Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) » RA1250: Erste Erfahrungen und 12V Frage

RA1250: Erste Erfahrungen und 12V Frage

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

RA1250: Erste Erfahrungen und 12V Frage

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
eglidecascais ist offline eglidecascais · 8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
eglidecascais ist offline eglidecascais
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
Neuer Beitrag 06.05.2022 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
nach weit über 100tsd km mit mehreren E-Glides wollte ich mal was anderes fahren und habe mich für die Pan America entschieden.
Die ersten 600km habe ich hinter mir, in Kiel das Moped bei HD gekauft und dann direkt Richtung Heimat - südlich Kassel. Schon im Stau im Elbtunnel glaubte ich, dass die Kupplung rutscht und tatsächlich war dann nach 150km weiter Schluß und ich hatte nur noch Drehzahl, aber keinen Vortrieb.
Auf einer dreispurigen BAB mit schmalem Randstreifen war das nicht lustig und ich habe die Kupplung so gut es ging eingestellt und sie lief wieder. Beim nächsten HD Händler in Kassel/Baunatal habe ich mir die Kupplung einstellen lassen und bin nach Hause gefahren. Fahreindruck super, mit über 150Kg weniger deutlich mehr Fahrspaß und so bin ich eigentlich zufrieden.
Eigentlich: denn die Kupplung wurde zwar neu eingestellt, ich muss aber die Gänge beim runterschalten regelrecht reinprügeln und habe wieder einen Termin bei HD, um die Kupplung vernünftig einzustellen - im Juni will ich für 3 Wochen auf Polentour und da sollte sie vernünftig mit zwei Personen und vollem Gepäck zu schalten sein.

Ein weiteres Problem habe mit dem HD Navi, ich hatte bei einer Tour im Sauerland plötzlich keinen Empfang mehr und damit keine Karte verfügbar. Das brauch ich in Polen nicht und will mir wieder das TomTom Rider 500 holen.

Meine Frage:
wo hole ich mir bei der Pan America dafür die 12 V - ich will nicht zur Batterie, sondern mit der Zündung ein/ausschalten.
Kann ich die 12V von einem der beiden freien Stecker unter dem Sitz holen? Wenn ja, weiß jemand wie die entsprechenden Stecker heißen und wo es sie gibt? Ich habe einige Hohlstecker von Ladegeräten probiert, aber keiner passt.

Gruß Reinhard

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.05.2022 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Antwort, zur Kupplung.
Ist wohl üblich bei den asiatischen Qualitätsanforderungen Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

eglidecascais ist offline eglidecascais · 8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
eglidecascais ist offline eglidecascais
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
Neuer Beitrag 15.05.2022 14:04
Zum Anfang der Seite springen

So,beide Anschlüsse unter dem Sitz getestet - sehen super aus, haben nur keinen Strom!

Der USB C Anschluss funktioniert, aber ich wollte schon einen direkten 12V Zugang.

Wo greife ich bei der PanAm am besten die 12 V so ab, dass der Strom über die Zündung läuft - hat jemand das schon mal gemacht und kann helfen?

Gruß Reinhard

eglidecascais ist offline eglidecascais · 8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
eglidecascais ist offline eglidecascais
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
Neuer Beitrag 16.05.2022 16:39
Zum Anfang der Seite springen

So - Problem gelöst!
Da ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe beschreibe ich mein gelöstes Problem:

Ich habe mir bei Ebay folgende Stecker gekauft: DC Hohlstecker 2.1x5.5 / 2.5x5.5 mit Kab...inke Power Jack für unter 4€. Warum die zwei? Weil ich nicht wußte ob 2,1 oder 2,5 der richtige ist.
Wie auch immer - einer passte!

Ich habe dann im US PanAm Forum gechattet und da sprach man von Neufahrzeugen, die mit defekter Sicherung für diese beiden Heater Stecker ausgeliefert wurden. So dumm konnte ich gar nicht denken und tatsächlich war es so - die 15A Sicherung war defekt!

Neue besorgt, eingesetzt, Stecker mit der TomTom 12V Leitung verlötet und alles funktioniert plötzlich wie es soll!
Zündung an und der TomTom Rider geht an und beim ausschalten zeigt er den Ruhemodus/ Ausmachen Modus - so wollte ich es!
Jetzt noch das Kabel verlegen. Unter den Tank wollte ich nicht und habe die Kunststoffabdeckung mit seinen zwei Schrauben vom Tank gelöst, das Kabel verlegt und mit einem Textilschlauch geschützt, Plastikteil drauf, Stecker anschließen - passt. 

