Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.05.2022 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde mir da weniger Sorgen machen. Manchmal steigert man sich on sowas rein. 

Bin heute 100km gefahren, normal gebremst wie immer, vo plus hi. Zuhause: vorne kannste nich anfassen, hinten geht.

Is halt so... 🤷

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.05.2022 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
.....
Aber wenn er sagt die Kolben im Bremssattel gingen leicht zurück drücken, ist sie eh frei. Auch das hätte er bemerken/anmerken können.
.......

Danke, Moos, für die aufmunternden Worte. Der Zurückdrückerei traue ich allerdings nicht so ganz:

Ich selbst hatte seinerzeit unter Zuhilfenahme der alten Bremsbeläge schon ganz ordentlich drücken müssen, um die Kolben ein Stück zurück zu bekommen, damit ich Platz für die neuen, noch nicht abgenutzten, Beläge bekomme. Hatte noch so gedacht...... "Donnerwetter, diesen Mords-Druck sollen die vierkantigen Kolbenmanschetten aus irgend  'nem Gummi durch Rückverformung (dann durch Zug) erzeugen können ....?"
Und die vom Freundlichen hatten ja dieses berühmte Spreizwerkzeug (in Fachkreisen auch "Kolbenrücksteller" genannt) benutzt, was wegen der Vermeidung von Verkanten und Macken sehr löblich ist, welches aber mittels eines Schraubgewindes natürlich eine wahnsinnige Spreizwirkung entfalten kann (wie eine Schraubzwinge umgekehrt einen Bombendruck erzeugt).
Mit anderen Worten: Das beruhigt mich eher nicht dahingehend, dass die Kolben genügend zurückfahren - vielmehr sehe ich mich zur Rettung der Saison alsbald mit einem Kolben-Reparatursatz bewaffnet am Mopped, um die ganze Anlage auseinander zu nehmen.
Ärgerlicher Nebeneffekt: Der heutige Bremsflüssigkeitswechsel und dessen Kosten waren mehr oder weniger sinnlos. Müsste ich zum Schluss erneut machen lassen, kann ich wegen der ABS-Modul-Entlüfterei selbst nicht leisten.

Vielleicht hätte ich meinen Shovel nicht still legen sollen .....

Gruss
shovelix

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.05.2022 21:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mopedmike
....
mal eine blöde Idee, aber ist dein Hinterrad 100% ausgerichtet? Meins war mal ein bisschen aus der Flucht und da hatte ich das gleiche Problem.
...

Hmmh....ich hatte das bisher mir immer -ungeprüft ! -  folgendermassen zurecht gelegt:

Der mächtige Bremsanker sitzt auf der Radachse.
Die Bremsscheibe - über die Nabe- ein Stück weiter innen auch.
Die Bremsscheibe läuft durch die Bremszange.
Die Bremszange ist auf der einen Seite mit dem Bremsanker verschraubt.

Daher: Ändert sich die Richtung der Radachse durch Ausrichten des Rades, wandern Bremsanker und also auch die Bremsscheibe samt Bremszange um den gleichen Betrag mit. Eigentlich dürfte ein noch so miserabel ausgerichtet Hinterrad auf das gleichmässige Vorbeilaufen der Beläge an der Scheibe nichts ändern.
Mit anderen Worten: Bis auf das seitliche "Schwimmen" der Bremszange sind diese Komponenten eigentlich starr zueinander verschraubt.

Aber eben nur eigentlich. Deshalb danke für den Tipp, Micha.
Ich gehe dem gleich am Wochenende mal nach. Man kann nie krumm genug denken.

Und: Versuch macht kluch.

Gruss
Peter

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.05.2022 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Passt schon so wie Du es beschrieben hast.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Scirocco ist offline Scirocco · 220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 19.05.2022 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Rad schief eingebaut ist, dann läuft auch die Bremsscheibe nicht mehr planparallel zu Bremssattel und Bremsbelägen.
Ich zerlege und reinige meine Bremssättel grundsätzlich alle 2 Jahre an meinen Bikes, incl. Bremskolben, Dichtringen und Manschetten bevor ich die Bremsflüssigkeiten wechsle.
Nach dieser "Tiefenreinigung" ist das Ansprechverhalten und Dosierbarkeit wie bei einem Neufahrzeug!
Attachment 387531
Attachment 387532
Attachment 387533

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.05.2022 22:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
....
Manchmal steigert man sich on sowas rein. 
.....

Das ist allerdings (oft) wahr. Obwohl ......

