Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Verzweiflung: Fehlercode P0264...

Verzweiflung: Fehlercode P0264...

nächste »

Verzweiflung: Fehlercode P0264...

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 29.05.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Fehlermeldungen von der Kontrollleuchte der Motorsteuerung bei meiner 2015 Dyna Wide Glide. Mit meinem Dynojet Powervision Modul lässt sich der Fehler als P0264 identifizieren. Das bedeutet, die hintere Einspritzdüse arbeitet nicht angemessen und erzeugt ein zu mageres Gemisch. Festgestellt wird das über den Stromfluss im Regelkreislauf (also nicht etwa über die Lamda-Sonde).

Das Handbuch von Harley sieht vor, a) die Stromzufuhr, b) die Massedurchschaltung durch die Motorsteuerung und c) die beteiligten Komponenten (Einspritzdüse und ECM) zu testen. Entweder sind Kabel/Stecker beschädigt oder die elektronischen Komponenten und sollen dann entsprechend ersetzt werden. So weit so schlecht.


Ausgelöst wurde das Problem wohl dadurch, dass ich einen oberen Motorstabilisator von Custom Cycle Engineering verbaut hatte. Ein Gewinde brach unbemerkt aus und über eine gewisse Zeit verteilte sich feiner Alustaub genau über die hintere Einspritzdüse bzw. deren Stecker. Außerdem waren die Vibrationen vermutlich heftiger. Das war aber nicht wirklich fühlbar. Lange Geschichte...


Anfangs leuchtete die Kontrolleuchte ab und zu kurz auf. Erst einmal pro Fahrt, dann häufiger.

Zunächst habe ich versucht, mir selbst zu helfen. Ich habe nacheinander - teilweise aufgrund verschiedener Tipps von Freunden -:

- ein anderes Mapping (mit "fetteren" Zielwerten) ausprobiert,

- den Motorhalter ersetzt und den Stecker gereinigt,

- die hintere Einspritzdüse ersetzt,

- meinen Idle-Control durch den originalen IAC-Motor ersetzt.

Alle diese Maßnahmen brachten kurzfristigen Erfolg. Immer wieder konnte ich eine gewisse Zeit (mehrere Fahrten über insgesamt mehrere hundert Kilometer) fahren. Dann trat das Problem erneut auf: In unterschiedlichen Fahrsituationen leuchtete die Kontrolleuchte einige Sekunden lang auf. Dabei wurde der Motorlauf allerdings nie merkbar beeinträchtigt.

Schließlich hatte ich das Motorrad doch bei einer Vertragswerkstatt. Diese hat Probefahrten unternommen und die vorgeschriebenen Messungen vorgenommen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Auf meine Anweisung haben sie schließlich das ECM ausgetauscht. Ich war überzeugt, dieses sei die einzige beteiligte Komponente, die komplex genug wäre, um ein so komplexes Fehlerbild zu erzeugen.

Das hat den Fehler allerdings auch nur für etwa 1100km behoben. Danach fing die Kontrolleucht wieder an zu leuchten. Bisher scheint das zwar anders zu sein als vorher, der Effekt trat nur bei halb-warmgefahrenem Motor auf. Aber dennoch ist der Stress zurück.

Ich habe einen neuerlichen Tipp bekommen, die Kabel/Stecker zu überprüfen. Allerdings kann ich mir bisher nicht vorstellen, dass ein Massefehler oder Kabelbruch ein derart komplexes Fehlerverhalten auslösen kann. Beispiele zu dem Fehlercode P0264, die ich im Netz gefunden habe, zeigten drastische Fehlfunktionen des Motors (Stottern, Ausfall des hinteren Zylinders) und nicht nur sporadisches Leuchten der Kontrollleuchte...


Hier also meine verzweifelteFrage: Hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt oder davon gehört? Könnte es doch etwas mit dem Mapping zu tun haben?

Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße
Robert

grafschafter ist offline grafschafter · 622 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.05.2022 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja nach dem Prinzip trial and error einiges ausprobiert, was leider nicht zielführend war, ebensowenig deine Suche im www....
Obwohl du (Fachwerkstatt) einiges ersetzt hast (ECM, Einspritzdüse usw), folgende Ideen..
(Ich nehme an, dass du nach jedem Versuch/Austausch  mit dem PV auch eine erneute Fehlersuche gestartet hast, die immer zu diesem Fehler geführt hat?)
... Einspritzdüsen mal tauschen um zu sehen, ob sich der Fehler dann zur anderen Seite verlagert ..
...Kabelwackler oder PIN's der Stecker teilweise ohne Kontakt..
....oder hier vom Member KW gepostet: " Ein defekter, oder beschädigter VSS (Tachosensor) bringt die Elektronik zum kotzen."
Viel Glück!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.05.2022 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Und/oder ein defekter Temperatursensor.
Kann mich aber auch an einen Beitrag erinnern, wo es Probleme mit dem von dir verbauten Idle Control gab.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 29.05.2022 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Der Idle Conrol macht eher Fehler Richtung Leerlaufdrehzahl zu gering. Bzgl. Stromfluss Einspritzdüse habe ich hier noch nichts gehört.

