 15 raufgestellt.

Wenn man sich dann so informiert stößt man schnell auf den Wilbers Nivomat, der mit aktuell knapp 1800 Euro angeboten wird. Dazu bin ich allerdings noch skeptisch. A) weil ich mit der Federung vorne zufrieden bin und da kein Geld für ausgeben muss. B) weil mir noch nicht klar ist weshalb der Nivomat einen besseren Federungskomfort abliefern soll als die serienmäßig verbaute und auf die Belastung richtig eingestellte Federung.

Dieser Punkt mit dem Federungskomfort: Kann mir das jemand erklären? Mir ist schon klar dass der Nivomat dahingehend genial ist, dass man egal welche Beladung vorherrscht, immer das gleiche Niveau hat. Allerdings wird rechts eine Federung OHNE Zugstufeneinstellung eingebaut, also der gleiche Sch… wie bei der Serie, und links am Nivoteil ist ja auch keine verstellbare Zugstufe drin, oder doch? So wie ich es verstanden habe, kann man am Nivomat auch nur die Vorspannung einstellen und sonst nichts, also genauso wenig wie bei der Serie.

Meine Frage ist deshalb: Federt der Nivomat auch wirklich deutlich sensibler als die Standardfederung?

Oder ist vielleicht eine Wilbers 640  TS Road die bessere Wahl hinsichtlich Komfort? Denn da kann man ja auch die Zugstufe einstellen.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 19.04.2022 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Am besten du fährst mal ein Testbike mit Wilbers-Ferderung, dann wirst du wahrscheinlich nichts mehr anderes haben wollen.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von timo95
timo95 ist offline timo95 · 190 Posts seit 27.06.2012
aus Bovenden
fährt: Road King, BMW R 1250 GS
timo95 ist offline timo95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
190 Posts seit 27.06.2012
Avatar (Profilbild) von timo95
aus Bovenden

fährt: Road King, BMW R 1250 GS
Neuer Beitrag 19.04.2022 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den Nivomat nur empfehlen, hatte ihn in der Road Glide verbaut.....ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber mittlerweile 1800 € geschockt, ich hatte (201cool 1100 € bezahlt in einer Sonderaktion von Wilbers.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 22.04.2022 04:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
weil mir noch nicht klar ist weshalb der Nivomat einen besseren Federungskomfort abliefern soll als die serienmäßig verbaute und auf die Belastung richtig eingestellte Federung.

Du änderst mit Deiner Einstellung nur die Vorspannung und damit die Höhe. Also nicht die Federrate und die Dämpfung.

Grob vereinfacht: der Nivomat wird (absichtlich) mit einer zu schwachen Feder ausgeliefert. Die Feder wird in Fahrt durch die dynamische Dämpfung unterstützt und damit die System-Federrate passend eingestellt. Im Ergebnis hast Du bei entspannter Fahrt eine eher weiche Federung (bequem) und beim Angasen eine passend straffe Radführung. Die automatische Höheneinstellung kommt dann noch als Goodie dazu.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 22.04.2022 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke vielmals für alle Antworten. Habe mir nun die 640 TS bestellt, da wir immer nur zu zweit fahren. Beim 640 kann ich auch die Zugstufe einstellen, beim Nivomat nicht, und vorne bin ich mit der Serienfederung absolut zufrieden.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 24.04.2022 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache mir aktuell auch Gedanken ob das Wilbers Nivomat System das richtige für mich sein könnte. Fahre eine 2011er Road King Classic mit der originalen Federpumpe hinten. Mich stört die sehr schlechte Zugstufendämpfung und das schaukeln in den Kurven. Zudem fahre ich sowohl alleine und auch im Soziusbetrieb. Ich weiss, dass man nicht in beiden Betrieben optimal unterwegs sein kann, aber wäre evtl. das Nivomat System die Lösung für meine Probleme? Findet Ihr das Nivomat auch im Solobetrieb schon besser als das original Fahrwerk?