Ich hatte für die Triumph der besten Ehefrau von allen im Thruxton Forum 'mal ein Riesen-Fass aufgemacht, wonach der Motor der von ihr seinerzeit nagelneu als Erstbesitzerin gekauften Street Twin nach 15.000 Km zunehmend so eine Art "zwitscherndes" Geräusch von sich gab. Wir waren beide sicher, und auch eine weitere Person, dass die ersten 15.000 km der Motor anders/besser klang, ohne Zwitschern eben, wobei  dieses Geräusch nach und nach bei geringen Geschwindigkeiten sogar fast den Auspuffsound übertönte.

- Einige gnädige Ratgeber im Thruxton Forum erklärten das mit Schwingungen irgendwelcher minimal ungleich gelagerten Ausgleichswellen verwirrt, andere Trost spendende User tippten auf Falschluft-Ziehen irgendeines undicht gewordenen "Riffelschlauches" aus dem Bereich der soundso - box verwirrt.
- Viele schrieben, das sei ganz normal, hätten sie bei ihrer Maschine auch (immerhin !!).
- Von den meisten aber wurde getippt, wir würden Gespenster sehen und/oder die Flöhe husten hören.

Da wir uns nicht unbeliebt machen und niemanden nerven wollten, haben wir die Sache auf sich beruhen lassen. Aber wir sind sicherer als jemals zuvor, dass das Mopped die ersten 15.000 km anders klang;  und vor allem, dass diese Geräuschkulisse geradezu unangenehm empfunden wird, wenn wir zwei unsere Helmkommunikation verbunden haben. Da nervt dieses zwitschernde, heulende, pfeifende, Geräusch dann doch erheblich. Die Mikrophone der Funkverbindung scheinen diese Geräusche bzw. einige Frequenzen hieraus nochmal zu verstärken. Deshalb lassen wir da, aber nur für uns, auch nicht locker und gehen dem weiter nach.

Ich berichte dies hier nur, weil ich das Thema hier erst einmal ruhen und mich erst wieder melden sollte, wenn ich erfolgreich Abhilfe geschafft haben sollte.

Sonst sind womöglich auch hier die Ratgeber zunehmend genervt.

Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe /beheben konnte.

Grüsse
Peter

Werbung
shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 31.05.2022 08:57
Zum Anfang der Seite springen

 @micha 

Das Rad ist 100% -ig ausgerichtet, habe das jetzt mit Laser -Cat geprüft.

@ k.kerosin

Bei den jetzt auf OEM (zurück-) gewechselten Bremsbelägen leider der gleiche Befund.

Gruss shovelix

Avatar (Profilbild) von Fochelfighter
Fochelfighter ist offline Fochelfighter · 134 Posts seit 02.05.2017
aus Kamp-Lintfort
fährt: FLHXSE Street Glide CVO
Fochelfighter ist offline Fochelfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 02.05.2017
Avatar (Profilbild) von Fochelfighter
aus Kamp-Lintfort

fährt: FLHXSE Street Glide CVO
Neuer Beitrag 27.06.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch das „Problem“ mit meiner Street Glide.Bin mit der Maschine nach Thunderbike gefahren.Die checkten die Hinterradbremse.Gleiche Aussage: Solange die Scheibe nicht blau anläuft, alles in Ordnung.Meister sagte mir die Scheibe wird bei kurzen Probefahrten von unterschiedlichen Modellen heiß.Solange die Kolben frei sind und vor allem die Scheibe nicht blau anläuft kein Grund zur Sorge.Er sagte man könnte es auch erkennen ob was nicht stimmt, wenn man bei längerer Fahrt und beiden betätigen der Bremsen hinten/vorne die Scheiben ungefähr gleichmäßig kalt werden.Wenn die hintere Scheibe bedeutend länger braucht bis sie kalt wird(Vorderen kalt und hintere immer noch spürbar heiss) dann stimmt was nicht.Logisch dann ist sie wesentlich heißer gewesen.Und ich habe es mehrmals überprüft.Bei Tagesfahrt mehrere Pausen gemacht.Und tatswahrhaftig alle drei Scheiben kühlen ungefähr gleichmäßig ab.
Ich hatte auch bedenken.Mittlerweile fahre ich seit Anfang der Saison und war in Rüdesheim.Also ich glaube das ist völlig normal…

__________________
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist, eine Harley Davidson zu fahren und du wirst die grenzenlose Freiheit spüren…

 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Suche Papiere für vordere Bremsscheibe von Zodiac
von Nightster Offingen
2
2821
18.03.2021 20:16
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete: Vordere Bremsscheibe
von Peperoni13
0
351
30.05.2018 07:58
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
239
24.02.2016 22:54
von TKustom
Zum letzten Beitrag gehen