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 29.05.2022 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Einspritzdüse ist ja auch schon neu.

Die Fehlermeldung habe ich zwischendurch zig mal ausgelesen und gelöscht. Das war immer derselbe Code.

Der IAC-Motor arbeitet zwischendurch immer mal. Deswegen ist ein Idle-Control problematisch. Das musste ich zwischendurch lernen. Ich habe auch gehört, dass dadurch ein solcher Effekt mit der Motorkontrollleuchte entstehen kann. Das hat aber bei mir lange Zeit anstandslos funktioniert. Später hat die Ersetzung des Idle-Control dann geholfen, die Kontrollleuchte ruhig zu stellen. Das aber nur eine gewisse Zeit...

Fat Boy Mike ist offline Fat Boy Mike · 12 Posts seit 24.05.2022
fährt: Fat Boy Flstfi
Fat Boy Mike ist offline Fat Boy Mike
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.05.2022
fährt: Fat Boy Flstfi
Neuer Beitrag 30.05.2022 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal so aus technischer Sicht auf ein Kabel/Steckerproblem tippen, geht mir im Pkw Bereich in meiner Werkstatt öfter so das es nur nen Stecker ist...
gereinigt hast den Stecker ja bereits, hast du die Kontakte schon mal etwas nach gespannt (kann bei termischer Belastung ja sein das sie etwas aufgehen und nichtmehr richtig leiten) und nach dem aufstecken die einzelnen Kabel etwas nachgedrückt?
Kannst du bei laufendem Motor die Kabel bewegen und somit evtl den Fehler provozieren?
Nachdem du ja bereits die Komponenten getauscht hast kann es ja nur noch am Kabel/Stecker liegen.
Oder an deinem elektronischen Zubehör das direkt mit der Einspritzung zusammen hängt.

Gruß
Mike (der auch öfter mal vor solchen Problemen steht)

Werbung
robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 30.05.2022 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern den Tank nochmals angehoben. Dabei habe ich erst gesehen, dass bei Harley auch an den Kabeln rumgemacht wurde. Im wesentlichen haben die große Teile mit temperaturbeständigem Isolierband umwickelt.
Ausgelassen hatten sie ausgerechnet das Kabel für die Einspritzdüse. Der Stecker schien mir mit Kontaktfett behandelt.

Insofern könnte die Behebung des Defekts für die letzten 1100km auch dadurch zustandegekommen sein und garnichts mit dem ECM zu tun haben.

Nach "Sichtkontrolle" schien mir der Übergang zwischen dem eingeschweißten Teil des Kabelbaums, der am Rahmen befestigt ist, und den Kabeln zum Stecker die problematischste Stelle. Das passt ja auch zu dem "Dyna"-Effekt, der Verbindung von gummigelagertem Motor und Rahmen. Diesen Übergang habe ich so fixiert, dass darauf keine Belastung mehr kommen kann.

Heute konnte ich noch keinen neuen Versuch starten. Ich werde berichten.

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 30.05.2022 20:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fat Boy Mike
 an deinem elektronischen Zubehör das direkt mit der Einspritzung zusammen hängt.

Was meinst Du damit?

Ich dachte, das seien nur ECM und Einspritzdüse, bzw. Lambdasone?!

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 31.05.2022 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Die erste Probefahrt hat schon mal ohne Beleuchtung stattgefunden!

Fat Boy Mike ist offline Fat Boy Mike · 12 Posts seit 24.05.2022
fährt: Fat Boy Flstfi
Fat Boy Mike ist offline Fat Boy Mike
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.05.2022
fährt: Fat Boy Flstfi
Neuer Beitrag 01.06.2022 07:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat Boy Mike
 an deinem elektronischen Zubehör das direkt mit der Einspritzung zusammen hängt.

Was meinst Du damit?

Ich dachte, das seien nur ECM und Einspritzdüse, bzw. Lambdasone?!

Ich ging fälschlicher Weise von einem verbauten powercomander aus ;-)

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 07.05.2023 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
Ich habe gestern den Tank nochmals angehoben. Dabei habe ich erst gesehen, dass bei Harley auch an den Kabeln rumgemacht wurde. Im wesentlichen haben die große Teile mit temperaturbeständigem Isolierband umwickelt.
Ausgelassen hatten sie ausgerechnet das Kabel für die Einspritzdüse. Der Stecker schien mir mit Kontaktfett behandelt.

Insofern könnte die Behebung des Defekts für die letzten 1100km auch dadurch zustandegekommen sein und garnichts mit dem ECM zu tun haben.

Nach "Sichtkontrolle" schien mir der Übergang zwischen dem eingeschweißten Teil des Kabelbaums, der am Rahmen befestigt ist, und den Kabeln zum Stecker die problematischste Stelle. Das passt ja auch zu dem "Dyna"-Effekt, der Verbindung von gummigelagertem Motor und Rahmen. Diesen Übergang habe ich so fixiert, dass darauf keine Belastung mehr kommen kann.