Werbung
HFK ist offline HFK · 237 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
HFK ist offline HFK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
Neuer Beitrag 24.04.2022 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flores79
Ich mache mir aktuell auch Gedanken ob das Wilbers Nivomat System das richtige für mich sein könnte. Fahre eine 2011er Road King Classic mit der originalen Federpumpe hinten. Mich stört die sehr schlechte Zugstufendämpfung und das schaukeln in den Kurven. Zudem fahre ich sowohl alleine und auch im Soziusbetrieb. Ich weiss, dass man nicht in beiden Betrieben optimal unterwegs sein kann, aber wäre evtl. das Nivomat System die Lösung für meine Probleme? Findet Ihr das Nivomat auch im Solobetrieb schon besser als das original Fahrwerk?

Du wirst mit den Niveaumat in beiden Fällen besser und wesentlich sicherer unterwegs sein - hier gibt’s noch einiges an Informationen und Erfahrungen 😉 —> Posting aus Wilbers LDC Nivomat

__________________
HFK fährt FLTRXS

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 25.04.2022 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Danke vielmals für alle Antworten. Habe mir nun die 640 TS bestellt, da wir immer nur zu zweit fahren. Beim 640 kann ich auch die Zugstufe einstellen, beim Nivomat nicht, und vorne bin ich mit der Serienfederung absolut zufrieden.

Für den Fall dass sich auch jemand was bei Wilbers bestellen möchte, hier ein kurzes Update, war zumindest für mich etwas überraschend. Aber alles gut.

Nun denn: Ich hab die 640 TS Road bestellt und die hierzu abgefragten Angaben zu den Gewichten Solo + Beifahrer + Gepäck und den jeweiligen Anteilen, wie of man alleine mit/ohne bzw. zu zweit mit/one Gepäck fährt, und wie man das Grundsetting haben möchte (komfortabel, standard, sportlich, ich habe mangels genauerem Hintergrundwissen erstmal "standard" angegeben, also der goldene Mittelweg). Bei der ersten bestätigenden Antwort wurde ich danach gefragt, ob ich denn nicht die hydraulische Verstelleinheit für die Federvorspannung haben wolle. Im Telefonat mit der netten Auszubildenden von Wilbers habe ich dann erklärt, dass ich das nicht will und auch nach der Logik gefragt, was die Einteilung der drei Grundsettings genauer bedeutet. Nach diesem Telefonat hatte ich aber das Gefühl, dass meine Fragen oder Zweifel hinsichtlich den für mich passenden Grundsetting noch nicht hunderprozentig vom Tisch sind, und deshalb schrieb ich heute früh nochmal Wilbers mit Bezug auf meine AB an, fragte dabei gezielt nach den Grundsettings und erwähnte auch nochmal kurz dass ich keine hydraulische Verstelleinheit brauche. Dann kam interessanterweise nochmals als Antwort der Hinweis und die Empfehlung für die hydr. Verst.-einheit, und beim anschließenden Telefonat bin ich dann auch tatsächlich leicht genervt gewesen, denn auf meine eigentliche Frage hatte ich immer noch keine Antwort. Aber zu guter letzt war dann noch ein Techniker frei, dem ich alles was für mich wichtig ist erklären konnte, und schlussendlich haben wir das Grundsetting auf "komfortabel" geändert.

Besonders interessant dabei zu erfahren war, wie die Techniker die Infos die man zu den Gewichten und Fahrmodi angibt - überraschenderweise und obwohl ich den Modus "mit Sozius und ohne Gepäck" mit 85 % den mit Abstand häufigsten Modus angab. Wilbers hätte ohne mein erneutes Nachfragen die Grundeinstellungen so vorgenommen, dass es für den Solobetrieb optimal gewesen wäre, untrer anderem haben sie 3 verschiedene Federn mit entsprechend unterschiedlichen Federraten für diese Gundsettings. Erklär mir mal jemand bitte die Logik, die hier dahintersteckt. Und auch vom Techniker der Hinweis, dass ich doch besser die hydraulische Verstelleinheit dazunehmen solle. Nachdem ich ihm dann klar gesagt habe, dass es mir echt wurschtegal ist, ob das Motorrad im Solobetrieb zu hart ist und ich definitiv nicht ständig an der Federung rumschrauben werd, weil ich das vorher auch nicht gemacht habe und es mir persönlich egal war, aber halt meiner Frau nicht weil sie einen kaputten Rücken hat. Deshalb muss es maximal passen für "Modus mit Frau" und es wird dann nichts mehr verstellt, allenfalls evtl. vor einem großen Jahresurlaub mit Gepäck.

