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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

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Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

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Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
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Neuer Beitrag 14.05.2022 20:12
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Ich hatte das Problem auch , allerdings bei ca. 2300 ..
Meine Lösung war 
Fehlerspeicher löschen falls Fehler vorhanden ..
Steuergerät resetten ( 20 min . Hauptsicherung raus )
Danach Zündung an und nach  ca 10 Sekunden starten ohne Gas und nochmals für ein paar Sekunden nix tun ..
​​​​​​ War sofort ruhiger und auf der anschließenden Probefahrt alles bestens ..
Vielleicht hilft es dir ja auch ..

__________________
Beste Grüße
Martin

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 17.05.2022 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Der Leerlaufregelmechanismus setzt erst ein, wenn des Steuergerät vom Tacho 0 km/h gemeldet bekommt. Dann braucht das System ca 8 Sek. bis es die entsprechende Position des IAC mit der entsprechenden Motortemperatur abspeichert. So lernt das System selbständig und irgendwann weiß das System dass zur Motortemperatur X IAC Stellung Y gehört. Normal ist nur nicht, dass das System die Werte einfach so verliert. Meistens ist ein neues Mapping oder ein ECU Reset vorausgegangen….

Mapping habe ich keines, aber wie würde man ein ECU Reset durchführen? Das System sollte normalerweise lernen und dann nicht erst bei Tacho 0 mit der Drehzahl runter gehen?

Bin aber schon mal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin. Danke für die Vorschläge/Antworten!

Mark123 ist offline Mark123 · 18 Posts seit 23.05.2018
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Mark123 ist offline Mark123
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Neuer Beitrag 18.05.2022 07:50
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Hatte bei meiner das gleiche Problem.

Hab mir das Fuelpak zugelegt und das Gemisch leicht angefettet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, springt deutlich besser an, man kann sofort losfahren, ohne dass die Drehzahl hochgeht.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 18.05.2022 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Der Leerlaufregelmechanismus setzt erst ein, wenn des Steuergerät vom Tacho 0 km/h gemeldet bekommt. Dann braucht das System ca 8 Sek. bis es die entsprechende Position des IAC mit der entsprechenden Motortemperatur abspeichert. So lernt das System selbständig und irgendwann weiß das System dass zur Motortemperatur X IAC Stellung Y gehört. Normal ist nur nicht, dass das System die Werte einfach so verliert. Meistens ist ein neues Mapping oder ein ECU Reset vorausgegangen….

Mapping habe ich keines, aber wie würde man ein ECU Reset durchführen? Das System sollte normalerweise lernen und dann nicht erst bei Tacho 0 mit der Drehzahl runter gehen?

Bin aber schon mal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin. Danke für die Vorschläge/Antworten!

Hmm, mit meinem Power Vision drücke ich einfach auf reset. Ansonsten Procedere wie von Lulle01 beschrieben zum Resetten.

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Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
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Neuer Beitrag 18.05.2022 18:30
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@ stainless ,
resetten wie beschrieben...
Zündung an und Hauptsicherung ziehen für 20 min.
Dann Zündung aus und Sicherung wieder rein ..
Dann Zündung an und 10 sec. warten bevor du den Hobel anschmeisst. Ohne gas zu geben ..
Dann nochmals 10 sec. warten und losfahren.
Ja, das System lernt. Aber leider auch aus Fehlern die man so macht ...
Deswegen solltest du einen Augenblick  ( eben ca. 10 sec. ) warten nachdem du die Zündung angemacht hast , damit die Sensoren Daten erfassen Können .
Wenn  das Mopped an ist  solltest du auch wieder warten.
Dann ist die Messung eine andere ..und wenn du sofort losbollerst  kann es einfach keine null geben.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ..

__________________
Beste Grüße
Martin

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.05.2022 12:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lulle01
@ stainless ,
resetten wie beschrieben...
Zündung an und Hauptsicherung ziehen für 20 min.
Dann Zündung aus und Sicherung wieder rein ..
Dann Zündung an und 10 sec. warten bevor du den Hobel anschmeisst. Ohne gas zu geben ..
Dann nochmals 10 sec. warten und losfahren.
Ja, das System lernt. Aber leider auch aus Fehlern die man so macht ...
Deswegen solltest du einen Augenblick  ( eben ca. 10 sec. ) warten nachdem du die Zündung angemacht hast , damit die Sensoren Daten erfassen Können .
Wenn  das Mopped an ist  solltest du auch wieder warten.
Dann ist die Messung eine andere ..und wenn du sofort losbollerst  kann es einfach keine null geben.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ..

Nochmals vielen herzlichen Dank, nach dieser Prozedur ist es auch bei mir weg  Zunge raus . Gleich den IAC ausbauen und reinigen - wie ich es  vorhatte -wäre also overdone gewesen

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Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
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Neuer Beitrag 22.05.2022 15:37
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Danke zurück und gern geschehen smile .
Freut mich wenn ich helfen konnte Freude .

__________________
Beste Grüße
Martin

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 24.05.2022 21:52
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Danke für die detaillierte Beschreibung und ich bin gespannt, ob es bei mir auch klappt. Werde sicher berichten.

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 01.06.2022 18:11
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Also resetten hat bei mir nicht geholfen. Nach dem Reset 25km gefahren und draussen geparkt, damit da nichts wegen anderer Temparatur ist. Und nun am Nachmittag nochmal (10 Sekunden gewartet bis ich das Moped gestartet habe). Alles wie immer. Drehzahl geht erst nach einer Ewigkeit runter und das auch nur, wenn ich die besagten 8 Sekunden warte.
Am Nervigsten ist es, wenn ich dazwischen kurz stehen bleibe (kurz in den Supermarkt zB.) und nach 10 Minuten wieder von vorne anfangen muss, also wieder irgendwann stehen bleiben.

Denke es wird nun doch ein Idle Control werden.

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Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
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Neuer Beitrag 03.06.2022 07:34
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Und was sagt der Fehlerspeicher ?

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