Heute konnte ich noch keinen neuen Versuch starten. Ich werde berichten.

Hallo Robert.
Ich habe derzeit das gleiche Problem .
Fing letztes Jahr kurz an und war nach Fehler löschen und längerer Fahrt nicht mehr gegeben .
Hab jetzt auch schon mehrere Touren gefahren und fing kurz einmal bei der letzten Tour an und heute erst immer wieder mal , später schon dauerhaft .. Motorlampe an/aus .. auch ohne wirklich spürbare Veränderungen beim Motorlauf.. anfänglich eher im Schubbetrieb und zum Ende hin dann auch im Leerlauf .. 
War denn der Kabelbaum bzw. die Verlegung die Ursache des Fehlers P02064 ?? Hier ging es ja leider nicht weiter .. 
Grüße, (auch) Robert

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.05.2023 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Rozzy72 ,

Ich denke, dass Du mit Deinem Namensvetter am besten in Kontakt kommst, wenn Du - so wie ich es gerade bei Dir gemacht habe -
ein "@" vor seinen Usernamen stellst und ihn auf diese Weise "anstupst". Augenzwinkern

In der Zwischenzeit könntest Du ja einmal die elektrische Steckverbindung der hinteren Einspritzdüse mit Kontaktspray "einjauchen"
und danach ein paar Mal zusammenstecken und wieder trennen, um auf diese Weise eventuelle "Kontaktschwierigkeiten" zu beheben.

Sollte das nicht helfen, könntest DU - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - die beiden Einspritzdüsen gegeneinander vertauschen
und den Fehlercode löschen. Wandert der Fehler dann von hinten nach vorne (DTC: P0261) liegt´s an der Düse ; bleibt der DTC P0264, liegt
das Problem in der Verkabelung bzw. im ECM.

Greetz  Jo
Attachment 406057
Attachment 406058
Attachment 406059

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Rozzy72 ist offline Rozzy72
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 04.10.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.05.2023 09:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Rozzy72 ,

Ich denke, dass Du mit Deinem Namensvetter am besten in Kontakt kommst, wenn Du - so wie ich es gerade bei Dir gemacht habe -
ein "@" vor seinen Usernamen stellst und ihn auf diese Weise "anstupst". Augenzwinkern

In der Zwischenzeit könntest Du ja einmal die elektrische Steckverbindung der hinteren Einspritzdüse mit Kontaktspray "einjauchen"
und danach ein paar Mal zusammenstecken und wieder trennen, um auf diese Weise eventuelle "Kontaktschwierigkeiten" zu beheben.

Sollte das nicht helfen, könntest DU - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - die beiden Einspritzdüsen gegeneinander vertauschen
und den Fehlercode löschen. Wandert der Fehler dann von hinten nach vorne (DTC: P0261) liegt´s an der Düse ; bleibt der DTC P0264, liegt
das Problem in der Verkabelung bzw. im ECM.

Greetz  Jo

Hi Jo.
Danje für die Info , hab ne PN geschrieben und hatte Kontakt. Ich werde heute den Tank anheben und die Kontakte prüfen … und den Kabelbaum .. 
Und ja , ich schraube selber und komme ursprünglich aus dem KFZ Bereich .. nur hab ich dort Tester und nen vernünftigen Stromlaufplan . Und über die Diagnose die nötigen Testschritte … aber meist hat man dann auch eine Beanstandung beim fahren , was eigentlich nicht wirklich der Fall war (genau wie bei dem Namensvetter , der das auch mit Bearbeiten des Steckers wohl hinbekommen hat ).. 
Grüsse , Rob

__________________
coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

psychodad ist offline psychodad · 8 Posts seit 18.03.2011
fährt: Street Bob 09
psychodad ist offline psychodad
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.03.2011
fährt: Street Bob 09
Neuer Beitrag 08.05.2023 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das auchmal bei meiner 2009er Street Bob und meine mal gelesen zu haben das das evtl.  am Systemrelais  liegen kann . Ich habe dann das System sowie Starterrelais gewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mehr .

Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.05.2023 17:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von psychodad
Ich hatte das auchmal bei meiner 2009er Street Bob und meine mal gelesen zu haben das das evtl.  am Systemrelais  liegen kann . Ich habe dann das System sowie Starterrelais gewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mehr .

Moinsen @psychodad ,

2012 haben die Softails alle "schon" CAN-Bus. Da ist nix mehr mit Relais.... alles läuft (oder auch nicht) über BCM und ECM. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Alle XL 883: Fehlercode Evo883
von Hellrider77
3
3323
24.11.2021 14:16
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Fehlercode P0641 TC103
von Sven1985
6
4294
07.06.2021 19:07
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
10916
02.09.2020 11:20
von 9einhalb
Zum letzten Beitrag gehen