Also für den Fall dass jemand die Tiefen im Inneren von Wilbers interessiert und wie die da ticken - bitte positiv verstehen - für den hab ich das hier geschrieben. Ich freu mich nun riesig auf die neuen Federn hinten!!!!

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 26.04.2022 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass du was für dich passendes gefunden hast. Bitte berichte mal, wie sie sich beim Fahren anfühlen, speziell wie sich es für dein Frau ausmacht.

Bei deinem Schlusssatz:  Ich freu mich nun riesig auf die neuen Federn hinten!!!!  hat bei mir das Kopfkino losgelegt und ich musste einfach grinsen. Im Frühjahr kommt die Mauserfröhlich

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
DonRalf ist offline DonRalf
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 26.04.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Falls alles noch besser werden soll für die Sozia mein Tipp. HD Sitzbank Hammock !!! Meine Frau sagt das bringts und der Fahrer sitzt auch viel bequemer.Nicht ganz sooo schön wie die org. Sitzbank, aber wenn ich fahre sehe ich das ja nicht.
Können wir nur empfehlen.

Grüße von uns

__________________
Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 26.04.2022 15:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DonRalf
Moin.
Falls alles noch besser werden soll für die Sozia mein Tipp. HD Sitzbank Hammock !!! Meine Frau sagt das bringts und der Fahrer sitzt auch viel bequemer.Nicht ganz sooo schön wie die org. Sitzbank, aber wenn ich fahre sehe ich das ja nicht.
Können wir nur empfehlen.

Grüße von uns

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber leider noch nicht testen können. Die Beschreibung dieses Hänegammten-Sitzes klingt vielversprechend, und dass Du das hier erwähnst finde ich gut, besten Dank dafür! 

@Middach: Ich bin jetzt nicht ganz sicher in welche Richtung Dein Kopfkino geht, aber ich muss zugeben dass es mehrere Richtungen sein könnten fröhlich Also ich werde dann mal baldmöglichst und völlig unanstößig und korrekt berichten, wie das so ist mit den neuen Federn  großes Grinsen cool

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 27.04.2022 08:20
Zum Anfang der Seite springen

 @riedmich Ich habe für die Straßenlage Federbeine von Progressive Suspension und für den Sitzkomfort die HammockCouch mit Heizung. Beides zusammen kostet soviel wie 2 Federbeine von Wilbers.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 27.04.2022 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Wieder neues Update, und Ihr werdet mich vielleicht für bescheuert erklären, die nette Auszubildende von Wilbers bot mir gestern dann nochmal den Nivomaten an, und ich hab mich dann nochmal tiefer damit auseinandergesetzt. Hab dann gestern auch nochmal mit meiner Frau gesprochen und haben uns dann schlussendlich nun doch für den Nivomaten entschieden. Der 640 TS Road mit Setting für Soziusfahren wäre sicherlich sehr gut gewesen, aber wir ham dann Richtung maximalen Komfort entschieden und minimal Rückenschmerzen beim Frauli. Jetzt hoffe ich dass dies die richtige Entscheidung ist, wenngleich mich der Einbau der Federn vorne nicht gerade so begeistert, aber ich kenn jemand der alles Equipment dafür hat und das gerne zusammen mit mir macht. Wer weiß, vielleicht packt mich danach auch noch das Schrauberfieber :-)

Das mit dem Hammocksattel ist noch eine zusätzliche Option, die ich mir im Hinterkopf abgespeichert habe, sofern meine Frau dann trotz Wilbers Fahrwerk nach 600 km Tagestour jammert ;-)  Aber alles hat seine Grenzen, sollte meine Frau nie ganz glücklich damit werden hat se Pech gehabt, unsere Road King bleibt definitiv im Stall! Dann wird halt doch nur max. 400 km am Tag gefahren :-)

@Middach: Ich berichte dann auf jeden Fall wies mit den neuen Federn hinten so is  fröhlich  Das könnte aber bis Ende Mai dauern bis sie eingebaut sind.