Anschließend den Platz für die Navihalterung gesucht und festgestellt, dass man die vorhandenen Löcher vom Handschutz "fast" passen und an der TT Halterung nur noch ein paar Millimeter abgefeilt und schwups passte es und sieht super aus, als wäre es von Harley so vorgesehen. Ich habe einen anderen Handschutz gewählt, mit Blinker und Tageslicht und das Teil nutzt die HD Löcher nicht.

Aus meiner Sicht sieht es gut aus und ich bin zufrieden.

Gruß Reinhard
Attachment 387279
Attachment 387280
Attachment 387281
Attachment 387282
Attachment 387283
Attachment 387284
Attachment 387285
Attachment 387286
Attachment 387287

Avatar (Profilbild) von crossmatze
crossmatze ist offline crossmatze · 676 Posts seit 21.04.2010
aus Potsdam
fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
crossmatze ist offline crossmatze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
676 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von crossmatze
aus Potsdam

fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
Neuer Beitrag 23.05.2022 14:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eglidecascais
So,beide Anschlüsse unter dem Sitz getestet - sehen super aus, haben nur keinen Strom!

Der USB C Anschluss funktioniert, aber ich wollte schon einen direkten 12V Zugang.

Wo greife ich bei der PanAm am besten die 12 V so ab, dass der Strom über die Zündung läuft - hat jemand das schon mal gemacht und kann helfen?

Gruß Reinhard

Den USB Anschluss nutze ich nicht mehr ......Handy Rangehangen , Griffheizung an und du Fährts den ganzen Tag mit 13,1 Ladestrom ....Ergebniss am nächsten Morgen nicht angesprungen ,seit dem ich das Handyladen auf großen Touren weglasse hatte ich das Problem nicht mehr

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 23.05.2022 19:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von crossmatze
zum zitierten Beitrag Zitat von eglidecascais
So,beide Anschlüsse unter dem Sitz getestet - sehen super aus, haben nur keinen Strom!

Der USB C Anschluss funktioniert, aber ich wollte schon einen direkten 12V Zugang.

Wo greife ich bei der PanAm am besten die 12 V so ab, dass der Strom über die Zündung läuft - hat jemand das schon mal gemacht und kann helfen?

Gruß Reinhard

Den USB Anschluss nutze ich nicht mehr ......Handy Rangehangen , Griffheizung an und du Fährts den ganzen Tag mit 13,1 Ladestrom ....Ergebniss am nächsten Morgen nicht angesprungen ,seit dem ich das Handyladen auf großen Touren weglasse hatte ich das Problem nicht mehr

... sorry, aber ein zusätzliches Handy muss sie abkönnen, bei mir kommt gerade für's Navi noch der Batterieadapter ran, das Garmin XT zieht mehr als ein Handy Augen rollen, mit USB ist es überhaupt nicht in der Lage während Navigationsbetrieb zu laden.
Wenn du die YouTube Videos guckst fährt fast jeder mit extra Navi oder Handy - ok zusätzlich Griffheizung weiß ich nicht, aber dennoch verwirrt

Werbung
Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.05.2022 19:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von crossmatze
Handy Rangehangen , Griffheizung an und du Fährts den ganzen Tag mit 13,1 Ladestrom ...

Das liegt aber dann def. an der Grifheizung, die ein vielfaches an Leistung aufnimmt wie ein Handy, welches nur mit 5 V und max. 15 Watt laden kann. Wobei die Batterie auch mit 13,1 V noch geladen wird, da dieser Wert immer noch über der normalen Ruhespannung der Batterie liegt. Wenn nicht ist die Batterie voll geladen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von crossmatze
crossmatze ist offline crossmatze · 676 Posts seit 21.04.2010
aus Potsdam
fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
crossmatze ist offline crossmatze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
676 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von crossmatze
aus Potsdam

fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
Neuer Beitrag 24.05.2022 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos Hallo tcj

ich geb euch vollkommen recht Natürlich darf es nicht sein das wegen einem Handy der Ladestrom unzureichend ist  .....ich hab nächste Woche den 16.000 km Service die wollen es auch noch mal durchmessen .