An dieser Stelle vielleicht noch zwei Fragen: Mich würde dann interessieren, wie groß die Unterschiede sind zwischen aktueller Federung, nur hinten den Nivomaten und Nivomatsystem hinten + vorne. Die ABE bekommt man seitens Wilbers nur wenn man auch vorne die passenden Federn einbaut. Besteht nun ein erhöhtes Unfallrisiko wenn ich vorne die originalen Federn drinlasse und nur hinten den Nivomaten einbaue? Oder kann ich da ohne Bedenken mal ne Tour mit den noch nicht getauschten Federn vorne fahren?


Tangiert der Selbsteinbau des Nivomatsystems die Garantie? Kann ich das mit gutem Gewissen bedenkenlos selbst machen, oder laufe ich große Gefahr dass dann der Händler bei der nächsten Inspektion sagt: Oh Fahrwerk selber gewechselt --> Garantieausschluss? Vermutlich sollte ich das dem Werkstattmeister vom Händler sagen, weil ich ihm eigentlich schon vertraue. Aber wie ist das hier so im allgemeinen?


Danke und viele Grüße

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 27.04.2022 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Den Niveaumaten habe ich schon eingebaut bei mir und er ist für uns die Beste Wahl gewesen. Zumal er das Fahrwerk wieder hochpumpt. Daher weis ich, was du da bekommst.
Sitz hatte ich auch getauscht für meine Holde, Mustang ist es geworden, Frau vollumfänglich glücklich. Der Hintern tut ihr dann nur weh, wenn sie die Motorradhose statt Kevlarjeans trägt. Liegt also nicht alleine am Sitz, sonder auch an der Nahtführung des Beinkleides.

Federn vorne kannst du ohne Bedenken ungetauscht lassen, a sieht es keiner und b können die Originalen ja was sie sollen, nur für mich waren sie etwas unkomfortabler. Ich hatte die Federn vorne auch erst 2 Wochen später tauschen lassen, da ich erstmal wissen wollte ob der Niveaumat kann was er verspricht. Und das tat er.

Vorne könntest du zur Not auch nur erstmal die Federn tauschen. Die gehen auch mit dem 20er Öl. Wilbers liefert dafür 10er Öl, was etwas dünnflüssiger ist und deswegen weicher anspricht.

Ich glaube nach 600 km tut jedem, außer vielleicht Beamten (böse Ironie), der Hintern weh, aber dafür habe ich dann heilende Hände für meine Frau^^.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.05.2022 19:23
Zum Anfang der Seite springen

So, habe nun erstmal nur hinten die beiden originalen Dämpfer raus und den Nivomat eingebaut. Wie gesagt nur hinten.

Alleine gefahren: Vielleicht einen Hauch sensibler als mit der alten Federung.

Zu zweit gefahren: Meine Frau meint, zu hart. Und mein Eindruck ist wie beim alleine fahren, nur ein marginaler Unterschied.

Kann man da noch was machen dass es komfortabler wird?

Muss ich evtl. die Federvorspannung bei diesem System weiter erhöhen? Wenn ichs richtig verstehe, dann würde eine Erhöhung der Federvorspannung bewirken, dass der Nivomat seine Federrate etwas reduziert und auch die Dämpfungen weniger stark macht. Also müsste das System damit etwas sensibler werden.

Hat da jemand Erfahrung?

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sitzbank für Soziusbetrieb (Mehrere Seiten 1 2)
von tqdias
27
18423
05.09.2019 10:16
von Lock
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche: Sitzbank für Soziusbetrieb FLS
von Texaner
0
617
07.09.2017 21:38
von Texaner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
2318
29.08.2016 22:49
von rubbeldiekatz
Zum letzten Beitrag gehen