Ich hatte das Problem im März auf einer Spanien Tour und hab es dann noch mal Zuhause ausprobiert . Den ganzen Tag mit Griffheizung Motorrad springt sauber am nächsten Tag an . Den ganzen Tag mit Griffheizung und Handy am Port ....durfte ich am nächsten morgen erst mal 20 Minuten Batterie laden bis Sie sauber gestartet ist 

PS ein zusätzliches Navi hab ich auch dran aber da passiert beim Ladestrom nichts wenn ich das Anschalte 

gruss

Schlitzer ist offline Schlitzer · 662 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
662 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 14.06.2022 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag in die Runde,

ich wollte nun nach knapp 1600 km mal einen Zwischenbericht abgeben. Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase bin ich sehr zufrieden mit der Mopete. Das schleifen der Kupplung ist bei mir nur leicht vorhanden und auch nur bei Knallgas. Lasse das aber bei der 1800 km Inspektion prüfen. Die einzelnen Fahrmodi sind im Gebrauch echt unterstützend vor allem der Rainmodus. Standard fahre ich zu 90 % den Roadmodus. Die Federwege der Pan Am halte ich für komfortabel nur der Sound ist etwas für die Fritten. Der Gerät hört sich an als wenn ein Sack Nägel im Gefährt sich schüttelt. Ab nächste Woche scheint aber wieder die Sonne da mein J&H Nomad montiert wird. Ich bin einmal gespannt wie sich das mit der Kupplung noch entwickelt. Mittlerweile ist auch ein Alu Kofferset von Motea montiert und bin mit dem Preis/Leistungsverhältniss mehr als zufrieden. Die Agilität der Maschine bereitet mir immer ein breites grinsen ins Gesicht und freue mich auf jede Ausfahrt. Das AHR System ist für meine Bedürfnisse Top, Scheinwerfer und Kurvenlicht möchte ich mit dieser Performance nicht mehr missen, Kleinigkeiten gibt es wohl immer zu verbessern . Im August geht es mit Zelt auf Montenegro-Tour. 
In diesen Sinne... Ride on

__________________
No Fear..... Baby

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.06.2022 21:57
Zum Anfang der Seite springen

 @Schlitzer 
Bestimmt kein Spiel am Kupplungshebel.

eglidecascais ist offline eglidecascais · 8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
eglidecascais ist offline eglidecascais
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.06.2017
fährt: Electra Glide Anniversary 2013
Neuer Beitrag 29.06.2022 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

jetzt hat meine PanAM nach unserer Polentour  die ersten 4500km hinter sich gebracht. 

Für mich war es nach vielen E-Glide Jahren die richtige Entscheidung und gerade auf meiner Polentour hat mir die PA gezeigt, wie leicht sie zu fahren ist.

Wir waren vollbeladen mit 2 Personen unterwegs und nachdem ich bisher über 400Kg leer plus Gepäck plus Sozia auf unseren großen Touren zu bewegen hatte, war es zumindest deutlich entspannter.

Was habe ich zur Fahrt hin geändert:
Anbau TomTom 550, zwei Taschen (für das Regenzeug) zur Befestigung vorne rechts und links am Sturzbügel - die haben sich toll bewährt, sind fest auch bei über 200km/h und waren beim Regen super schnell geöffnet, Zusatzpolsterung für den Rücken am TopCase für meine Sozia, Tankrucksack mit Befestigungsring installiert, zwei mal Lenker Handschutz, der sich super bewährt hat und weil HD auch für 192€ nicht liefern konnte habe ich die Amazon Variante für 24€ gewählt -leichter Anbau mit kleiner Modifikation und guter Optik!

Was fehlte mir:
der tolle Sound meines E-Glide Auspuffs, das Grummeln in den unteren Gängen und überhaupt: E-Glide fahren.

Was gefällt mir:
dynamsiche und agile Fahrweise, Kraft mit 152PS in allen Lagen, Leichtigkeit, meine Frau hat durch den anderen Kniewinkel laut ihrer Aussage besser gessesen wir vorher auf dem "Sofa", tolles Koffersystem von HD - ohne irgendwelche Rohrbefestigung - PA sieht ohne Koffer super aus, eine Menge Infos über das Display, der Sportmodus (geht super gut am Gas) und bei Regen natürlich der Regenmodus, der die Kraft wunderbar bei diesen Bedingungen auf die Straße bringt, der USB C Anschluß lädt Handy oder GoPro super schnell und ist ein absoluter Gewinn, zwei freie 12V Anschlüsse unter der Sitzbank (einen fürs Navi genutzt), das Moped ist im Stand super leicht zu bewegen. 

Was hat mir nicht gefallen:
das Display kann man nur im Stand bedienen wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, hat man sie aber vorher auf dem Seitenständer und bringt sie aus der Position auf den Hauptständer, dann geht der Seitenständer nicht rein und das Display kann nicht bedient werden - hier muss die Software geändert werden. Die Navigation hatte ich ja in DEU im Sauerland schon ausprobiert und bei fehlendem Empfang hatte ich auch keine Karte mehr und daher den TomTom 550, mein Problem mit der Kupplung ist noch nicht gelöst und ich musste sie mehrmals nachstellen, weil sie wieder rutschte - klappte immer, nervt aber und die Kupplung scheint hin zu sein - mehr nach dem Dealer Besuch.Trotz TomTom habe ich die ein oder andere Strecke parallel laufen lassen und tatsächlich hatte ich öfters keinen Empfang und damit auch keine Karte. Check das aber noch mit dem Download der Karten aufs IPhone.Ein großer Mangel der Navigation ist, dass man sie während der Fahrt nich ändern kann, keine Tankstellen oder ähnlichs suchen bzw. einen Zwischenpunkt löschen kann, um anders zu fahren - heißt jedesmal anhalten, Navigation ändern bzw. Tankstellensuche übers Handy.

Hier muss HD deutlich Softwaretechnisch nachbessern - sollte einfach sein.


Zu empfehlen: Harley Davison Chemnitz - hier musste ich meine erste Inspektion machen, netter Kontakt vorher, klasse Service und toller Laden mit gutem Kaffee und Mc Donalds gegenüber falls es länger dauert!

Gruß Reinhard

Unsere 1994er Heritage hatte Probleme im Regen


An der Weichsel in Ostpolen



Hohe Tatra - polnisch tschechisches Grenzgebiet

Danny on stage ist offline Danny on stage · 76 Posts seit 21.12.2020
aus Altach
fährt: PAS 1250
Danny on stage ist offline Danny on stage
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.12.2020 aus Altach

fährt: PAS 1250
Neuer Beitrag 14.07.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Zur Displaybedienung!

Bei meiner Special muss ich nur den Leergang einlegen. Schon kann ich das Display "mit ausgeklapptem Seitenständer" bedienen.
Solange ein Gang eingelegt ist gehts nicht!!!

__________________
Gruß

Pitpo ist offline Pitpo · 5 Posts seit 13.09.2022
fährt: Pan America 1250 Special 2021
Pitpo ist offline Pitpo
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 13.09.2022
fährt: Pan America 1250 Special 2021
Neuer Beitrag 18.09.2022 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eglidecascais
So - Problem gelöst!
Da ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe beschreibe ich mein gelöstes Problem:

Ich habe mir bei Ebay folgende Stecker gekauft: DC Hohlstecker 2.1x5.5 / 2.5x5.5 mit Kab...inke Power Jack für unter 4€. Warum die zwei? Weil ich nicht wußte ob 2,1 oder 2,5 der richtige ist.
Wie auch immer - einer passte!

Ich habe dann im US PanAm Forum gechattet und da sprach man von Neufahrzeugen, die mit defekter Sicherung für diese beiden Heater Stecker ausgeliefert wurden. So dumm konnte ich gar nicht denken und tatsächlich war es so - die 15A Sicherung war defekt!

Neue besorgt, eingesetzt, Stecker mit der TomTom 12V Leitung verlötet und alles funktioniert plötzlich wie es soll!
Zündung an und der TomTom Rider geht an und beim ausschalten zeigt er den Ruhemodus/ Ausmachen Modus - so wollte ich es!
Jetzt noch das Kabel verlegen. Unter den Tank wollte ich nicht und habe die Kunststoffabdeckung mit seinen zwei Schrauben vom Tank gelöst, das Kabel verlegt und mit einem Textilschlauch geschützt, Plastikteil drauf, Stecker anschließen - passt. 

Anschließend den Platz für die Navihalterung gesucht und festgestellt, dass man die vorhandenen Löcher vom Handschutz "fast" passen und an der TT Halterung nur noch ein paar Millimeter abgefeilt und schwups passte es und sieht super aus, als wäre es von Harley so vorgesehen. Ich habe einen anderen Handschutz gewählt, mit Blinker und Tageslicht und das Teil nutzt die HD Löcher nicht.

Aus meiner Sicht sieht es gut aus und ich bin zufrieden.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Kannst Du evtl. sagen, welche Größe von den beiden Steckern passte? Dann brauche ich nicht auch einen zuviel kaufen.

 Ich danke Dir vielmals!!!!

Viele Grüße Thomas

hd-Joggl ist offline hd-Joggl · 20 Posts seit 05.03.2015
fährt: FXDWG, PanAm1250S
hd-Joggl ist offline hd-Joggl
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 05.03.2015
fährt: FXDWG, PanAm1250S
Neuer Beitrag 24.09.2022 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Servus Thomas,
die Frage wollte ich auch schon stellen, habe dann aber "auf Verdacht" direkt die 2,5 x 5,5mm bestellt.
Sind heute gekommen und passen  Freude , Strom liegt auch an.

Gruß, Jochen

__________________
---- Griaßle Joggl ----

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
791
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2367
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
30
26234
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen